Geheimschrift 19.7.04

Hallo Frau Birkenbihl, ich bin in der neuen Auflage von "Stroh im Kopf?" wieder auf die Geheimschrift gestossen, die schon in meinem Spiel "Think" zu finden war.
===== Sie meinen "mein spiel" , ha ha (ich war ja der autor) :-))

In Ihrem Buch war sie - für mich - besser erklärt, so daß ich damit heute wesentlich mehr anfangen kann als damals.
==== damals war es ein reines SPIEL, in Stroh erfüllt es den zweck, für den die geheimschrift ursprünglich entwickelt worden war...

Es war faszinierend wie einfach es mir gelungen ist mir die Buchstaben zu merken. Eines ist mir allerdings aufgefallen. Nur ein kleines Detail, aber vielleicht ist es wichtig. Im Buch auf der Seite 100 ist der Text in Geheimschrift gedruckt und in der 6 Zeile das erste Wort ist zusammengesetzt aus "Hand", "Ehering", "Igel", "Schiff" und "Tennisschläger". In dem Spiel "Think" stand das Schiff (der Rumpf auf einer Wellenlinie) für "sch", hier ergibt es im Zusammenhang, daß es wohl ein "ß" oder "ss" ist, aber es wird oben in der Vorlage nicht aufgeführt. Es sei denn sie haben es schwäbisch schreiben wollen ;):"heischt" ;).
===== das SCHIFF steht und stand immer für SCH, für ß haben wir kein eigenes zeichen, man kann aber das ß direkt einsetzen.

In dem Spiel "Think" gab es außerdem noch ein "Dach" das für "ch" stand. Istd as Absicht gewesen? Ich könnte mir vorstellen, daß es leichter wäre die Geheimschrift zu lesen, wenn das Dach dabei wäre.
====== das steht für den CHINESENHUT und kann gerne verwendet werden, um CH zu schreiben.

Wissen Sie außerdem, wie man die Schrift auch mit dem Computer schreiben kann? Ich würde sie gern zur Verfügung haben :).
======= ich habe sie mal einscannen lassen, aber das ist für macintosh und nützt den meisten wenig...

Dank der Neuauflage des Buches "Stroh im Kopf?`" weiß ich jetzt endlich 15 Jahre nach Ende meiner Schullaufbahn, daß auch ich nicht untalentiert bin, sondern nur "falsch" gelernt habe - Vielen DANK!
====== tja, und im inneren archiv würden Sie noch viel mehr hinweise dafür finden, daß so manches, was schüler intuitiv tun würden, wenn sie dürften, RICHTIG war (z.b. im modul: neue erkenntnisse aus der forschung, eines der längsten und wichtigsten kapitel). im spätsommer werden ja die beiden letzten bücher in dieser serie erscheinen (hoffe ich): TROTZDEM LERNEN (für die opfer) und TROTZDEM LEHREN, für die Täter (die opfer des systems sind!).
vfb

Geheime Grüße
Charlotte Kern