Landsberg-Sprachenlernen
9.7.04
Liebe Frau Birkenbihl, ich
bin eben wieder zu Hause hier im Schwarzwald angekommen. Der Live-Vortrag zum
Thema Sprachenlernen in Landsberg hat mir ssssehr gutgefallen. Sie sind ja ein
richtiges Energiebündel :-)
====== danke Ich habe die Frage (VFB: HABE DIE LÖSUNG HIER GELÖSCHT, SONST ÄRGERN
SICH SPÄTER ALLE, DIE DAS VIDEO ODER DVD SEHEN WERDEN) gleich meiner Frau gestellt,
mit dem gleichen Erfolg wie bei mir: ich hatte es erst nicht verstanden :-)
====== also ein gutes fallbeispiel, gell?
Wie Hr. Schwarz (aus Erlenbach)
mir schon erzählte, ist es ein Genuß, Sie live zu erleben. (ich war der, der
aus Ihrer Sicht 1. Reihe vorne links, mit Brille, gesessen hatte und Ihnen nach
dem Vortrag einen Gruß von Hr. Schwarz ausgerichtet hatte)
==== danke
Ich habe während dem Vortrag
einige Bilder von Ihnen gemacht, die ich Ihnen bei Interesse zusenden würde.
Damit Sie diese auf dem Mac anschauen könnten, würde ich sie auf CD brennen.
====== danke.
Da ich selber Lehrer (für
metalltechnische Fächer) an einer Berufsschule bin, hat mich am Anfang Ihre
pauschale Äußerung über Lehrer etwas gekränkt. Ich finde, man sollte in der
Öffentlichkeit schon differenzierter über das Lehrerbild reden. Sie "bestrafen"
damit jeden engagierten Lehrer, der sich bemüht, Verbesserungen in den Schulalltag
einzubauen.
==== ich habe an jenem abend vergessen zu sagen, daß ANWESENDE lehrer nicht
gemeint sind. ich werde aber eine DVD zusammenstellen, mit fragen über "schlimme"
lehrer, von denen auch diese diskussion wieder eine enthielt (Sie erinnern sich,
über lehrer, die schüler STRAFEN, wenn diese VORAB schon etwas wissen, das dürfen
sie doch nicht!!!), damit man das besser versteht. ca. ein drittel der lehrer
sind motiviert und engagiert etc. aber das ist nicht genug. zwei drittel sind
entweder lustlos oder konkret FEINDLICH eingestellt, lesen Sie mal in der wandzeitung
herum, da wird Ihnen schlecht, und wir veröffentlichen nur einen bruchteil der
lehrer-fragen (von kollegen, eltern oder opfern), damit die wandzeitung keine
lehrer-zeitung wird. gerade beim sprachenlernen finde ich es besonders schlimm,
denn gerade hier könnte schule zu einer stätte ständiger lern-erfolge werden,
wenn man mit dem vok. pauken und grammatik-mist und dem ganzen schriftlichen
zeug aufhören würde, damit die schülerInnen eine chance und lust hätten, andere
europ. sprachen zu LERNEN. sorry., aber da geht mir schon der hut hoch. ein
gespräch mit herrn schwarz hierüber dürfte sehr interessant sein, wir arbeiten
heute zusammen, WEIL auch er einst meinte, meine lehrerschelte sei zu hart.
inzwischen weiß auch er es besser!
Wissen Sie, es ist halt
nicht einfach, bei der heutigen Jugend Interesse für bestimmte Themen zu wecken.
Man kann darüber streiten, aber das, was man da so täglich erlebt, ist oft nicht
mehr lustig.
===== eben. und wer leidet? die schülerInnen, die keine wahl haben!
Viele Jugendliche sitzen
einfach so da und zeigen Null Interesse, egal wie man sich auch anstrengt oder
egal wie man den Unterricht gestaltet.
===== tja.... so KANN man es auch sehen.
Es ist einfach kein grundsätzliches
Interesse mehr an der Technik da (ich unterichte techn. Fächer).
===== interesse mußte immer schon geweckt werden, wenn es sich nicht um überlebensmechanismen
handelt, da ist interesse angeboren.
Da könnte man mit einer
Badekappe und Taucherflossen auf das Lehrerpult springen und Witze reissen.
====== um gottes willen, das wäre auf keinen fall gehirn-gerecht! der lehrer
ist kein clown. echt gehirn-gerechtes vorgehen weckt interesse, faxen nicht.
An diesem Tage wäre das
für die Schüler "funny",
===== selbst das bezweifle ich. die würden eher über den lehrer lachen.
eine Woche drauf, wenn sie
dann wieder da sind, wäre es nicht mehr interessant, man müste wieder eine Steigerung
einbauen.
