Geräusche im Wald - Buch Inneres Archiv 2.7.04

Zu Ihrer Aussage Geräusch im Wald [wenn ein Baum umfällt] Siesagen wenn Niemand im Wald ist der den umfallenden Baum hört, dann ist also auch kein Geräusch da also es ist still. Ich habe mir aber überlegt, das der umfallende Baum Luftmoleküle bewegt welche eine Schallwelle auslösen und diese existiert dann auch wenn kein Trommelfell in der Nähe ist. Also ist es im Wald dann doch nicht still.
===== es ist eine philosophische frage, über die man seit jahrhunderten trefflich streitet. ich vertrete jedoch folgende position: wenn diese bewegten moleküle nicht auf das trommelfelll eines lebewesens treffen, das sie demnach hört (das kann natürlich auch ein hund, ein bär, ein wildschwein etc. sein), dann hat es eben kein geräusch gegeben. molküle, die sich bewegen, ohne auf ein trommelfell zu "treffen" ähneln molekülen im weltraum, sie "reisen" ewiglich weiter und weiter ... aber Sie können das natürlich sehen, wie Sie wollen...

PS. In der Alpha Sendung hatte ich die Betrachtungsweise das erste Mal gehört und mir ging das nicht aus dem Kopf!
===== tja, wenn sie mehr birkenbihl im fernsehen sehen wollen: ab 24. sept. soll es (hoffentlich) wieder so weit sein: jeden freitag in der 15-min wissens-kult serie von Bayern-ALPHA (zufällige namensgleichheit mit der sendung damals). die serie heißt KOPF-SPIELE). da geht es aber um konkretere fragen, von ABC-listen im alltag über lernfragen etc.
vfb

Andreas Bulka