Detail-Lernen 5.6.04

Liebe Frau Birkenbihl, ich stand (1. und 2. Woche im Mai) vor der Zwischenprüfung (Physiotherapie) und rief Sie in Not an, da ich die Muskeln (Innervation, Funktion, Ansatz, Ursprung) nicht verinnerlichte. Ich habe die Muskeln auf Karten geschrieben und sie in anatomischer Gegebenheit auf den Boden gelegt.
Das hat das Lernen erheblich verbessert. Obwohl ich ein Skelett zum Lernen zu Hause habe, hat das Legen der Muskelkarten einen KLICK im Gehirn gemacht. DANKE!
====== gerne. dafür ist die HOTLINE für birkenbihl-brief-leser ja da. ich freue mich immer, wenn es so gut funktioniert!

Eselbrücken für einige Begriffe sind leider zusammengebrochen (weil ich sie halt trotz Erklären der Dozenten nicht kapiere). Wie kann ich lernen, was ich nicht verstehe?
===== gar nicht. eselsbrücken von anderen können nur dann helfen, wenn Sie unmittelbar einleuchten (weil wir dann denselben "Faden" in unserem metaphorischen wissens-netz haben. andernfalls nützt uns eine fremde eselsbrücke nichts. wenn ich Ihnen z.b. erklärte, daß ich mir den namen eines unserer herren in der insider auslieferung (herrn WARDIN) vor jahren auf anhieb merken konnte, weil er mich an WARD (arabisch = die rose) erinnert, dann müßten Sie ja erst WARD = ROSE neu lernen, um MEINE eselsbrücke zu begreifen. sinnlos, gell? lehrerInnen meinen es oft gut und sind dann beleidigt, wenn man die fäden nicht im wissens-netz hat, die deren eselsbrücke verständlich machen würden. tja...

Wie kann ich den detaillierten Lehrstoff lernen? Es gibt viele Dozenten, die-wichtige- Kleinigkeiten abfragen. Kann ich dazu die ABC-Listen verwenden oder sind diese besser für kurze prägnante Übersicht?
====== alles, was hilft. ich mache immer sowohl ABC.s als auch KaWa.s: einige wichtige stichworte zum thema in die ich alles einbaue. das ERSTELLEN des KaWa ist der eigentliche test. je schwerer es mir fällt, desto weniger weiß ich NOCH. also zurück ins körbchen. ich habe den eindruck, Sie PAUKEN noch zu viel und LERNEN noch zuwenig. die beiden videos von karlsfeld dieses jahr (abend 2 und 3 der trilogie, zus. über 4 std. spielzeit mit über 16 übungen und praktischen demos der neuen NLLS (nicht-lern lern-strategien) wäre vielleicht hilfreich für Sie, ehe sie sich so quälen.....?
vfb

Katharina B.