=====das ist der denkfehler! gehirn-gerechtes vorgehen ergibt eine natürliche
steigerung nach der anderen, die müssen nicht künstlich konstruiert werden,
die ergeben sich, wenn lernen LUSTVOLL wird!
Viele wollen nur noch "fun
and action", immer noch verückter usw.,
====== nein, die wollen ernst genommen werden, sowie, daß man sie zum wissenserwerb
hinführt. schule sollte ja ein ort sein, an dem man lernt, WIE MAN LERNT, gehirn-gerecht
nämlich). man soll schüler nicht zwangsfüttern, weder mit vokabeln, noch mit
formeln noch mit angeblichen gags.
da kann man 1000 supertolle
Methoden ausprobieren, es stimmt einfach die Grundstimmung nicht mehr. (da sind
die Eltern gefragt, s.u.)
====== mit dieser einstellung müssen Sie ablehnung erzeugen. bitte sprechen
Sie dringend mit herrn schwarz, der kann Ihnen viel erklären! viele wandzeitungs-beiträge
(wie auch meine bücher tun dies auch, z.b. das büchlein "intelligente wissens-spiele")!
Wir Lehrer an den Berufsschulen
haben zusätzlich das Problem, dass wir Schüler manchmal nur 2-6 Schulstunden
in der Woche sehen. Naja, in einer Vollzeitklasse ist das wohl etwas einfacher.
===== jaja, wie schön, daß die anderen es einfacher haben. das gras ist immer
grüner auf der anderen seite, gell? das ist ein altbekannter effekt...
Fakt ist halt, dass die
Schüler nach einem Lehrjahr eine bestimmte Stoffmenge bzw. Fachwissen haben
sollten. Man hat halt leider nicht die Zeit, die manchmal notwendig wäre, um
mit gehirn-gerechten Methoden zu spielen.
====== leider schätzen Sie die lage falsch ein, weil gehirn-gerechtes vorgehen
nicht mehr sondern weniger zeit braucht. und da die schüler dabei lernen, wie
sie sich letztlich selber unterweisen, ergeben sich jetzt (oft erstmals) vernünftige
hausaufgaben, die denken ankurbeln und wirklich etwas vermitteln.
Ich hatte mal einen Ansatz
mit ABC-Listen probiert: beim erstenmal, waren die Schüler noch interessiert,
eine Woche später, als sie wieder in der Schule waren, wollte ich die Schüler
ermuntern mal spasshalber eine innere Inventur zu einem bestimmten Thema zu
machen. Naja, die Reaktion war so, dass mir die Schüler klar machten, dass dies
nicht gerade der "hit" sei.Und so geht es halt im Alltag zu.....
======= gottseidank berichten viele lehrer gegenteiliges, sonst hätte ich schon
lange dicht gemacht. auch in der wandzeitung, suchen Sie mal den begriff ABC...,
da müßten einige dieser beiträge auftauchen.
Ich habe mich gestern Abend
bei Ihrem Vortrag gefragt, ob Sie schon einmal in verschiedenen Schularten im
Unterricht waren und sich mal ein reales Bildvon der Alltagssituation gemacht
haben, wie es da so "ab" geht.
====== jaja, wie schön, wenn der vortragende gar nicht weiß, wovon er redet.
so macht man es sich selber auch leicht, meinen Sie nicht? schuld sind die anderen,
notfalls der überbringer der unangenehmen nachricht (deshalb wurde er ja früher
geköpft, ha ha). seien Sie mir nicht allzu böse, aber Ihre reaktionen sind doch
einigermaßen typisch für manche lehrerInnen, oh pardon, solche bemerkungen mögen
Sie ja nicht, gell? (hi hi)
Aber nicht nur an ein oder
zwei Tagen, sondern mal über ein paar Wochen verteilt, immer wieder mal ein
paar Stunden.
===== ich habe manche gruppen wochen und monatelang begleitet, und es gibt immer
mehr lehrkräfte, die mitmachen, die im alltag phänomenale erlebnisse haben und
mit leuchtenden augen von den leuchtenden augen ihrer schüler berichten. die
videos vom 2. und 3. abend karlsfeld dieses jahr (die herr schwarz besitzt)
sollten sie sich vielleicht ansehen, wenn Sie jetzt nicht so sauer sind, daß
Sie nichts mehr wissen wollen... ha ha
Erst wenn man selber mal
"diese" Situation erlebt hat, über ein ganzes Schuljahr, dann finde ich, kann
man sich erst ein "richtiges" Bild von der "Problematik der Wissensvermittlung"
machen.
===== jaja
Ich weiß, das es unter
den Lehrern auch schwarze Schafe gibt, aber generell den Lehrer so zu verurteilen
finde ich nicht ok.
