Programmieren lernen 16.07.04 Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
als begeisterter Leser Ihrer Werke (Stroh im Kopf?, Inneres Archiv, Analograffiti,
Sprachen lernen usw.) möchte ich mich an dieser Stelle zuerst dafür
bedanken, dass Sie sich die Zeit nehmen und auf alle Fragen in der Wandzeitung
antworten. Ich selbst konnte bereits vor ca. einem Jahr von Ihren Tipps zum
Thema "Fernstudium - Wie gehe ich Lernstoff an ?" profitieren. Seitdem
fertige ich zu allen Themen ABC-Listen und KAWA´s an, was mir auch schon
etliche Stunden "Auswendiglernerei" erspart hat. Vielen Dank noch einmal
!!! Nun wende ich mich wieder einmal an Sie, in der Hoffnung, dass Sie mir weiterhelfen
können oder zumindest einen Tipp in die richtige Richtung für mich
haben. Im Rahmen meines Fernstudiums muss ich mich derzeit mit Programmiersprachen
(JAVA und C++) beschäftigen. Als absoluter Programmieranfänger tue
ich mir damit sehr schwer. Aufgrund Ihrer empfohlenen Vorgehensweise in "Stroh
im Kopf?" oder wars doch "Inneres Archiv" habe ich begonnen,
zuerst mal "locker" im Buch zu blättern, einzelne Begriffe klären
usw.. Definitionen und Begriffe habe ich nach einiger Zeitdank ABC-Listen dann
auch einigermassen drauf, wo ich jedoch enorme Probleme habe ist die Denkweise,
die fürs Programmieren notwendig ist....und insgeheim glaube ich, die jahrelange
Erfahrung eines Programmierers, die kann man nicht innerhalb 3 Monaten lernen....liege
ich da falsch??? Habe auch schon probiert,
abgedruckte kleinere Programme selbst abzutippenund geringfügig abzuändern,
so dass die darin verwendeten Begriffe für mich gehirn-gerecht sind...
und nicht nur für den Autor des Buches....aber das hilft leider nur bei
relativ einfachen Programmen, bei größeren und komplexeren Programmen
fehlt mir einfach die Denkweise. Mit Denkweise meine ich
übrigens, einen komplexen Sachverhalt relativ einfach lösen zu können.
z.B. die Buchstaben eines Wortes in umgekehrter Reihenfolge ausgeben zu lassen.
Ein erfahrener Programmierer löst so ein kleines Problem mit einem Ein
-oder Zweizeiler, ich habe dafür bei meinem ersten Versuch mehr als 20
Zeilenbenötigt .... Haben Sie vielleicht einen
Tipp für mich parat ? Im Voraus schonmal vielen
Dank ! P.S. Bin bereits Insider
und habe die Frage im Insider-Forum auch schon gestellt, aber bisher noch keine
Meldung bekommen. P.S. zum zweiten: Wann sind
denn Ihre neuesten Werke "Trotzdemlehren/Trotzdem lernen" erhältlich
? 5.
Januar 2005 Genauso so wie Sie mir geraten
haben, bin ich vorgegangen. Programme in kleinere Unterprogramme unterteilt
und diese immer und immer wieder geübt, im Kopf programmiert usw. Übringens
half mir beim Programmieren auch, dass ich sämtliche Programme zigmal auf
Papier aufgeschrieben habe und nicht ausschließlich am Rechner eingetippt
habe. In der Prüfung durfte
nämlich auch kein PC verwendet werden, sondern ausschließlich Papier. Dass Ihre Methode bestens
funktioniert konnte ich insbesondere dann feststellen, als ich vier Wochen vor
Prüfung 5 Tage im Krankenhaus verbringen musste und mich danach auch nicht
gleich wieder voll auf den Lernstoff konzentrieren konnte (es fehlten mir ca.
2 Wochen Zeit von 4 verbleibenden Wochen). Gleichzeitig hatte ich aber
das Problem bzw. vielmehr die Herausforderung, mich noch auf eine zweite Prüfung
(typisches Auswendiglernfach) vorbereiten zu müssen, welche ich in der gleichen
Prüfungswoche abzulegen hatte. Dieses Problem löste ich dadurch, dass
ich den ganzen Lernstoff auf mp3-Player aufgenommen habe und während ich
programmiert habe im Hintergrund (passiv) gehört habe und dann beim Aktiv-Lernen
(ABC-Listen, KaWa´s usw.) die Inhalte wesentlich schneller aufgenommen
habe. In diesem Fach habe ich
trotz der relativ kurzen Vorbereitungszeit mit befriedigend abgeschlossen. Vielen Dank für die
Lernmethoden, die Sie, verehrte Frau Birkenbihl erfunden haben und durch Ihre
Bücher an andere weitergeben !!!!!!!!!!!!! Bei dieser Gelegenheit hätte
ich gleich noch eine kurze Frage: Wenn es um passiv hören von Lernstoff
geht, würden Sie da eher den ganzen Lernstoff ausführlich aufsprechen
oder nur Stichpunkte ? (z.B. Definition: Bei xy handelt es sich um einen Vorgang,
welcher bewirkt, dass abc unter zu Hilfenahme von xyz zu x wird, unter der Annahme
dass
.. oder besser Stichpunkte: xyz wird zu abc, wegen x) Vielen Dank noch mal für
Ihre Hilfe und ich hoffe, ich darf mich im weiteren Verlauf meines Studiums
noch mit der ein oder anderen Frage an Sie wenden, wenn ich einmal lern-technisch
nicht mehr weiterkomme ? Viele Grüße |