Erfolg säen 19.8.04

Hallo Frau Birkenbihl, am 15.08.04 habe ich die Sendung ALPHA angeschaut. Ihr "Kollege" Herr Egli hat dabei erklärt: Um selbst Erfolg zu haben muss man zunächst Erfolg säen und anderen Erfolg gönnen.
====== ja, dem stimme ich hundertprozentig zu!

Was aber, wenn nur eine Person Erfolg haben kann? Z.B. im Sport. Es gibt in einer Disziplin nur eine Goldmedaille. Wie soll der Sportler seinen Konkurrenten Erfolg wünschen, wenn er doch selbst der schnellste 1000 Meter Läufer sein will?
Steffen Krutki
====== tja, ich spiele z.b. gerne BACKGAMMON (heißt bei uns allerdings TABLE, der name im orient und mittleren osten). ich möchte zwar auch gewinnen, aber vor allem möchte ich SPIELEN. ich sage mir: wenn ich gewinne, FEIN, wenn nicht, FEIN für den anderen. einer wird gewinnen, wenn ich es nicht bin, gönne ich es dem, der es ist. ich weiß, das klingt komisch, aber es verhindert die verkrampfung und erhöht die chancen auf den eigenen erfolg um einige prozent. paradox, aber so ist es!
vfb