HILFE, trotz anderer
Lehrkäfte?? 18.6.04
Werte Fr. Birkenbihl, als
erstes möchte ich Ihnen für Ihre vielen, vielen Bücher, Videos ..etc.danken,
denn sie haben mir nicht nur privat, sondern auch beruflich sehr weitergeholfen.
(das "ABC-Kreativ" Buch ist für Jeden eine echte Empfehlung, selbstverständlich
nicht nur dieses Buch...)
Ich unterrichte seit 2 Jahren in einer Berufsfachschule für Altenpflege und
bin durch eine Kollegin -zuerst auf Ihren Vater, später dann auf Sie- aufmerksam
geworden, die mir "train the trainer", welches ja von Ihrem Vater geschrieben
wurde, zum Lesen anbot.
===== er hatte die 11. auflage noch selbst überarbeitet - ich hoffe die Ihnen
vorliegende ist nicht allzu alt?
Seine und Ihre Ideen habe
ich seitdem in meinen Unterricht einfließen lassen, einer der "Renner" sind
die ABC-Listen
.===== wie schön. ich freue mich über solche rückmeldungen, weil das andere
motivieren kann, endlich selbst damit zu beginnen.
Unterrichten bringt Spaß,
ebenso wie das Lernen, was mir die Reaktionen derSchüler zeigen.
===== natürlich, lernen ist mit LUST verbunden, wenn diese nicht verhindert
wird. deshalb heißen ja die abende 2 und 3 der diesjährigen Trilogie (Lerner
Abend) LERNEN IST GEIL und (Lehrer-Abend) LERNEN MUß GEIL WERDEN.... ha ha
Allerdings gibt es ein Problem
und zwar ein großes: Ich erkläre meinen Schülern immer, daß es nicht wichtig
ist, daß sie alles "hoch- und runter- auswendig- predigen,- so- wie- ich- es-
gesagt-habe", sondern daß es wichtiger (und sinnvoller) ist, wenn sie den Lernstoff
mit eigenen Worten wiedergeben können, denn das zeigt, daß sie es wirklich verstanden
haben
.===== gut. brav. wunderbar!
(Im Übrigen habe ich Sie
in meinem Unterricht mehrfach erwähnt, die Schüler wissen also, wem sie diesen
Erfolg zu verdanken haben:-))
===== danke für die blumen. bitte grüßen Sie Ihre schülerInnen ganz lieb...
vielleicht wollen sie Ihnen ja den 2. abend aus karlsfeld einmal zeigen? er
dauert allerdings fast 3 stunden (mit allen fragen) und ca. 2 stunden (nur das
abend-seminar, mit übungen zum mitmachen, darunter auch ABC...). vielleicht
kann die klasse die 39 euro gemeinsam finanzieren und dann auslosen, wer das
video hinterher behalten darf (oder die schule kauft und behält es). die erste
idee kam von einer lehrerin letzte woche.
Einige meiner Kollegen bestehen
aber darauf, daß die Schüler den Stoff GENAUSO wiedergeben, wie sie ihn diktiert
haben, ansonsten gibt es Punktabzug.
======= tja, und da wirft man mir immer wieder unfaire lehrer-schelte vor, wenn
DAS heute noch möglich ist. da müßte die lehrkraft ja echt MITDENKEN und das
dauert natürlich länger in der auswertung. also wieder mal SCHULE FÜR LEHRER-,
nicht für schüler-bedürfnisse. daß die schüler ihr leben lang mit diesem wissen
arbeiten sollen, interessiert ja nur sie (und Sie, die Sie mir schreiben, wie
auch lehrkräfte, die Ihnen zustimmen).
Schüler haben mir ihre Arbeiten
vorgelegt und es stimmte: Der Sinn war vollständig vorhanden, nur anders formuliert...!
(dieses Urteil darf ich mir erlauben, da ich diese Fächer auch unterrichte)
===== das ist enorm traurig!
Fr. Birkenbihl, was kann
ich unternehmen, um meine Kollegen endlich davon zu Überzeugen, daß diese Methoden
nicht GEHIRN-GERECHT sind?
====== ein drittel der lehrer sind nicht zu "heilen", ein drittel lassen sich
überzeugen, wenn sie begreifen, worum es geht (die beiden abende 2 und 3 haben
so manche lehrer extrem nachdenklich gemacht, vielleicht könnten Sie damit ein
internes seminar veranstalten, aber bitte mit beamer auf leinwand, damit die
abbildungen auf den leinwänden LESEBAR bleiben. wir nennen das "Birkenbihl fast
live". denn Sie sind der prophet im eigenen land und "die birkenbihl" kann als
aussenseiterin höhere chancen als man selbst haben...
Ich habe bereits mit ihnen
geredet, die schrftl. Erfolge der Schüler vorgelegt (Klassenarbeiten mit Durchschnitten
von 1,..)...UND DAS SIND ECHTE ERFOLGE!!!!!!...aber nichts hilft!
===== sag ich ja: prophet im eigenen land... übrigens wurden deutsche firmen
damals auch erst so richtig auf mich aufmerksam, nachdem ich die US-ARMY schulte
(das war in den siebzigern, als die usa noch ein wirklich demokratisches land
waren).
Im Gegenteil: Man sagte
mir bereits, daß ich die "Schnitte nicht versauen" sollte.
===== "versauen aus sicht der FAULEN LEHRKRÄFTE. traurig, traurig, traurig...
Schließlich gäbe es immer
kluge, aber auch immer "dumme" Schüler!
====== ja, damit wir nicht begreifen, daß es auch verdammt dumme (= strategisch
unkluge lehrer gibt. traurig aber leider immer noch wahr...
(Darüber regen Sie, werte
Fr. Birkenbihl, sich nicht allein auf!)
======= aber solange es nichts nutzt.
Können Sie mir einen "heißen
Tip" geben, denn abfinden werde ich mich garantiert nicht damit!!!!
===== an den beiden genannten (video-)abenden von karslfeld demonstriere ich,
was man mit LÜCKENTEXTEN machen kann. damit könnte man NACH DEM GEHIRN-GERECHTEN
LERNEN den rest schaffen, den wort-für-wort-kommentar als lückentext mehrmals
SPIELEN, und ihn so OHNE PAUKEN "reinzubekommen". das müssen z.b. schauspieler
auch: erst kapieren, dann wort-für-wort lernen...
Eine Bitte habe ich noch:
Könnte ich ein Passwort für die Foren bekommen?
===== bekommen Sie (s. unten)
Ihnen möchte ich vorweg
für die Beantwortung und den damit verbundenen Zeitaufwand danken.
===== ja, das ist vielen nicht klar, wieviel zeit die wandzeitung benötigt.
(Ihre anfrage lag übrigens lange hier, weil ich verreist war)
.Wäre es außerdem möglich
meinen Namen nicht zu nennen?
===== aber klar doch, bei den kollegInnen kein wunder. auch traurig aber wahr.
Ihnen und Ihren schüerInen viel Er-FOLG (folge Ihres tuns) in der zukunft!
vfb
:-))
Mit freundlichen Grüßen
(anonym)
====== ps habe Ihre überschrift geändert, damit man sofort erkennen kann, worum
es geht. hoffe, Sie sind einverstanden?
vfb |