ABC und Englisch 3.7.04

Liebe Frau Birkenbihl, ich habe mir vor einiger Zeit Ihren Sprachkurs und das aktuelle "Stroh imKopf" bestellt. Beides ist wirklich sehr gut, ich mich durch den Sprachkurs durchgearbeitet und mein Englisch hat sich auch merklich verbessert, da werd ich aber weiter üben.
==== vor allem zu DVD.s übergehen, mehrsprachigen. unter dem stichwort DVD finden Sie feine tips in der wandzeitung! das ersetzt so manch teuren sprachkurs und Sie haben die freie themenwahl, selche szenen Sie "bearbeiten" wollen.

Nun hab ich mal eine Frage, da ich derzeit im Ausland studiere, habe ich einiges an Lese- und Lernstoff zu bewältigen. Können Sie mir einen Tipp geben wie ich einglischen Lernstoff gehirn-gerechter machen kann? Eine Dekodierung kommt nicht wirklich in Frage, da es sehr viel Stoff ist und nebenbei noch Vorlesungen und mein Nebenjob meine Zeit in Anspruch nehmen.
==== de-kodieren bedeutet ja nur: PASSAGEN, DIE NICHT AUF ANHIEB EINLEUCHTEN, zu de-kodieren, nicht alles, natürlich nicht. im klartext: wenn Sie nur wenige passagen de-kodieren müsse, ist es ja nicht viel mühe. wenn es viel wäre, ist der stoff wür Sie zu schwer, dann wird es ohne de-kodierung noch mehr zur qual! man kann nur gehirn-gerecht lernen, was man vorher kapiert hat! darum hören wir passiv, was wir aktiv begriffen haben (nicht irgendwas, was einige leute immer wieder probieren und sich dann wundern, daß es nicht geht). übrigens habe auch ich in den usa studiert, und in einer fremsprache, die ich erst mühsam lernen mußte, denn mein schulengl. war eine katastrophe, habe ich ein doppelstudium (psychologie und journalismus) angepackt. damals erfand ich übrigens das de-kodieren, das nur nebenbei. und ich suchte mir "eingeborene) kommilitonen, die demnach sehr gut engl. konnten, und bat sie, mit wichtige passagen auf band zu lesen (damals gab es erste große tonbandgeräte, die wogen 6 kilo und waren extrem unbequen, aber damals begann ich die wesentlichen elemente zu entwickeln, die meine methode auch heute auszeichnet, das aktive und passive hören nämlich...., hoffe, das hilft? und ABC-listen etc. kann man in jeder sprache anlegen, man darf auch mischen. also legen Sie ruhig ABC.s an, in denen beide sprachen nebeneinander existieren, wenn es hilft, infos zusammenzuführen...

Auch würde ich mich über das Passwort fürs Insiderforum freuen.
==== bekomen Sie. vielleicht könnte man ja eine rubrik für ENGLISCHE ABC.S beginnen, fragen Sie beim ABC-forum nach, ob die dame, die es leitet (frau Graßler) das für gut hält. dann könnten anderen an Ihren wichtigsten themen mitbasteln... ha ha
:-)
das wäre doch eine idee, oder?
vfb

Patrick Mauder