===== s. oben, beim sprachenlernen ist der prozentsatz von "schlimmem" vorgehen
wahrscheinlich noch mit am größten. ich erlebe immer wieder, daß sprachlehrer,
die meine methode kritisch heruntermachen, selbst in der sprache, die sie unterrichten,
nicht SPRECHEN KÖNNEN. neulich bei einem pilot-projekt war so einer dabei. er
sollte drei sprachlehrerinnen, die seit jahren mit birkenbihl an schulen arbeiten
(darunter auch die dame aus süd-amerika, die im vortrag war) befragen, nach
einem selbstversuch. erstens hatte er den selbstversuch nicht gemacht (den ihm
kostellos überlassenen sprachkurs aber auch nicht zurückgegeben, auch nicht
mein buch, das er auch nicht gelesen hatte). aber, viel schlimmer: er spricht
mit einer dame aus POLEN (die englisch unterrichtet, wie er auch), einer dame
aus südamerika, ebenfalls englischlehrerin und einer dame aus der schweiz (die
französisch-demo, Sie erinnern sich?) und besteht auf deutsch, so daß die dame
aus POLEN, die am meisten erfahrung mit meiner methode hat, vor allem auch mit
erwachsenen, nichts versteht und AUSGEGRENZT wird. der mann ist ENGLISCHLEHRER
an einer FACHOBERSCHULE und führt leute zum FACH-ABITUR im englischen. und meint,
meine kritik an lehrern sei doch etwas unfair. spannend, gelll?
Warum müssen manche Kollegen
in Frühpension gehen?
===== meinen Sie, die leiden ALLEINE während die schüler sich wohlfühlen??????
warum bringt man schüler, die dem wahnsinn entfliehen wollen, MIT DER POLIZEI
ZURÜCK???? warum hinterfragt man ein system nicht, indem 15 % der schüler entweder
auf sonderschulen abgeschoben oder mit der chemischen keule ruhiggestellt werden?
warum hinterfragt man sprachenlenren an schulen nicht, welches nach JAHREN +
JAHREN leute produziert, die sich in den sprachen NICHT unterhalten können,
die später im berufsleben panische angst davor haben, ihre firmen könnten sie
mit gesprächspartnern aus diesen ländern verhandeln lassen etc. etc. etc. warum
akzeptiert man, daß 80% aller angeblich lernbehinderten kinder männlich sind,
statt sich zu fragen, ob das system diese kinder nicht möglicherweise PRODUZIERT?
warum jammern lehrer immer so schnell und fordern von politikern, eltern, kindern
und jugendlichen "besseres verhalten", ohne ihr eigenes ändern zu wollen? wollen
wir so unsere jugend für eine wissens-gesellschaft fähig machen, in der niemand
mehr mit muskeln seinen lebensunterhalt fristen kann, weil solche jobs ins ausland
und an roboter gehen werden. warum wacht man nicht auf und begreift, daß wir
die WENIGEN jungen leute der nächsten generation, die den generationsvertrag
erfüllen sollen, dermaßen ver-unfähigen, daß wir jedes jahr mehr leute produzieren,
die vom staat finanziert werden müssen. das dramatische reduzieren dieser summen
wird a la long mehr elend, schwarzarbeit, bis zur kriminalität erzeugen (die
diebstähle für nahrung gehen derzeit dramatisch hoch) und leute möchten nicht
stundenlang anstehen, um eine essens-gabe zu erhalten. eine unproduktivere art,
sein leben zu fristen, gibt es nicht. da muß einen ja jeder mut verlieren. und
wir produzieren mehr und mehr schüler, die die schule unge-BILD-et verlassen.
wir haben heute ca. 4 mio funktionaler analphabeten und die zahl WÄCHST. warum
hinterfragt man das system nicht? warum bleibt die zahl der lehrerInnen, die
konkret ansetzen und dinge verändern, und ich meine VERÄNDERN, noch so klein?
so wenige PIONIERE, so viele andere. und das im land der dichter und denker
- bei uns heute genau so geschichte, wie die einst großen griechischen denker
geschichte sind. schade, gell?
Das hat Gründe, die mit
Sicherheit bei den meisten Betroffenen nichts mit Faulheit zu tun hat.
======= jein, aber mit der unfähigkeit, umzudenken. das fordert man immer nur
von den anderen.
Der Hinweis, den Sie am
Schluß den Eltern gegeben haben, fand ich sehr gut. Die Eltern sollten sich
wieder mehr bewußt machen, dass ihre Kinder nicht nur von der Schule in den
wenigen Stunden erzogen werden können und selbst viel dazu beitragen können,
dass manche Themen und das Thema Schule an sich Spaß machen kann.
