Lernen
mit ABC-Listen 4.5.04
Hallo Fr. Birkenbihl, ich
freue mich, dass jetzt bei Arcor neue Seminar-Mitschnitte von Ihnen erschienen
sind. Ganz besonders das Thema "Lernen". Top. Wir haben demnächst
vor, diesen Vortrag an der Uni auszustrahlen.
====== aber bitte inklusive fragen am schluß? die werden nämlich
gerne weggelassen und ich finde gerade diese oft sehr hilfreich, weil zuschauer
ähnliche fragen hätten...
Mein Problem ist diesmal
Folgendes: Ich habe in einer Woche eine mündl. Prüfung im Fach Physikalische
Chemie. Äußerst trocken und mit vielen Formeln und Gleichungen durchzogen.
Ich versuche nun, den Stoff, so wie in "Stroh im Kopf" beschrieben,
mit ABC-Listen und Kategorien-Denken aufzuarbeiten. Aber irgendwie gelingt es
mir nicht so ganz. Die Frage- bzw. Sagetechnik kann ich nicht bzw. ich weiß
nicht, wie ich sie auf meinen Stoff beziehen kann.
====== machen Sie WQS (wissens-quiz-spiele aus teilen der info, beispiel LÜCKENTEXTE,
damit kann man gerade definitionen u.ä. üben, z.b. (aus meinem neuen
buch: TROTZDEM LERNEN):
Ver-FREMD-en von Definitionen:
Besonders spannend kann auch die Teekessel-Variante sein, d.h. ein Lücken-Text.
Wir stellen einige Definitionen zum selben Begriff nebeneinander, machen allerdings
diesen einen Begriff (um den es ja geht) in allen Definitionen zur Lücke
(zum TEEKESSEL). Nun können wir mit einigen Freunden spielen und diese
raten lassen. Am Ende sind wir höchst vertraut mit dem Material und können
im Textbuch weitermachen... Beispiel:
Das --- ist die kleinste Einheit einer Verbindung, die noch immer die eigenschaften
der Verbindung besitzt.
Das --- besteht aus mindestens zwei Atomen. Es ist ein nach außen neutrales
kleinstes Teilchen eines Stoffes. (PS - der Begriff "Stoff ist in
diesem Zusammenhang fraglich, so stand es in einem Textbuch, aber durch den
Vergleich mit den anderen Definitionen wurden die SchülerInnen nicht nachhaltig
verwirrt!).
(Plural): ---e sind entweder aus gleichartigen Atomen, z.b. Wasserstoff, Sauerstoff,
Phosphor und Schwefel oder sie bestehen aus verschiedenartigen Atomen, zb. oprganisch-chemischen
Verbindungen.
Ein --- ist ein fest verknüpfter und abgeschlossener Verband aus mindestens
zwei zusammenhängenden Atomen...
(Haben Sie es erraten? Es ist ein Molekül)
Ähnlich können Sie mit FORMELN umgehen, mit lücken. wenn man
die formel einmal kapiert hat, kann man später in ZEITLUPE mehrmals konstruieren,
bis das konstruieren schneller geht. hier muß halt geübt werden -
instant learning ist auch mit birkenbihl-ansätzen leider noch nicht möglich....
ha ha
Und so fange ich jeweils
am nächsten Morgen wieder fast von vorne an. Wenn ich dann auf meine ABC-Listen
schaue, sehe ich zwar die Wörter, erkenne aber die Zusammenhänge nicht.
===== in die ABC-listen dürfen Sie nur begriffe eintragen, die Sie bereits
kapiert haben.
Klappt die Sagetechnik nur
bei gesprochenen Wörtern? Soll ich mein 600-Seiten-Buch auf Kassette aufsprechen
und mir dann, Stichworte in der Liste machen?
======gestalten Sie lieber quizfragen und sprechen Sie die auf
band, immer eine pause zwischen frage und antwort, damit Sie beim hören
antworten können, ehe die lösung kommt. solche bänder kann man
mal aktiv HÖREN, mal passiv "laufen lassen. aber auch hier gilt: nur
was Sie einmal kapiert haben, haben Sie sauber KONSTRUIERT, nun kann diese art
zu wiederholen Ihnen helfen, zu RE-KONSTRUIEREN, auf daß dies auch in
der prüfung gelingt. was man jedoch nicht kapiert (KONSTRUIERT) hat, kann
man nicht RE-KOSNTRUIEREN und demzufolge nicht gehirn-gerecht lernen. deshalb
pauken die meisten ja nur.
Oder können Sie mir
vielleicht eine Strategie aufzeigen, mit der ich meine Prüfung hoffentlich
bestehe?
===== warum bilden Sie keine lern-teams mit anderen? der eine ist gut in chemie
und hilft Ihnen, der andere ist gut in mathe oder geschichte etc. dann können
Sie auch den stoff aufteilen und als quizmaster teile zu spielen machen (nach
erstmaligem kapieren), wie in "intelligente wissens-spiele" beschrieben.
es gibt auch inzwischen ein WQS-Forum (hinter dem paßwort), da könnten
Sie Ihre quizfragen später eingeben, damit noch später andere profitieren
können ....?
Würde Ihnen dann auch
gerne ein Feedback geben...
===== prima, das ermuntert andere.
Liebe Grüße aus
dem Harz
Michael Free |