Erfahrungen mit ABC-Listen 14.6.04
Erste Auswertung der Arbeit mit ABC-Listen

Sehr geehrte Frau Birkenbihl! Ich war mit der Gruppe von Dr. Böhm aus Sachsen-Anhalt in Karlsfeld und habe Sie dort zum ersten Mal live erlebt. Alle waren begeistert.
In Karlsfeld gaben Sie uns gute Tipps zur Arbeit mit ABC-Listen. In meiner beruflichen Tätigkeit haben ich nun erste Erfahrungen damit gesammelt.
Ich bin bei einem Bildungsträger beschäftigt, der die Erstausbildung im kaufmännischen Bereich für Jugendliche organisiert, die keine betriebliche Lehrstelle gefunden haben und die zum Teil aus sozialschwachen oder, um mit Ihren Worten zu sprechen, "aus bildungsfernen Elternhäusern" stammen. Darüber hinaus erteile ich Unterricht in ausbildungsbegleitenden Hilfen für Jugendliche, die Lernschwierigkeiten haben und die bereits ihre Zwischen-oder Abschlussprüfung nicht gemeistert haben.
So habe ich z. B. eine kleine Gruppe von Friseurlehrlingen, die bereits gut mit ABC- Listen umgehen kann. Bei 6 fachspezifischen Themen (Haut, Haar, Fachchemie, Dauerwelle, Farbarbeiten und Schneidetechniken) zur Prüfungsvorbereitung haben wir ABC-Listen genutzt, um den Unterrichtsstoff zu wiederholen, zu vertiefen bzw. aufzuarbeiten. Nachdem die Lehrlinge zuerst ihr Wissen in die Listen geschrieben haben (ca. eine halbe Liste war ausgefüllt), erhielten sie den Auftrag, die Fachbegriffe zu erklären. Als Gruppenarbeit wurden die Listen durch Nachschlagen (Bücher, Internet) vervollständigt. Eine Woche später sollten sie neue Begriffe in eine gemischte Liste schreiben.
Eine Konditorin, die sich auf ihre Wiederholungsprüfung vorbereitet, erstellte Listen über Ernährungslehre, Torten und Feine Backwaren in rein selbständiger Arbeit. Während des Unterrichts sollte sie dann die Zutaten auswählen und den ernährungsphysio-logische Nutzen erklären. Sie sagte mir, dass sie sich noch nie so in ein Thema vertieft hat. Und noch dazu hat ihr das Freude bereitet.
Zur Zeit bin ich dabei mit Einzelhandelskaufleuten ABC- Listen über Buchführungs-begriffe, Kaufvertrag und Zahlungsverkehr zu erarbeiten. Die Methoden sind hierbei vielfältig und auf den Bildungsgrad der Lehrlinge abgestimmt.
Meine Lebensmittelverkäufer, die sich als mündliche Prüfungsschwerpunkte Obst, Gemüse und Gewürze ausgesucht haben, erstellen demnächst auch darüber ABC- Listen. Ihre Aufgabe wird es dann sein, die aufgeschriebenen Begriffein eine Tabelle einzuordnen (z. B. Wurzel-, Blatt-, Fruchtgemüse usw. oder Kern-, Stein-, Beerenobst usw.). Des weiteren müssen sie den Nährwert der einzelnen Begriffe selbständig erarbeiten und Lagerungsvorschläge unterbreiten. Anschließend werden sie Bezug auf ihr eigenes Ernährungsverhalten schließen. Darauf bin ich am meisten gespannt!
Mit Frau Graßler vom ABC-Forum habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Ich werde fertige Listen dem Forum zur Verfügung stellen.
Vielen Dank für Ihr Engagement und für die vielen nützlichen Tipps, die sich sehr gut in meine Arbeit integrieren lassen!
======= danke für Ihr feedback. das macht sicher vielen anderen insidern mut, lehrkräften und ausbildern wie auch lernenden. und danke für Ihre listen im abc-forum. vielleicht freuen sich auch die jungen leute, daß ihre ergebnisse anderen helfen können?
alles liebe Ihnen allen
vfb:-)))

Edelgard Baudach
Magdeburg