Lehrer sitzt hinter den Kindern 12.8.04

Ich habe Ihr Buch "trotz Schule lernen" gelesen. Ich finde es sehr interessant und es wäre schön, wenn es Pflichtlektüre für jeden Lehrer wäre.
====== na ja, eigentlich war die zielgruppe damals mehr die elternschaft. es entstehen gerade zwei neue bücher, fast 20 jahre nach stichwort schule:
1. trotzdem LERNEN (für lernende und deren helfer (Eltern, Omas, Erzieher, Berater)
2. trotzdem LEHREN - -das wird das hauptbuch für lehrer aus HEUTIGER sicht!

Nun ist mein Sohn in die erste Klasse gekommen und die Lehrerin hat Ihren Sitzplatz hinten an der Wand. Es müssen sich also alle Kînder drehen, wenn die Lehrerin etwas sagt. Ich finde das völlig unsinnig! Was meinen Sie dazu?
===== das ist eines jenes beispiele, die man mir nicht glaubt, wenn ich sie im seminar erzähle. ich bin genauso entsetzt wie Sie. Frage mich jedoch, WIE ES DAZU KAM? könnten Sie das mal herauszufinden versuchen?

Können Sie mir Literaturangaben machen, damit ich fundierte Argumente beim Elterngespräch vorbereiten kann?
====== ich würde mit FRAGETECHNIK vorgehen. vielleicht klärt sich doch noch etwas auf. nehmen wir einmal an, die lehrerin hatte eigentlich nicht vor, am pult zu sitzen, hat aber vielleicht aufgrund einer fußverletzung ihre strategie geändert, ohne über die konsequenzen nachzudenken... ERFRAGEN Sie zuerst, ob es GUTE GRÜNDE gibt, die dafür sprechen, daß die kinder sich den hals verrenken müssen. hier helfen zitate von anderen leuten wenig. entweder der lehrerin wird klar, daß es ungewollt zu "unsinn" kam und sie wird, aufgrund der einsicht etwas unternehmen, oder sie findet das vollig ok, dann wird auch ein zitat sie wohl kaum vom gegenteil überzeugen.... aber es gibt einen mann in deutschland, einen lehrer, der lehrer ausbildet, KLIPPERT, blättern Sie man in seinen büchern (vielleicht in einer bücherei, ehe Sie die kaufen) oder kontaktieren Sie ihn und fragen Sie ihn. er ist als lehrerausbilder bei lehrern bekannt, er könnte als "zitatengeber" notfalls infrage kommen, aber vielleicht löst es sich ja noch in wohlwollen auf.
vfb

Herzlichen Dank
S. S

14.8.04
Hallo Frau Birkenbihl Danke für Ihre schnelle und klare Antwort. Ich werde mich bei Klippert schlau machen.
Dann werde ich mich mal mit der Lehrerin unterhalten. Ich bin auf ihre Begründung gespannt.
Mit freundlichen Grüssen
===== lassen Sie uns wissen, wie es weitergeht? ich leite den fall an den leiter unserer lehrer-pilot-gruppe, zur allgemeinen diskussion (15 lehrer aus deutschland, austria und schweiz, mal sehen, was die meinen. aber das wird erst im okt. sein... einstweilen, alles gute
:-)
vfb