Montessori-Schule Kindergarten 6.7.04

Hallo Frau Birkenbihl, wir haben die Möglichkeit unsere Kinder zu einer Montessori-Schule bzw. zu einem Montessori-Kindergarten zu schicken. Ich habe schon 2 Bücher zu diesem Thema gelesen und es macht auf mich einen vernünftigen Eindruck, aber Erfahrung habe ich halt noch nicht damit.
Schulkonzept:
2-Sprachig ab Kindergarten
Reiten
Schwimmen
mehr Kunst
mehr Musik
Schule 18 Kinder 2 Lehrer
Kindergarten mit Ergotherapeut und Logopäde
überwiegend Montessori aber nicht ausschließlich
Unterrichtszeit 8:00-15:00 Uhr

Da ich annehme das sie sich mit pädagogischen Konzepten... sehr gut auskennen, hier meine Fragen:
1. Ist das für (unsere) Kinder eine deutlich bessere Ausbildung als in einer"normalen" Schule?
===== eindeutig. nicht nur wegen der tollen dinge auf der liste oben, sondern vor allem, weil das grundmotiv von maria montessorri lautet HILF, MIR, ES SELBST ZU TUN. hier entwickeln kinder sich ihrem eigenen tempo gemäß, weil nicht alle gleichzeitig dasselbe im selbem tempo lernen sollen, wie in der schule. ich hoffe, der kindergarten wird auch zur schule ausgebaut? auf alle fälle, wie ich schon seit über 20 jahre in meinem büchlein "Stichwort schule - trotz Schule lernen" festhalte, ist das MONTESSORI konzept in deutschland derzeit eines der allerbesten! gratuliere!

Nachteil wäre, das wir 25 km bzw. eine halbe Stunde zur Schule fahren müssten, also jeden Tag gute 2 Stunden unterwegs sind.
======= also zweimal eine halbe stunde ergibt bei mir nur eine stunde. wenn man hier gute sachen per kassette oder CD hören würde (sogar meditationsmusik etc.), könnten das gute reisezeiten werden...

Die Kinder hätten dann wohl auch nicht soviel Kontakte in der näheren Umgebung.
======= dafür haben Sie dort wichtige kontakte und in der nachbarschaft ergeben sich, wenn sie etwas älter werden, automatisch auch welche...

Und Geld kostet das ganze natürlich auch noch...
===== warum fragen Sie mich eigentlich, wenn Sie eigentlich gar nicht wollen?

2. Lohnt sich der Mehraufwand wirklich?
===== ja

wäre toll, wenn sie kurz antworten könnten.
==== auch wenn Sie mit der antwort vielleicht nicht ganz glücklich sind? sie haben eine chance über die viele eltern überglücklich wären...
vfb

liebe Grüße
Carsten R