HILFE, trotz anderer Lehrkäfte?? 18.6.04

Werte Fr. Birkenbihl, als erstes möchte ich Ihnen für Ihre vielen, vielen Bücher, Videos ..etc.danken, denn sie haben mir nicht nur privat, sondern auch beruflich sehr weitergeholfen. (das "ABC-Kreativ" Buch ist für Jeden eine echte Empfehlung, selbstverständlich nicht nur dieses Buch...)
Ich unterrichte seit 2 Jahren in einer Berufsfachschule für Altenpflege und bin durch eine Kollegin -zuerst auf Ihren Vater, später dann auf Sie- aufmerksam geworden, die mir "train the trainer", welches ja von Ihrem Vater geschrieben wurde, zum Lesen anbot.
===== er hatte die 11. auflage noch selbst überarbeitet - ich hoffe die Ihnen vorliegende ist nicht allzu alt?

Seine und Ihre Ideen habe ich seitdem in meinen Unterricht einfließen lassen, einer der "Renner" sind die ABC-Listen
.===== wie schön. ich freue mich über solche rückmeldungen, weil das andere motivieren kann, endlich selbst damit zu beginnen.

Unterrichten bringt Spaß, ebenso wie das Lernen, was mir die Reaktionen derSchüler zeigen.
===== natürlich, lernen ist mit LUST verbunden, wenn diese nicht verhindert wird. deshalb heißen ja die abende 2 und 3 der diesjährigen Trilogie (Lerner Abend) LERNEN IST GEIL und (Lehrer-Abend) LERNEN MUß GEIL WERDEN.... ha ha

Allerdings gibt es ein Problem und zwar ein großes: Ich erkläre meinen Schülern immer, daß es nicht wichtig ist, daß sie alles "hoch- und runter- auswendig- predigen,- so- wie- ich- es- gesagt-habe", sondern daß es wichtiger (und sinnvoller) ist, wenn sie den Lernstoff mit eigenen Worten wiedergeben können, denn das zeigt, daß sie es wirklich verstanden haben
.===== gut. brav. wunderbar!

(Im Übrigen habe ich Sie in meinem Unterricht mehrfach erwähnt, die Schüler wissen also, wem sie diesen Erfolg zu verdanken haben:-))
===== danke für die blumen. bitte grüßen Sie Ihre schülerInnen ganz lieb... vielleicht wollen sie Ihnen ja den 2. abend aus karlsfeld einmal zeigen? er dauert allerdings fast 3 stunden (mit allen fragen) und ca. 2 stunden (nur das abend-seminar, mit übungen zum mitmachen, darunter auch ABC...). vielleicht kann die klasse die 39 euro gemeinsam finanzieren und dann auslosen, wer das video hinterher behalten darf (oder die schule kauft und behält es). die erste idee kam von einer lehrerin letzte woche.

Einige meiner Kollegen bestehen aber darauf, daß die Schüler den Stoff GENAUSO wiedergeben, wie sie ihn diktiert haben, ansonsten gibt es Punktabzug.
======= tja, und da wirft man mir immer wieder unfaire lehrer-schelte vor, wenn DAS heute noch möglich ist. da müßte die lehrkraft ja echt MITDENKEN und das dauert natürlich länger in der auswertung. also wieder mal SCHULE FÜR LEHRER-, nicht für schüler-bedürfnisse. daß die schüler ihr leben lang mit diesem wissen arbeiten sollen, interessiert ja nur sie (und Sie, die Sie mir schreiben, wie auch lehrkräfte, die Ihnen zustimmen).

Schüler haben mir ihre Arbeiten vorgelegt und es stimmte: Der Sinn war vollständig vorhanden, nur anders formuliert...! (dieses Urteil darf ich mir erlauben, da ich diese Fächer auch unterrichte)
===== das ist enorm traurig!

Fr. Birkenbihl, was kann ich unternehmen, um meine Kollegen endlich davon zu Überzeugen, daß diese Methoden nicht GEHIRN-GERECHT sind?
====== ein drittel der lehrer sind nicht zu "heilen", ein drittel lassen sich überzeugen, wenn sie begreifen, worum es geht (die beiden abende 2 und 3 haben so manche lehrer extrem nachdenklich gemacht, vielleicht könnten Sie damit ein internes seminar veranstalten, aber bitte mit beamer auf leinwand, damit die abbildungen auf den leinwänden LESEBAR bleiben. wir nennen das "Birkenbihl fast live". denn Sie sind der prophet im eigenen land und "die birkenbihl" kann als aussenseiterin höhere chancen als man selbst haben...

Ich habe bereits mit ihnen geredet, die schrftl. Erfolge der Schüler vorgelegt (Klassenarbeiten mit Durchschnitten von 1,..)...UND DAS SIND ECHTE ERFOLGE!!!!!!...aber nichts hilft!
===== sag ich ja: prophet im eigenen land... übrigens wurden deutsche firmen damals auch erst so richtig auf mich aufmerksam, nachdem ich die US-ARMY schulte (das war in den siebzigern, als die usa noch ein wirklich demokratisches land waren).

Im Gegenteil: Man sagte mir bereits, daß ich die "Schnitte nicht versauen" sollte.
===== "versauen aus sicht der FAULEN LEHRKRÄFTE. traurig, traurig, traurig...

Schließlich gäbe es immer kluge, aber auch immer "dumme" Schüler!
====== ja, damit wir nicht begreifen, daß es auch verdammt dumme (= strategisch unkluge lehrer gibt. traurig aber leider immer noch wahr...

(Darüber regen Sie, werte Fr. Birkenbihl, sich nicht allein auf!)
======= aber solange es nichts nutzt.

Können Sie mir einen "heißen Tip" geben, denn abfinden werde ich mich garantiert nicht damit!!!!
===== an den beiden genannten (video-)abenden von karslfeld demonstriere ich, was man mit LÜCKENTEXTEN machen kann. damit könnte man NACH DEM GEHIRN-GERECHTEN LERNEN den rest schaffen, den wort-für-wort-kommentar als lückentext mehrmals SPIELEN, und ihn so OHNE PAUKEN "reinzubekommen". das müssen z.b. schauspieler auch: erst kapieren, dann wort-für-wort lernen...

Eine Bitte habe ich noch: Könnte ich ein Passwort für die Foren bekommen?
===== bekommen Sie (s. unten)

Ihnen möchte ich vorweg für die Beantwortung und den damit verbundenen Zeitaufwand danken.
===== ja, das ist vielen nicht klar, wieviel zeit die wandzeitung benötigt. (Ihre anfrage lag übrigens lange hier, weil ich verreist war)

.Wäre es außerdem möglich meinen Namen nicht zu nennen?
===== aber klar doch, bei den kollegInnen kein wunder. auch traurig aber wahr. Ihnen und Ihren schüerInen viel Er-FOLG (folge Ihres tuns) in der zukunft!
vfb
:-))

Mit freundlichen Grüßen
(anonym)
====== ps habe Ihre überschrift geändert, damit man sofort erkennen kann, worum es geht. hoffe, Sie sind einverstanden?
vfb