Alphasendung "Tod" 24.9.04

Hallo, Frau Birkenbihl, zwar sind die Alpha-Sendungen nun schon etwas älter- doch jedes Mal wieder wundere ich mich über die Aktualität. Leider sehe ich die Sendung derzeit zum ersten Mal komplett- dafür mit umso größeren Augen und Ohren, wobei ich besonders bewundere, wie Sie manches komplexe Ding mit wenigen Sätzen nachvollziehbar erklären können- auch wenn andere dafür ganze Bücher brauchen.
Wenn mein Mann und ich uns mal streiten, dann sagt einer von uns irgendwann: "Deine Insel, meine Insel"- dann lächeln wir uns an und reden auf einer friedlicheren Ebene weiter.
===== wie schön, danke, daß sie uns das mitteilen. das freut mich wirklich!

Die Sendung "Tod" habe ich mir mit besonderem Interesse (und bis zum Ende) angesehen (wegen des Todes meiner Mutter, der mich sehr beschäftigt und quält). Dabei wurde klar, wie wichtig die anschließenden Zuschauerfragen sind, da sie manche wichtige Frage klären, die sonst nicht erwähnt worden wäre.
Doch nun zum Punkt: Bei den Zuschauerfragen erwähnten Sie, dass auch "ein paar wenige, ganz normale Menschen" während Meditation o.ä. eine Nahtod-Erfahrung erlebt haben. In diesem Moment horchte ich auf, denn ein solches Erlebnis habe ich gehabt und es war das Erstaunlichste, das Wundervollste, was ich je erlebte. Es geschah, als ich körperlich und psychisch am Ende war, kaum noch zu einem klaren Gedanken fähig war und versuchte, durch Entspannungsübungen wieder zur Ruhe zu kommen.
Zunächst versuchte ich mehr oder weniger erfolgreich, meine Muskeln zu lockern. Irgendwann kam ich so weit, dass mein ganzer Körper zu kribbeln begann und ich nichts mehr um mich herum wahrnahm. Und dann stellte sich ein Gefühl ein, das ich bis heute nicht erklären kann. Im ersten Moment war es unangenehm (ich bin ein Mensch, der nicht gerne die Kontrolle über sich verliert)- doch irgendetwas in mir sagte: "Lass es zu!". Und ich gab den Widerstand auf und ließ es einfach geschehen. Ich schwebte nicht an der Decke und sah auf mich herab- aber ich spürte nicht mehr den Boden, auf dem ich lag und fühlte mich wie in einer anderen Welt. Es ging wie eine heiße und kalte Welle durch meinen ganzen Körper- ich
fühlte mich wie elektrisiert, und von einer Sekunde zur anderen empfand ich ein nie gekanntes Glücksgefühl (obwohl ich lange Zeit unter Depressionen gelitten hatte). Damit nicht genug. Ich spürte, wie sich mein Herz mit Blutf üllte und anschwoll- ein, zwei, drei Schläge aussetzte um dann plötzlich das Blut mit einem Schwupps abzugeben und dann ganz leise und still, fast unbemerkt weiter zu arbeiten (ich hatte monatelang unter Herzklopfen, Stolpern und hohem Blutdruck gelitten). Im nachhinein erinnert mich das an das Sprichwort: "Mir fiel ein Stein vom Herzen"- denn so fühlte es sich wahrhaftig an. Was mir niemand glauben mag, der mich nicht vorher und hinterher erlebte: alle körperlichen Krankheitssymptome (außer meinem Rheuma) waren verschwunden. Am Fantastischsten aber war mein Selbst. Mein Bewußtsein war extrem erweitert.
Ich spürte die Befindlichkeit eines jeden Menschen, der mit mir sprach instinktiv und seine Probleme. Ich war niemandem mehr böse und verzieh lächelnd meinen ärgsten "Nervensägen". Obwohl ich bis dahin keinerlei derartige Bücher gelesen hatte, verfügte ich plötzlich über alle "Weisheiten" der Erde: ganz in der Mitte sein, sich nicht ärgern über Dinge und andere Menschen, sich an Kleinigkeiten erfreuen, das Leben in den schönsten Farben sehen. Ich liebte alle Menschen, konnte über all meine bisherigen Sorgen nur noch lächeln und war geistig so fit, dass ich hunderte von Bücher las und deren Inhalt verwertete und verknüpfte. Es war, als hätte jemand oder etwas all meine leeren Akkus wieder aufgeladen. Und es hielt Monate an, bis mich der Alltag ganz langsam wieder einholte.
====== das ist eine seltene aber jedem menschen (theoretisch) mögliche erfahrung, die sich übrigens öfter bei meditierenden als bei anderen einstellt (wenn sie ohne nahtod eintritt).

