Englisch weiter lernen 30.6.04

Hallo Frau Vera F. Birkenbihl, ich habe die beiden Einsteiger Englisch Kurse durchgearbeitet und möchte jetzt gern weiter machen. Was würden sie mir empfehlen? Ich dachte ja, jetzt nehme ich Fortgeschritten 1 + 2 aber diese scheinen ja zumindest in ihrem Angebot hier zu fehlen. Gibt es diese noch oder empfehlen sie mittlerweile andere? Ich bin durch ihre Kurse jetzt so ermutigt, dass ich ein paar Tage allein nach London fliege und auch einen Kurs im freien Sprechen belegen werde. Das ist für mich ne Menge, da ich mich immer für völlig untalentiert gehalten habe. Bin ich ja nicht, ich weiss, auf die Methode kommt es an! :)
====== bitte suchen Sie sich die DVD-tips aus der wandzeitung (oder im neuesten sprachlernbuch sprachen lernen leichtgemacht) und gehen Sie als nächstes diesen weg. viel spannender als kurse....
vfb

*****Vielen Dank für ihre Antwort. DVDs scheinen sie ja wirklich zu favorisieren. Ich habe auch 'DVD' in der Wandzeitung Suche eingegeben. Sehr interessant. Ich denke, mit DVDs wird es etwas zeitaufwendiger aber mit den Tonaufnahmen kann ich ja dann wieder viel passiv hören. Übrigens hatte ich die beiden Anfänger Kurse von dem Verlag, wo sie noch eine "richtige" deutsche Übersetzung mit reingebracht hatten. Genau diesen Punkt fand ich immer gefühlsmäßig etwas störend. Aber ich habe es mir immer brav durchgelesen, weil ich es ja richtig machen wollte. Dann habe ich hier vor ein paar Tagen gelesen, dass sie dass nur drin hatten, weil der Verlag es wollte, es aber der Birkenbihl Methode widerspricht. Ich war erleichtert, als ich das las. Mein Gefühl war doch richtig gewesen.
====== deshalb favorisiere ich ja die WIEDER-EINSTEIGER-KURSE, da hatte ich die kontrolle über solche aspekte. ######Was mich etwas verwirrt ist, dass bei dem Kommunikationskurs für Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene der Aufbau der gleiche ist. Also erst ein ordentlicher deutscher Text, den man sich visualisieren soll, dann der englische Text mit der Dekodierung. Also gehört ein ordentlicher deutscher Text doch zu ihrer Methode?
======= nein. dieser kurs war urspünglich von sound of people herausgegeben worden, kostete 380.- DM und die leute wollten für das viele geld viel bieten und haben die "gute deutsche übersetzung" ohne mein wissen gemacht. dies nahmen später die leute als "vorbild (OHNE mich zu fragen), die einsteiger und fortgeschr. machten, so daß zu meinem ärger dasselbe ein zweites und drittes mal passierte. dies waren die ersten anfänge vom späteren ende, als die anzahl von dingen die GEGEN meinen willen entschieden wurden, ein so unerträgliches maß annahm, daß ich der firma meinen namen entziehen mußte. dort wirkten am ende 120 leute, von denen die meisten weder mich noch meine arbeit kannten, alle meinten es gut aber das nützte mir ja nichts.... so kam es dazu. den wiedereinsteiger hatte ich beim ersten verlag vor vielen jahren persönlich beaufsichtigt und mich erfolgreich gegen leute im verlag gewehrt, die auch meinten, man müsse doch eine gute dt. übersetzung "liefern". deshalb blieb es "pur". gottseidank, wenigstens EINER!
Ich finde ihre Methode genial. Ein Kollege von mir hat sich jetzt aucheinen Englisch Kurs von ihnen bestellt, auf Grund meiner Empfehlung und positiven Erfahrung.
===== schön. wir lieben mundwerbung, weil die ehrlichste.... danke für das weitersagen! wenn jeder insider nur zwei personen per mundwerbung zu uns brächte, das wäre schön... manche empfehlen uns weit mehr leuten, andere gar nicht, so kommen wir im schnitt pro jahr auf 2 empfehlungen pro insider, sei es für ein buch, eine video oder was immer. das freut mich sehr!
######Er hat mir erzählt, dass Freunde von ihm, die gerade in einer Ausbildung sind und dort mit dem Englischunterricht nicht klarkommen (so ging mir das auch immer) sich sehr für ihre Methode interessiert haben.
========== prima. wir stellen immer wieder fest, daß ca. 90% derer, die es ernsthaft (aber nicht verbissen) versuchen, mit der birkenbihl-methode klarkommen, während an die 90% mit schullernen NICHT klarkommen (wenn sie nicht ferien im zielland machen oder durch andere außerschulische erfahrungen mit den sprachen profitiert haben. ich kann damit leben, daß ca. 10% nicht klarkommen, aber die schule könnte ihr system doch einmal hinterfragen, oder? im neuen vortrag über das sprachenlernen, der noch durch bonus-materialen angereichert werden wird (dauert also noch etwas) und dann als DVD erscheinen wird, erkäre ich u.a. warum schullernen (vor allem vokabel-pauken) gar nicht funktionieren kann, sowie, wer sich den unsinn wann und warum ausgedacht hat (hat absolut nichts mit schulen zu tun).... diese DVD dürfte, mit etwas glück, im herbst erscheinen...

