Fremdsprache lernen 30.4.04

Sehr geehrte Frau Vera F. Birkenbihl, vorab ein großes Lob an Ihre Einstellung nicht nur den Managern und anderen Spitzenverdienern in unserer Welt Ihr breitgefächertes und tiefgreifendes Wissen rund ums Lernen und Kommunizieren weiterzugeben.
====== danke, es ist mir ein echtes anliegen...

Ihre einfache und lockere Schreibweise in der Sie es wie kein/e anderer/e verstehen ein Buch aufzubauen und FACH-Wissen zu vermitteln ist einfach unglaublich.
===== na ja, ich übe ja erst seit 34 jahren. ha ha

Durch einen Freund auf das Buch "Stroh im Kopf" gebracht, wächst meine Bibliothek mit Ihren Büchern "Das Innere Archiv", "Das große Analograffiti-Buch" ua. ständig an. Kürzlich bin ich durch wiederholtes Stöbern in Ihrer Wandzeitung auf das Sprachenlernen gestoßen. Alle auffindbaren Artikel konnten viele meiner Fragen beantworten - auch Ihr Buch "Sprachenlernen leichtgemacht!".
====== prima.

Aber eine Frage hab´ich noch. Meine Tochter hat ein echtes Problem mit der Englischen Sprache in der Schule. Kann ich meiner Tocher diesbezüglich Ihr Modell des Sprachenlernens paralell zu der Schulmethode (die ihr ja nachweislich nichts bringt) anbieten oder verwirrt sie dies noch mehr?
====== das steht im buch drin, aber nur in wenigen zeilen: schüler müssen den schulstoff lernen, also muß man die lektionen im buch de-kodieren und alles nach birkenbihl aufbereiten (die meisten schulbücher haben kassetten und in der wandzeitung gibt es ausgedehte diskussionen dazu, wie man zu schnelle texte dieser art am pc erst mal verLANGSAMen kann). das wichtigste ist, daß schüler dem unterricht ca. 3 lektionen voraus sein müssen, damit sie sich im schritt 4 (aktivitäten) befinden, wenn DIESE LEKTION im unterricht "drankommmt".- so können sie vom unterricht nicht verunsichert werden. bei schülern ab ca. 12 jahren klappt das prima!

In der Rubrik "Neuerscheinungen" waren Angebote über das Sprachenlernen. Nun habe ich, ich hoffe nicht voreilig, die Englische Version (Tandem-Verlag) bestellt um meiner Tochter auf diesem Weg weiterzuhelfen.
===== nein, es steht mehrmals in der wandzeitung, daß Sie kindern nicht helfen, wenn sie ihnen sprachkurse kaufen - nicht mal meine eigenen! es muß das schulmaterial sein!

Falls wie oben gefragt nichts dagegenspricht.
==== doch, s. oben. leider war ich weg (der dreh für meine TV-serie im herbst) daher mußten Sie (und alle anderen, die gerade geschrieben hatten) ca. eine woche auf antwort warten. das wird im mai und juni auch wieder passieren.
vfb

Mit freundlichen Grüßen
R. Reichhart