Liebe Frau Birkenbihl- ich hatte dafür nur eine Erklärung: das war das, was Buddisten "Erleuchtung" nennen, was viele Menschen ihr Leben lang vergeblich suchen und was ich als Geheimnis des Lebens betrachte.
===== nun, der englische begriff En-LIGHT-enment bedeutet auch er-LEICHT-erung, und in diesem sinne kann es sogar menschen passieren, die überhaupt keine erleuchtung gesucht hätten...

Hierzu habe ich nun folgende Gedanken: Skeptische Mediziner behaupten beweisen zu können, dass Nahtoderfahrungen damit zusammenhängen, dass das Gehirn sich "abschaltet"- und dies seien eben ganz natürliche letzte "Regungen"- wie bei einem alten Fernseher, bei dem nach dem Ausschalten die Bildröhre nachglüht.
======= tja, ähnliche erfahrungen haben die astronauten gemacht, wenn sie in dem gigantischens rondell herumgeschleudert werden, kurze ehe die bewußtlosigkeit eintritt (bei ca. 6 - 7 G) erleben viele den tunnel. man geht davon aus, daß es durch den druck auf das augeninnere die sehzellen zu feuern beginnen, da in der mitte mehr sind, ist es ja heller als am rand. trotzdem hat das m .e. mit ERLEICHTUNG unä. nichts zu tun, diese astronauten berichten nur von mechanischer helligkeit etc. nie aber von den ozeanischen gefühlen die bei erleichtungen zutage treten.

Doch wenn man durch Meditation eine solche Erfahrung machen kann, dann ist dies doch ein Widerspruch zu dieser Theorie. Für mich ist es eine Bewußtseinsebene, die wahrscheinlich in jedem von uns existiert- nur die wenigsten suchen danach oder kommen so weit, sie zu finden. Vielleicht erleben es die Sterbenden, wenn sie sich (relativ) gefasst und entspannt in ihr Schicksal fügen ("Lass es zu")?
====== ja, dafür spricht vieles.

Leider, leider habe ich bisher außer zu sehr nahstehenden Menschen nie darüber sprechen können. Ich gab es auf, nachdem selbst mein Vater mich ansah, als wolle er die Männer mit den weißen Kitteln rufen. ;-)
Nur die Wandlung war für alle unübersehbar. Man fragte mich häufig, welches tolle Mittel mir denn mein Arzt verschrieben hätte. *lächel* Aber nach Ihrer Sendung weiß ich: Ich bin nicht allein. Es gibt noch weitere Menschen mit einer solchen Erfahrung.
=== derzeit in deutschland c. 3 millionen, gemäß einem TV-doku- bericht letzte woche (ich glaube, WDR)

Wie schade, dass man es selbst nicht beeinflussen kann. Man kann nur die Voraussetzungen schaffen und es "geschehen lassen". Da in der Sendung diese Erfahrung nur sehr kurz zur Sprache kam ,interessiert mich natürlich, ob Sie in irgendeiner Weise selbst eine Erklärung für ein solches Erleben haben.
====== mehr als ich gesagt habe, kann ich hierzu nicht formulieren...

Ich habe nun sehr viel geschrieben- aber wahrscheinlich sind Sie einer der wenigen Menschen, die verstehen, wovon ich rede.
==== das glaube ich auch, wiewohl ich selbst nur eine klitzekleine erleuchtung hatte - in einem sensitivity-seminar, umgeben von menschen - aber das ist eine andere geschichte...

Das konnte ich mir nicht entgehen lassen. Und vielleicht stolpert mal jemand über die Wandzeitung mit einem ähnlichen Erlebnis, so dass sich auf diese Weise ein Kontakt ergibt.
===== wir laden alle insider ein, wenn genügend wollen könnte dies sogar mal ein forum werden...

Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen alles Gute- denn ich bin egoistisch genug, dass ich noch viele Jahre etwas von Ihren Veröffentlichungen haben möchte.*lächel*
===== danke, freut mich sehr. in der wz finden Sie info über meine neue serie im fernsehen: intelligente kopf-spiele...
vfb

Ihre
Doris E.Reuter

PS: Sie müssen den Beitrag nicht veröffentlichen, können es aber gerne. (Auch auf die Gefahr hin, dass ein paar Menschen mehr an meinem Verstand zweifeln)