BTW: Ich bin Softwareentwickler und überlege bei meiner Arbeit, was eigentlich gehirn-gerechtes Softwaredesign sein könnte. Arbeiten sie auf diesem Gebiet? Mich würde das sehr interessieren.
===== heute nicht mehr. habe 1983 bis 1985 zu diesem thema publiziert: 3 computer-sprach-bücher und zahlreiche artikel in CHIP. aber das ist lange vorbei (über eine generation)... sorry.
vfb

*******Kein Problem. Dann kann ich ja dieses Feld noch besetzen. ;) 15 Jahresind wirklich lange her. Aber ich werde nach den Artikeln suchen, bestimmt sind sie immer noch anregend für mich.
===== wenn Sie antiquarisch suchen wollen, meine zwei wichtigen bücher damals waren für den C64-computer (commodore), für den es ja angeblich emulationen geben soll inzwischen:
1. simons basic, schwerpunkt grafik.
2. von basic zu comal.
beide bücher gingen durch 3 auflagen.
und was die artikel angeht: wenn Sie bei chip im archiv "viza im visier" finden, das war eine tolle textverarbeitung für den C64 (mit dem artikel habe ich eine lawine losgetreten, bald besprachen alle für den C64 wichtigen blätter diese und dann produzierte data becker seine, denn jetzt wußten alle, daß man mit dem "läppischen" home computer sogar RICHTIG textverarbeitung machen kann). in der nähe dieses artikels finden Sie dann weitere von mir.es kann sein, daß wir nächstes jahr anläßlich meiner 35 jahre berufs-jubiläums-feier im oktober (da wird es ein sonder-seminar geben!) mein total vergriffenes "von null ahnung zu etwas basic" re-PRINT-en, als nostalgische erinnerung an die frühen 80-iger jahre, als ich manager erstmals zum PC hinführte, vor dem sie noch echt schiß hatten (weshalb die meisten es zuerst ihre sekretärinnen lernen ließen, ha ha).

BTW: Ich habe sie über einen sehr guten Freund entdeckt, als ich nach einem Englisch-Kurs suchte, der mir mehr entsprach als die üblichen.
====== sorry, ich weiß nicht, was BTW heißen soll. deshalb betreibe ich intelligentes lücken-management und FRAGE Sie.


#####BTW = By The Way :) Eine andere schöne Abkürzung ist ROTFL (Rolling On The Floor Laughing), wenn jemand mal etwas lustiges geschrieben hat.
======== aaaaaah, danke, ha ha

Dabei habe ich dann auch einige ihrer Bücher entdeckt und gelesen. Das hat mir sehr geholfen, einige Gedankenmodelle von mir zu überarbeiten, die mich schon im beruflichen Leben an einer Weiterentwicklung gehindert haben. Unter anderem hat mir ihr Wissens-Netz Modell sehr geholfen ("Dasneue Stroh im Kopf"). Ich habe es damals mit Kinderknete und Strohhalmen nachgebaut, um mir es richtig anschaulich zu machen. Das Modell stand dann einige Monate in meinem Arbeitszimmer bis ich es integriert hatte. :)
====== großartig. jetzt dürfen Sie im inneren archiv blättern und das neue modell, das NEBEN dem wissen-netz existiert, zur kenntnis nehmen;: jede idee, jedes wissens-bit kein "Faden" sondern eine "Mücke". jetzt erhebt sich die frage: MÜCKE ODER LÜCKE? desweiteren: eine mücke oder mehrere? Mehrere oder viele? vielleicht gar ein ganzer mckenschwarm zu einem thema? dieses modell ergänzt das andere, es betrifft nämlich imer nur ein spezifisches THEMA, während das wissens-netz all unser wissen umfaßt. und es zeigt, daß jede mücke mit jeder anderen kommunizieren kann. ASSOZIATIVES denken spielt sich innerhalb einer ideen-wolke ab, bi-soziatives (nach KOESTLER) verbindet zwei (vgl. auch LULL.sche Leitern, ebenfalls ein wichtiges thema im inneren archiv). diese beiden modelle zusammen beantworten viele fragen und helfen, neues wissen anzulegen...

###### Aus zeitlichen Gründen schaffe ich es immer nicht (langer Arbeitstag, im Job täglich neues dazulernend, und mit 2 Kindern allein), den Birkenbihl-Brief durchzuarbeiten und die Übungen zu machen. Aber unsere Korrespondenz und das oben gesagte, animieren mich wieder, mir doch dieZeit zu nehmen, da es lohnend ist. :)
Vielen Dank Frau Birkenbihl, dass sie mir so ausführlich geantwortet haben. Das hat mich sehr gefreut.
====== das gehört zum kostenlosen service dieser web-site, damit alle eine chance haben, nicht nur teilnehmerInnen an oft teuren seminaren...

BTW: Ich habe jetzt mit der DVD-Methode begonnen. Damit komme ich richtig gut klar. Es macht Spaß Sachen, die man schon kennt in anderen Zusammenhängen zu erkennen. Auf die neuen Sätze und Wörter bin ich immer richtig neugierig. Und dadurch, dass ich mit den Beginner-Kursen die Methode des Dekodierens gelernt habe, komme ich mit den neuen Sachen auch gut klar. Nebenbei wiederhole ich immer wieder den Anfängerkurs und beschäftige mich auch dem Kommunikationskurs.
====== brav. sehen Sie. bitte auch das WEITERSAGEN, gell?
danke
vfb

Vielen Dank für ihre Antwort.
Viele Grüße
Thomas Franke