Detail-Lernen 5.6.04
Liebe Frau Birkenbihl, ich
stand (1. und 2. Woche im Mai) vor der Zwischenprüfung (Physiotherapie) und
rief Sie in Not an, da ich die Muskeln (Innervation, Funktion, Ansatz, Ursprung)
nicht verinnerlichte. Ich habe die Muskeln auf Karten geschrieben und sie in
anatomischer Gegebenheit auf den Boden gelegt.
Das hat das Lernen erheblich verbessert. Obwohl ich ein Skelett zum Lernen zu
Hause habe, hat das Legen der Muskelkarten einen KLICK im Gehirn gemacht. DANKE!
====== gerne. dafür ist die HOTLINE für birkenbihl-brief-leser ja da. ich freue
mich immer, wenn es so gut funktioniert!
Eselbrücken für einige Begriffe
sind leider zusammengebrochen (weil ich sie halt trotz Erklären der Dozenten
nicht kapiere). Wie kann ich lernen, was ich nicht verstehe?
===== gar nicht. eselsbrücken von anderen können nur dann helfen, wenn Sie unmittelbar
einleuchten (weil wir dann denselben "Faden" in unserem metaphorischen wissens-netz
haben. andernfalls nützt uns eine fremde eselsbrücke nichts. wenn ich Ihnen
z.b. erklärte, daß ich mir den namen eines unserer herren in der insider auslieferung
(herrn WARDIN) vor jahren auf anhieb merken konnte, weil er mich an WARD (arabisch
= die rose) erinnert, dann müßten Sie ja erst WARD = ROSE neu lernen, um MEINE
eselsbrücke zu begreifen. sinnlos, gell? lehrerInnen meinen es oft gut und sind
dann beleidigt, wenn man die fäden nicht im wissens-netz hat, die deren eselsbrücke
verständlich machen würden. tja...
Wie kann ich den detaillierten
Lehrstoff lernen? Es gibt viele Dozenten, die-wichtige- Kleinigkeiten abfragen.
Kann ich dazu die ABC-Listen verwenden oder sind diese besser für kurze prägnante
Übersicht?
====== alles, was hilft. ich mache immer sowohl ABC.s als auch KaWa.s: einige
wichtige stichworte zum thema in die ich alles einbaue. das ERSTELLEN des KaWa
ist der eigentliche test. je schwerer es mir fällt, desto weniger weiß ich NOCH.
also zurück ins körbchen. ich habe den eindruck, Sie PAUKEN noch zu viel und
LERNEN noch zuwenig. die beiden videos von karlsfeld dieses jahr (abend 2 und
3 der trilogie, zus. über 4 std. spielzeit mit über 16 übungen und praktischen
demos der neuen NLLS (nicht-lern lern-strategien) wäre vielleicht hilfreich
für Sie, ehe sie sich so quälen.....?
vfb
Katharina B. |