Deutsch für russischsprachige Ausländer 18.6.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, in meinem Bekanntenkreis gibt es etliche Umsiedler mit Russisch als Muttersprache. (Auch meine Frau ist immer noch dabei, ihre Deutschkenntnisse zu vervollständigen.)
Ich empfehle Ihre Methode, weil sie:
1. meinen persönlichen Erfahrungen (sechs Jahre in der ehem. UdSSR) entspricht,
2. ich selbst sie mit Erfolg angewandt habe (Italienisch),
3. Ihr Stoff weit mehr vermittelt, als bloße Sprachkenntnisse (finde ich ebenfalls aus Erfahrung gut, ist aber ein eigenes Thema)
====== schön, daß Sie das sagen. neulich mußte ich mich wieder einmal "prügeln" lassen, weil ein teilnehmer beim meinem seminar über das sprachenlernen sich aufregte, daß er mit dem KOMMUNIKATIONSKURS zwar einiges über komm. gelernt hätte, aber immer noch unfähig sei, eine Pizza zu bestellen. ich meinte, daß er das touristenwissen in 2 wochen DRAUFSETZEN könnte, mit jedem solchen kurs, wenn er das wolle, aber daß ich halt meine, daß es spannender ist, intelligente inhalte zu wiederholen, bis wir ein grundwissen ERWORBEN HABEN, als sätze über den einkauf von orangen, tickets oder pizzen. viele leute nickten, aber ca. 20% wollen doch lieber den touristen-wortschatz. deshalb haben wir ja neuerdings den ehemaligen PLS-Kurs im programm, der dieses vokabular enthält...

Leider ist meines Wissens Ihr Deutsch-Sprachkurs nur mit englischer Decodierung zu haben!!! :o(
===== schauen Sie in die TEXT-SCHUBLADE, dort müßten im lauf der zeit weitere auftauchen. wenn etwas fehlt, sind alle insider herzlich eingeladen, aktiv mitzuwirken. diese texte stehen in der text-schublade allen kostenlos zur verfügung, man braucht nicht einmal ein paßwort, insider-freundlicher geht es nicht. ich selbst kann kein russisch, also warten wir (vielleicht ist ja auch schon russisch drin?), bis es kommt.

Das fände ich sehr schade!
===== mitmachen ist trumpf!

Daher frage ich Sie, ob in absehbarer Zeit weitere Auflagen für andere Muttersprachen von Ihnen in Aussicht gestellt werden können.
===== für selten gefragte sprachen sind die vorlauf kosten zu hoch, um den kurs offiziell zu produzieren (studio, schneiden, etc. etc.) daher wählen wir den weg via TEXT-Schublade, denn die aufnahmen bleiben ja identisch! die muß man nicht in immer neue verpackungen mit einer anderen de-kodierung stecken, oder?

Falls Sie derartige Planungen noch nicht in Erwägung gezogen haben, möchte ich Ihnen auf der Stelle meine Mithilfe anbieten:
1. bin ich zweitberuflich Übersetzer (Hauptberuf: Dipl.-Ing. derElektrotechnik, Patentprüfer beim DPMA),
2. habe ich als Deutscher ein Sprachgefühl für die russische Sprache entwickelt, welches einem Muttersprachler gleichkommt,

3. habe ich aus Erfahrung (und theoretischer Arbeit) meine eigene praktische Lebensphilosophie entwickelt, die mit der Ihrigen sehr gut harmonieren dürfte.
===== na also, melden Sie sich freiwillig?

Ich bitte meine Anfrage als durchaus dringlich zu betrachten, weil ich ständig beobachten muss, welche erheblichen Probleme bei den betroffenen Umsiedlern mit der deutschen Sprache wie Mentalität auftreten, die bis zurvölligen sozialen Absonderung führen kann.
===== Sie rennen bei mir offene türen ein. also tun Sie was für unsere insider und deren freunde, angehörige etc,. wir würden uns freuen.

Falls ich Ihr Interesse habe wecken können, würde ich mich geehrt fühlen.
===== gerne. nur zahlen kann ich für diesen kostenlosen service auf dieser kostenlosen web-site nichts. da schläft dann das interesse bei übersetzern in der regel sehr schnell wieder ein. deshalb dauert es ja so lange, bis es weitergeht. aber einige helfen kräftig mit, vielleicht ja auch Sie?
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Holger Gunkel

6. Juli 2004
Danke für Ihre Auskünfte, ich gebe zu, ich hatte schon auch an eine Bezahlung gedacht. (Ich neige immer noch dazu, mich für meine Ideale zu verzetteln - und in den Urlaub fahren dann die auf ihre Kasse achten! :-)) Doch diesmal ist es die Sache wohl tatsächlich wert. Ich werde also schauen, wie ich es anstelle(n lasse).
======= aaaaaah, bin ja gespannt. russisch wäre schon toll.....

Ihre Antwort hat mich tatsächlich zum Schmunzeln gebracht!!!
====== tja, das freut mich. weniger schön ist, daß wir jede woche versteckte angebote von leuten bekommen, die nicht deutlich und klar sagen, daß sie auf geld spekulieren. man liest und liest und antwortet und antwortet, bis man merkt, wohin der hase läuft. (die meisten landen nicht in der wandzeitung, wie Sie sich denken können, sonst wäre die voll davon). das bedenken viele leute auch nicht: beiträge die hier auf verschiedenen wegen für die web-site eingehen, die nie erschinen, aber auch zeit kosten ... schon auch manchmal traurig, wissen Sie. aber vielleicht kommen Sie ja doch durch, es würde mich freuen.... ha ha
vfb