Schach und Birkenbihl 12.8.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, meine Hochachtung und ein tolles Dankeschön für ihre immer wieder so tollen und in der Praxis anwendbaren Ideen. Ich bin Schachtrainerin und in jeder meiner "Theoriestunde" wende ich ihre Ideen an. So führe ich die Taktikthemen, wie zum Beispiel Tauschaktion, Demaskierung, Lenkungen, Sperre... immer mit einem KaWa ein. Tagestrainings lockere ich mit Stadt-Land-Spiele auf, in denen auch Schachbegriffe zu finden sind.
===== schön! kommt sicher gut an, gell?

Großes Staunen kommt bein meinen Spielern auf, wenn sie ABC-Listen zu ihren Lieblingfächern aufstellen (sie sind Schüler eines naturwissenschaftlich ausgrichteten Gymnasiums). Da merken sie oft, wie wenig Begriffe in dem Moment abrufbar sind.
======= spannend!

Als nächstes werde ich mich intensiver mit Humor beschäftigen. Da habe ich einige Lücken. Ich möchte damit mein Training noch wirkungsvoller gestalten.
===== toll. mehr power to you! grüßen Sie Ihre schüler!
vfb

Herzliche Grüße
Kristine Pews