NEU! TV-Sendung auf BR Alpha 5.9.04

Liebe Frau Birkenbihl, wollte Ihnen und allen Lesern dieser Wandzeitung nur mitteilen, dass ich gesehen habe: Auf BR ALPHA geht's mit Ihrer Sendereihe los!


Freitag, 24. September 22.45 auf BR Alpha (Wh.: Montag, 27.9., 9.30)
Kopfspiele - BRalpha
BR-Titel: ursprünglicher VFB-Titel:
1. ABC-Listen
1. STADT-LAND-FLUSS - ABER ANDERS: mit dem falschen titel wird die POINTE vorab verraten, und mein DIDAKTISCHES KONZEPT versaut - für alle neu-zugänge, die meine techniken noch nicht kennen, ein eindeutiger NACHTEIL. für bi-insider egal.

====== also liebe leute: man hat einige der titel hinter meinen rücken geändert, so wird z.t. der eindruck erweckt, ich würde das THEMA VERFEHLEN. dies geschah nach festlegen der titel von mir und hinter meinen rücken. ich bin ziemlich sauer. bitte nur termine, nicht aber titel registrieren, deshalb lösche ich hier alle titel, damit Sie gar nicht erst verwirrt werden. sorry, aber es ist teilweise dramatisch!!!!!

Freitag, 1.10., 22.45: Praktisches Listendenken (Wh.: Montag, 4.10., 9.30)
2. Praktisches Listen-Denken
2. LISTEN-DENKEN - ABER PRAKTISCHdiese titel-änderung ist minimal, zeigt nur, daß man meinte, meine vorschläge verbessern zu müssen, ha ha

Freitag, 8.10., 22.45: Kreatives Listendenken (Wh. Mo., 11.10., 9.30)
3. Kreatives Listen-Denken
3. LISTEN-DENKEN - ABER KREATIV diese titel-änderung ist minimal, zeigt nur, daß man meinte, meine vorschläge verbessern zu müssen, ha ha

Freitag, 15.10., 22.45: Geniales Denken (Wh. Mo., 18.10., 9.30)
4. Geniales Denken
4. GENIALES DENKEN - AUCH FÜR SIE? diese titel-änderung ist minimal, zeigt nur, daß man meinte, meine vorschläge verbessern zu müssen, ha ha

Weiter kann ich noch nicht "in die Zukunft" schauen (ich arbeite bei einer Programmzeitung :-)
Viele Grüße aus dem völlig verregneten Hamburg
Karin Schöpke

(Es folgen die restlichen Sendungen, Sendetermin jeweils Freitags)

5. Sprache, Denken, Wirklichkeit
5. WIE SPRACHE FÜR UNS DENKT: diese titeländerung ist dramatisch, denn der falsche titel ist ein plagiat eines buchtitels von benjamin lee whorf, das hätte nicht passieren dürfen. wenn ich gegenlesen hätte dürfen, hätte ich rechtzeitig warnen können. wir haben versucht, das klarzustellen, aber man hatte leider kein interesse... schade! im zweifelsfall bleibt es an mir hängen, da zuschauer doch davon ausgehen, die titel seien von der person, deren serie es ist!

6. Kreativer Rätsel-Spaß
6. WIE LÜCKEN-TEXTE DAS DENKEN ANKURBELN - ich habe sehr viele rätsel-spiele kreiert. mit meinen titel wüßte man konkret, welche art DIESMAL gemeint ist. das wäre eine ehrliche, gute info gewesen - wo kämen wir denn da hin??

7. Rätselhafte Lernspiele
7. KRYPTOGRAMME - VERTRAUTES VER-FREMD-EN - selbe bemerkung wie bei Nr. 6, oben

8. Emotionales Management
8. SPRACHGEFÜHL ENTWICKELN - auch hier hat man die pointe vorab verraten und meinen DIDAKTISCHEN AUFBAU zunichte gemacht, wie bei nr. 1, nur noch schlimmer! das ist eine der änderungen, die mich wahnsinnig ÄRGERT... außerdem könnten zuseher meinen, ich würde das thema verfehlen, wenn MEIN DIDAKTISHCER AUFBAU, DER ZU MEINEM TITEL PASST, ABLÄUFT. schlimm! und die leute werden MICH verurteilen, nicht die leute vom BR, weil ja jeder annimmt, das sei ich gewesen. das ist furchtbar...

