Englisch & Italienisch lernen 16.8.04

Hallo Frau Birkenbihl, seit einiger Zeit schon habe ich das Bedürfnis Ihnen zu schreiben. Zum ersten Mal habe ich Sie bzw. Ihr Buch "Stroh im Kopf"? vor ca. 12 Jahren kennenlernen dürfen.
===== das war aber ein stroh VOR der 36. auflage, gell?? also eine "alte" version, ha ha

Eine ehemalige Arbeitskollegin hat damals mit Hilfe Ihrer Methode mit über 50 Jahren neben dem Beruf ihr Abitur gemacht und ein Studium absolviert.
====== schön, das zu erfahren. danke. solche meldungen machen mich immer sehr sehr glücklich. grüßen Sie sie ganz lieb, wenn Sie noch kontakt haben...

Das hat mich damals sehr beeindruckt.
======= wenn menschen begännen, gehirn-gerecht zu arbeiten, wäre das, was uns heute beeindruckt, alltäglich... denn das derzeit normale ist leider ziemlich ge-HANDICAP-t!

Nun zu mir. Seit ca. 8 Jahren (!) besuche ich Englisch-Kurse. Zwar entwickelte ich nicht allzu großen Ehrgeiz, aber immerhin sollte man nach so einer langen Zeit doch in der Lage sein sich englisch unterhalten zu können.
====== ha ha ha - nicht, wenn die methode dem schullernen ähnelt...

Leider habe ich bei meinem USA - Aufenthalt im März dieses Jahres feststellen müssen, dass ich noch sehr viel lernen muss, um mich vernünftig in Englisch unterhalten zu können.
====== aaaaah, aber Sie haben jetzt eine echte chance! wenn man mal dort war und begonnen hat, ist das eis gebrochen!

So kam es gerade recht, dass ich durch Zufall ;-) wieder auf Ihren Namen stieß und Ihren Englisch-Kurs entdeckte. Leider erst vor drei Monaten, aber in diesen drei Monaten habe ich schon sehr viele Bücher von Ihnen fast verschlungen und einige Videos gesehen, während ich mit einem Ohr immer passiv Englisch lernte.
====== very good!

Ich habe in dieser Zeit mehr gelernt als ich es für möglich gehalten hätte.
======= wie schön. solche sätze motivieren so manche insider, die noch auf dem zaun sitzen, auf die richtige (gehirn-gerechte) seite zu hüpfen. danke

Da ich hauptsächlich Probleme mit dem Verstehen der Sprache hatte (in Ländern, wo Englisch auch Fremdsprache ist, kam ich mit meinen Englisch-Kenntnissen eigentlich ziemlich gut zurecht), macht es mich richtig froh, festzustellen, dass ich jetzt sehr viel mehr verstehe, wenn ich einen englischen Sender höre oder eine DVD anschaue. Das also zum Englisch-Lernen.
===== das mit den DVD.s ist absolut genial. unsere insider mußten früher mit videos disk jockey spielen und die dinger abwechseln einlegen. dann war es so schwer, filme in den entsprechenden sprachen zu bekommen und die bänder hielten nicht viel aus, wenn man sie stundenlang laufen ließ. alle das ist mit DVD so wunderschön einfach geworden! ich bin immer wieder dankbar!

Da ich wegen einer Schulteroperation im Augenblick beruflich außer Gefecht gesetzt bin und viel Zeit habe, bin ich nun übermütig geworden und habe mir den Birkenbihl-Italienisch-Kurs gekauft.
====== molto bene signora!

Ich habe bis jetzt den Prolog und die erste Lektion durchgearbeitet. Allerdings habe ich jede Lektion noch einmal halbiert und auf MP3-Player aufgenommen, entsprechend Ihrer Empfehlung für Ältere in dem Video "Von nix kommt nix", in kleineren Schritten voranzugehen. Das klappt auch prima.
====== die empfehlung ist auch für jüngere wie mich (die neuronal langsamen) gut. außerdem können Sie bei italienisch auch english üben, wenn Sie eine fotokopie des textes anfertigen und alle wörter anmalen, die im englischen identisch oder fast identisch sind. es sind weit mehr als Sie annehmen würden und Sie lernen (unbewußt) einiges über die verwandschaft. so finden Sie sofort fast alle wörter auf ---ment (alignment) wird -mente, ---tion >>> zione (information >> informazione etc. es ist wirklich ein spannendes spiel.

Nun aber zu meinem Problem: Ich habe in Italienisch überhaupt keine Vorkenntnisse.
===== falsch. nach 8 jahren english haben Sie einige VERSTECKTE kenntnisse!

Auf die Gefahr hin, dass ich noch kein Insider-Paßwort von Ihnen bekomme (das ich so gerne hätte, schon allein wegen der ABC-Listen undder Quiz-Spiele!!!) muss ich mich als Zweifler outen.
====== sie bekommen es. reden Sie mit anderen, wenn Sie es noch nicht glauben können und beweisen Sie sich selbst, wie leicht Sie diese wörter erkennen können...

Es macht mich total verrückt, keine Ahnung von der Grammatik zu haben. Woher weiß ich z.B. welchen Artikel ich verwenden muss und was sich wann verändert?
====== wenn Sie ungbedingt wollen, DÜRFEN Sie. kaufen Sie sich irgend eine ital. grammatik, aber möglichst eine mit grosser schrift. lesen Sie ein wenig herum, orientieren Sie sich. wenn Sie den kurs halb durch haben, suchen Sie gezielt dinge, die Sie wissen wollen, studieren Sie dann den gelernten text auf diese aspekte hin etc. natürlich DARF man das. nur das vokabellernen ist VERBOTEN, grammatik ist unnötig (oder haben Sie Ihre muttersprache so gelernt? das gehirn kann die regeln viel besser abstahieren als Sie als gehirn-besitzer) aber gramm. ist ERLAUBT. ich selbst mag auch nachsehen, also tun Sie sich keinen zwang an. bei birkenbihl sind Sie weit freier als bei manchen anderen methode. Sie sind er boss und Sie entscheiden, was Ihnen am besten bekommt. wie das unterteilen in halbe lektionen (s. oben). ausgezeichnet! weiter so!

Ich bin ganz verunsichert. Komme ich wirklich ohne Grammatikbuch aus?
=== s. oben. wählen Sie, was Ihnen gut tut!

Ich hoffe, Sie können meine Zweifel ausräumen.
===== Sie werden Sie alleine ausräumen, indem Sie herausfinden, was Ihnen gut tut und dann mit oder ohne grammatik weitermachen werden. oder erst ohne, dann mit. oder umgekehrt. alles ist erlaubt, so wie Sie es wollen!
vfb

Viele Grüße
Monika Klimetzki