DIE Rettung aus der Zahlenwüste 19.8.04
Rechen-Training - Gehirn-gerecht

Als ich noch zur Volksschule ging, war Rechnen für mich immer das schlimmste Fach. Der Unterricht: grauenhaft, langweilig, abstrakt und es gab immerzu furchtbare Hausaufgaben, die meine geduldigen Eltern äußerst ungerne korrigierten, weil sie die Aufgaben auch so öde fanden. Nach vier Jahren Rechenunterricht war ich schließlich der Meinung, daß die Welt der Zahlen eine dürre geistige Wüstenlandschaft ist, in der die Schüler mittels Rechenaufgaben zu Tode gelangweilt werden sollen. Nur wenige Auserwählte hatten die Begabung von Kamelen, lange trockene Durststrecken in der Zahlenwüste durchzuhalten. Die durften sich dann viel später im Gymnasium mit höherer Mathematik beschäftigen und irgendwann in der Oberstufe frisches Wasser aus der Oase neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse genießen.
Auch heute noch ist der Rechenunterricht die Eintrittskarte in die Welt der Mathematik. Doch man hat in der Lehre ihrer Grundlagen seit den sechziger Jahren nur minimale Fortschritte gmacht. Die neue Generation von Schulkindern meidet das Ödland der Zahlen und verläßt sich auf den Taschenrechner. Manche verirren sich damit auf dem Weg durch die Wüste: bei ihnen wird inzwischen eine neuartige Krankheit namens Dyskalulie diagnostiziert. Die Kinder interessiert nicht mehr, ob beim Rechnen z. B. Fünf oder Fünfzig rauskommt. Sie haben kein Gefühl mehr für Zahlen.
Vera F. Birkenbihl, die früher selbst unter ödem Rechenunterricht gelitten hat, fand einige wunderbare Methoden heraus, wie man das Üben so kurzweilig gestalten kann, daß Rechnen wieder richtig Spaß macht. In ihrem gleichzeitig unterhaltsamen und lehrreichen Video zeigt sie, daß man Kindern Freude am Rechnen beibringen kann, indem sie als Erstes mit Hilfe der Fibonacci-Zahlen und anderer kleiner Kunstgriffe die langweilige Probe abschafft. Nun kann man beim Ermitteln des Ergebnisses sofort erkennen, ob man richtig gerechnet hat. Das direkte Erfolgserlebnis spornt an, weiterzumachen und sich an Schwierigeres zu wagen. Abstrakte Aufgaben werden in Rechentricks und Zauberkunststücke verwandelt und es werden Zahlenspiele veranstaltet, die Kindern (und rechengeschädigten Erwachsenen) wieder ein Gefühl für Zahlen vermitteln. Auch hat Frau Birkenbihl einige alte Abkürzungen durch die Zahlenlandschaft wiederentdeckt, die heute nicht mehr gelehrt werden, wie zum Beispiel die abessinische Bauernmethode oder alte indische und arabische Rechentechniken. Es gibt eben mehr als nur einen Weg, um zur richtigenLösung zu gelangen, und man hat bei Birkenbihl die Wahl, sich einen eigenen auszusuchen. Es ist unglaublich, wie weit man in der Zahlenwelt bereits kommen kann, wenn man nur ein wenig addieren, mit Zwei multiplizieren und durch Zwei teilen kann!
Addi Clever, der kleine schlaue Rechenkönig (alias Vera F. Birkenbihl) schafft es sogar mit Hilfe von ganz simplen Rechenmanövern, die krummsten Brüche in Dezimalzahlen umzuwandeln oder seiner Mutter nebenbei ein Vermögen für Hilfeleistungen im Haushalt abzuknöpfen...
Wenn Sie gerade ein Kind in der Grundschule haben, dann beschaffen Sie sich dieses Video, schauen und lernen Sie vergnüglich mit Frau Birkenbihl. Sie verlieren dabei Ihre eigene alte Angst vor dem Rechnen und können es dem Kind mit Leichtigkeit und Spaß beibringen.
========== danke, das freut mich sehr. Und es wird Sie vielleicht freuen, daß dieses video bald auch als DVD vorhanden sein wird, preiswerter und handlicher! Ein großer DVD-hersteller wird einige der VHS.e umwandeln und peu a peu herausbringen, Rechen-Training ist AUCH dabei.
danke
vfb

Herzliche Grüße
Ihre Isabel Syrbius.