9. Der kleine Unterschied
9. bin nicht mehr sicher, wie meine titel war, weil diese episode urspünglich auf dem rohschnitt an uns FEHLTE, aber so lautete der titel bestimmt nicht, denn wenn, dann sage ich immer: "mehr als der sog. kl. unterschied?„ - das ist eine FRAGE, keine aussage. großer unterschied!

10. Intelligentes Lücken-Management
10 INTELLIGENTES LÜCKEN-MANAGEMENT - tja, da ist mal ein titel heil geblieben. kaum zu fassen.

11. Aktives Fernsehen
11. FERNSEHEN: DREI GEFAHREN - VIEL GEWINN - auch hier habe ich mich sehr geärgert, denn AKTIVES FERNSEHEN ist ein terminus technikus für ABC-Listen und KaWas anlegen während man schaut. mein titel war eine ehrliche info, worum es ging!!!!

12. Gehirn-gerechtes Training
12. OPTIMALES TRAINING - ABER WIE? na ja, hier mußte man wieder ein wenig herumpfuschen... aber es ist kein schaden entstanden...

13. Lernen statt Pauken
13. LERNEN STATT PAUKEN - noch ein titel, der geblieben ist, ich glaube es waren 4 von 22?

14. Besser Rechtschreiben
14. DAS RECHTSCHREIB-DETEKTIV-SPIEL - auch hier besteht die große gefahr, daß zuseher glauben, ich würde das thema verfehlen, denn ich stelle nur ein konkretes spiel vor und spreche IM ALLGEMEINEN ÜBERHAUPT NICHT ÜBER RECHTSCHREIBEN AN SICH. also ein stark IRREFÜHRENDER TITEL, der meine rechte als autor und entwickler etc. mit füßen tritt. alles hinter meinem rücken. ich kapiere noch immer nicht, warum?

15. Besser Lesen
15. (BESSER) LESEN - ABER WIE? - ok

16. Sprachen lernen
16. SPRACHEN LERNEN - ABER WIE? - ok

17. Wissens-Spiele
17. WISSENS-WACHSTUMS-SPIELE - da ich viele wissens-spiele erfunden habe, wäre mein titel etwas klarer gewesen, aber dies ist kein beinbruch, nur ein eingreifen in mein recht als autor...

18. Logik-Rätsel
18. FRAGETECHNIK: LOGIK- UND WQS - dies ist eine schlimme änderung, denn ich habe ganze kapitel und sogar ein ganzes buch darüber geschrieben, meine LOGIK-RÄTSEL sind rätsel-stories, die aber in der sendung überhaupt nicht vorkommen, auch hier wird irregeführt und das WQS© - ein fester birkenbihl-begriff, wurde wieder mal gekillt. schade.

19. Assoziatives Denken
19. ANALOGRAFFITI: WORT- UND GRAPH. ASSOZIATION - man bat mich konkret, ANALOGRAFFITI vorzustellen, es war der ausdrückliche wunsch der redakteurin. ich tue es und sie klaut den begriff ANALOGRAFFITI aus dem titel. das verstehe einer! ich nicht!

20. Denkfit im Alter
20. LEBENS-SPIELE (ANTI-ALZHEIMER-PROPHYLAXE) - nicht sooo schlimm, aber albern. es geht nicht darum, im alter gut kopfrechnen zu können, es geht um weit WESEN-tlicheres. aber ok.

21. Nur kein Lampenfieber
21. VORBEREITUNG: REDE - PRÜFUNG - MEETING - diese änderung ist dramatisch. alle assoziationsversuche bisher zeigten, man denkt an die PRÄSENTATION, an bühne, an publikum, an angst, an lampenfieber. nur davon rede ich mit keinem wort. ich spreche ausschließlich von den WOCHEN vor dem event, der kann aber auch eine PRÜFUNG oder ein MEETING sein. hier werden viele denken, ich würde herumlabern, weil die WÜNSCHE, die der FALSCHE TITEL weckt, in keinster weise befriedigt werden. schade. gegen ende der serie werde ich auf neue zuschauer ausgesprochen inkompetent wirken und ich kann absolut nichts dagegen unternehmen. ich bin extrem traurig, daß man so mit jemandem umgeht...

22. Namen und Fachbegriffe
22. NAMEN UND FACHBEGRIFFE LERNEN- ok, nichts passiert.

insgesamt sind einige titel katastrophal, einige schlimm, manche so - so und einige ok. eine traurige bilanz. ich weiß, daß insider das anders verarbeiten werden, als fremde zuseherInnen. aber die müssen ja teilweise denken, ich hätte eine meise.
na ja. gutes training in emotions-management, ha ha.
vfb