===== wie schön, daß Sie zustimmen, wenn ich ANDEREN die leviten lese. das fanden
manche eltern sicher eher schwierig. de freuten sich dafür, daß jemand ihre
probleme mit lehrern kapiert. so ist das halt. jeder in seiner insel...
Liebe Frau Birkenbihl, ich
bin davon überzeugt, dass Sie ein herzlicher Mensch sind und bestimmt niemand
verletzen wollen. Das habe ich gemerkt, als die Frau mit dem spanischen Akzent
Ihnen ein Feedback über die Anwendung Ihrer Methoden im Unterricht gegeben hat.
Ich konnte erkennen, dass Sie das sehr berührt hat, was ich sehr gut gefunden
habe. Wissen Sie, wir Lehrer sind in einem System drin, wo man Lehrpläne einzuhalten
hat und einfach nicht die Zeit hat, mit Methoden viel zu experimentieren. Zumindest
ist es an den Berufsschulen so. Ich gebe Ihnen recht, dass sich da in unserem
Schulsystem einiges ändern muss.
===== über all das schreibe ich in meinem buch TROTZDEM LEHREN, das ich derzeit
korrekturlese und das hoffentlich bis september da sein wird. mit ANTWORTEN
auf diese drängenden fragen (im modul: häufige fragen von lehrern)
Ich frage mich nur, wann
das endlich passiert. In unserem Bundesland (BaWü), werden ab Herbst neue Strukturen
an den Berufsschulen eingeführt. Man nennt diese "Lernfelder", wo man die Schüler
"ganzheitlicher" beschulen kann. Nicht das Fachwissen steht mehr an 1. Stelle,
sondern mehr und mehr handlungsorientierter Unterricht mit dem Ziel, dass die
Schüler lernen, wie sie sich selbst Lerninhalte aneignen können.
====== sehen Sie, endlich geht man mal in die richtige richtung
Da sehe ich große Chancen,
Ihre Methoden einzubringen, weil man da viel mehr Handlungsspielraum hat.
==== na also, es tut sich ja doch was....
Im Oktober haben wir an
userer Schule (ca. 100 Lehrer) einen pädagogischenTag. Da soll es u.a. auch
um das Thema: neuste Erkenntnisse in der Hirnforschung und Lehr/Lernmethoden
gehen. Wir suchen noch Referenten hierzu. ;-)
==== kontaktieren Sie dr. böhm, er hat seine e-mail ja angegeben, ich hoffe,
Sie haben sie notiert. er könnte Ihr referent sein...
Zur DVD-Produktion: Wann
kann man die DVD von gestern Abend im Handel kaufen?
==== im handel gar nicht. bei uns, so bald wie möglich. ich muß ja noch NACHDREHEN,
wie Sie wissen, muß aber erst die beiden bücher TROTZDEM LERNEN und TROTZDEM
LEHREN fertig machen, sowie den NACHDREH für die bonus-materialien auf den DVD.s
von meiner TV-Serie. also wird es noch ein wenig dauern. aber herr schwarz wird
mit sicherheit bescheid wissen, alle anderen erfahren es auf diese web-site,
in SHOP. wir haben ja jetzt bei AKTUELL oben eine rubrik, wo solche dinge auch
stehen werden.
Ich werde diese auf jedenfall
für unsere Schule besorgen und unseren Sprachlehrern empfehlen.
====== trotz meiner lehrer-feindlichen bemerkungen? da zeigen Sie aber mut (
ha ha)
Bin auch schon seeehr gespannt
auf die Bücher und Videos, zu den Themen Lehren und Lernen, die ich für unsere
Schule besorgen werde.
==== es gibt ein VIDEO FÜR SCHULEN, bitte herrn schwarz fragen, stichwort HALLE
2004, auch WINTERTHUR 2004 wird ein SCHUL-VIDEO (ca. september) , hier ist die
thematik aber jungen und mädchen und ihr unterschiedlicher lernstil.
Hoffentlich machen Sie noch
lange weiter so und mit der Energie, wie Sie es gestern Abend getan haben. :-)
(war einfach super)
==== also, es ist ja doch wohl nicht ganz so schimm gesesen, wie ich die ganze
zeit beim lesen hier den eindruck hatte. hmmmmmmm
Ich wünsche Ihnen alles
Gute und viel Gesundheit,damit wir noch einiges von Ihnen lesen/hören/sehen
können.
===== so so. danke. vielleicht geht es uns wir einigen lehrern, mit denen ich
heute beste beziehungen habe, die einst mal "sauer" auf lehrer-schelte reagiert
hatten und heute einige der besten anwender von gehirn-gerechtem vorgehen geworden
sind. es würde mich freuen....
vfb
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
XY
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