ABC-listen und Filme in der Schule 4.9.04 Liebe frau birkenbihl, vorgestern
stiess ich zum ersten mal auf Ihre insider-seite, ich kam dazu ueber eine internetsite,
die ihre note-flips anbot. Als erstes habe ich mir
eine ganze latte buecher von Ihnen bei Ihnen bestellt, weil ich ihre website
ohne cookies sehr lobenswert finde. Nun warte schon gespannt
auf das buecher-paket. Da ich gerade unterrichtsfreie zeit habe und nach dem
lesen ihrer wandzeitung meine unterrichtsvorbereitungen sowieso neu durchdenken
moechte, dachte ich, es sei sinnvoll, mir den Auszug aus dem Rohmanuskript des
Lehrerbuches "Trotzdem lehren" herunterzuladen. Nun bin fleissig am
durcharbeiten. Soweit ich die ABC-listen aus der Wandzeitung verstanden habe,
wende ich diese bei der durcharbeitung ihres manuskripts an (sie sind mal mehr
und mal weniger voll, aber das kann man ja auch ueben. Ich habe festgestellt,
dass ich zu beginn immer nur Ihre stichwoerter aus dem text reingeschrieben
habe, inzwischen fange ich auch schon an, meine assoziationen reinzuschreiben
...aber das gehoert wohl so :-) Nun aber zu meiner eigentlichen
frage: Ich bin im dritten jahr lehrerin an einem gymnasium in den faechern biologie
und mathematik. Obwohl ich zur spezies bio-lehrer gehoere, sind in meinem unterricht
nur ganz selten file zu finden, weil sie waehrend
unserer referendariatsausbildung verteufelt wurden. Uns wurde beigebracht: "Filme
sind nur als stummfilme und nur in kurzenausschnitten gehirngerecht" (Mit
absicht ohne bindestrich). Ausserdem sollen die schueler
den filmausschnitt ausschliesslich konzentriert anschauen und erst hinterher
etwas dazu aufschreiben. Nachdem, was ich in Ihrem vorabdruck ueber den einsatz
von medien gelesen habe, kann das nun aber nicht so ganz stimmen. Es ist aus
ihrer sicht ja sogar wichtig, dass die schueler eine anweisung zum film haben,
damit sie ihn aktiv anschauen koennen. Hmmm, je mehr ich darueber
schreibe, desto weniger muss ich sie was fragen... das gehoert wohl zum schriftlichen
denken dazu :-) Wenn ich versuche das, was
Sie schreiben und das, was mein ausbilder mir beibrachte, zusammenzufuehren,
ergibt sich folgendes bild: 2. Mitschreiben sollte nicht
prinzipiell verboten werden, wir menschen koennen ja mehrer dinge gleichzeitig
tun 3. Trotzdem sollte den schuelern
nach dem film noch zeit zur vervollstaendigung iherer notizen gegeben werden
oder man kann auch die pause-taste benutzen 4. Die laenge des Filmausschnitts
sollte der jahrgangsstufe angepasst werdenbzw. von der pause-taste gebrauch
machen 5. ABC-Listen sollten den
schuelern als mitschreibmoeglichkeit moeglichst frueh bekannt gemacht werden Habe ich das richtig verstanden/
in ihre Sinne zusammengefasst? Ueber eine rueckmeldung
freue ich mich sehr,mit lieben gruessen PS: Das, was ich bisher
von Ihnen gesehen habe, gefaellt mir ausserordentlich gut, insbesondere Ihr
umgang mit anderen wissenschaftlern (zitate im buch/ artikel z.b. AHA-effekt
nach buehler etc.). M.H. |