Passives hören 19.7.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, in Ihrem Artikel in "Gehirn & Geist" Trainer 1/2004 schreiben Sie über die Technik, wie man das Lernen ausblendet. Ist es möglich, auch mehrere Bereiche am Tag auf diese Weise zu lernen, oder kommt das Gehirn durcheinander.
===== das gehirn ist weit leistungsfähiger als wir annehmen, insbes. wenn wir es PASSIV lernen lassen, allerdings hat dies nur mit materialien sinn, die wir vorher AKTIV erarbeitet hatten. das passive lernen hilft, nervenbahnen zu bauen, weil wir die wiederhollungen ans unbew. delegieren, aber nur passiv lernen geht leider nicht!

Wenn ja, welchen zeitlichen Abstand schlagen Sie vor?
===== die frage verstehe ich nicht. (bitte später Ihre erklärung HIERHIN schreiben, nicht unter die mail als separaten kommentar!. danke).

Kann ich erst Vokabeln lernen und dann Mathe-Formeln?
====== die birkenbihl-methode verbietet das vokabel-lernen, daher werde ich hierzu keine infos geben. hi hi.

Bei Formeln weiss ich nicht so recht, wie man sie transparent auf seinen Tonträger bringt.
===== formeln muß man begreifen, nicht pauken. auch hierzu gibt es einige wandzeitungsbeiträge, bitte den SUCH-BEGRIFF nutzen.

Manchmal komme ich dann selbst ein wenig umständlich vor.
===== tja, das ist bei PAUKEN so, und es bringt so wenig, obendrein!

Veröffentlichung vielleicht nicht gerade mit Namen und Hausnummer, aber ansonsten ja.
====== vielleicht LESEN Sie erst einmal ein wenig, ehe Sie wieder schreiben (s. auch die beiträge mit den roten überschriften), dann sehen Sie selbst, daß es dergleichen bei uns NIE gibt. danke
vfb

Herzliche Grüße Ihre
R. Hauck