Erfahrungen mit ABC-Listen
14.6.04
Erste Auswertung der Arbeit mit ABC-Listen
Sehr geehrte Frau Birkenbihl!
Ich war mit der Gruppe von Dr. Böhm aus Sachsen-Anhalt in Karlsfeld und
habe Sie dort zum ersten Mal live erlebt. Alle waren begeistert.
In Karlsfeld gaben Sie uns gute Tipps zur Arbeit mit ABC-Listen. In meiner beruflichen
Tätigkeit haben ich nun erste Erfahrungen damit gesammelt.
Ich bin bei einem Bildungsträger beschäftigt, der die Erstausbildung
im kaufmännischen Bereich für Jugendliche organisiert, die keine betriebliche
Lehrstelle gefunden haben und die zum Teil aus sozialschwachen oder, um mit
Ihren Worten zu sprechen, "aus bildungsfernen Elternhäusern"
stammen. Darüber hinaus erteile ich Unterricht in ausbildungsbegleitenden
Hilfen für Jugendliche, die Lernschwierigkeiten haben und die bereits ihre
Zwischen-oder Abschlussprüfung nicht gemeistert haben.
So habe ich z. B. eine kleine Gruppe von Friseurlehrlingen, die bereits gut
mit ABC- Listen umgehen kann. Bei 6 fachspezifischen Themen (Haut, Haar, Fachchemie,
Dauerwelle, Farbarbeiten und Schneidetechniken) zur Prüfungsvorbereitung
haben wir ABC-Listen genutzt, um den Unterrichtsstoff zu wiederholen, zu vertiefen
bzw. aufzuarbeiten. Nachdem die Lehrlinge zuerst ihr Wissen in die Listen geschrieben
haben (ca. eine halbe Liste war ausgefüllt), erhielten sie den Auftrag,
die Fachbegriffe zu erklären. Als Gruppenarbeit wurden die Listen durch
Nachschlagen (Bücher, Internet) vervollständigt. Eine Woche später
sollten sie neue Begriffe in eine gemischte Liste schreiben.
Eine Konditorin, die sich auf ihre Wiederholungsprüfung vorbereitet, erstellte
Listen über Ernährungslehre, Torten und Feine Backwaren in rein selbständiger
Arbeit. Während des Unterrichts sollte sie dann die Zutaten auswählen
und den ernährungsphysio-logische Nutzen erklären. Sie sagte mir,
dass sie sich noch nie so in ein Thema vertieft hat. Und noch dazu hat ihr das
Freude bereitet.
Zur Zeit bin ich dabei mit Einzelhandelskaufleuten ABC- Listen über Buchführungs-begriffe,
Kaufvertrag und Zahlungsverkehr zu erarbeiten. Die Methoden sind hierbei vielfältig
und auf den Bildungsgrad der Lehrlinge abgestimmt.
Meine Lebensmittelverkäufer, die sich als mündliche Prüfungsschwerpunkte
Obst, Gemüse und Gewürze ausgesucht haben, erstellen demnächst
auch darüber ABC- Listen. Ihre Aufgabe wird es dann sein, die aufgeschriebenen
Begriffein eine Tabelle einzuordnen (z. B. Wurzel-, Blatt-, Fruchtgemüse
usw. oder Kern-, Stein-, Beerenobst usw.). Des weiteren müssen sie den
Nährwert der einzelnen Begriffe selbständig erarbeiten und Lagerungsvorschläge
unterbreiten. Anschließend werden sie Bezug auf ihr eigenes Ernährungsverhalten
schließen. Darauf bin ich am meisten gespannt!
Mit Frau Graßler vom ABC-Forum habe ich bereits Kontakt aufgenommen. Ich
werde fertige Listen dem Forum zur Verfügung stellen.
Vielen Dank für Ihr Engagement und für die vielen nützlichen
Tipps, die sich sehr gut in meine Arbeit integrieren lassen!
======= danke für Ihr feedback. das macht sicher vielen anderen insidern
mut, lehrkräften und ausbildern wie auch lernenden. und danke für
Ihre listen im abc-forum. vielleicht freuen sich auch die jungen leute, daß
ihre ergebnisse anderen helfen können?
alles liebe Ihnen allen
vfb:-)))
Edelgard Baudach
Magdeburg |