Karlsfeld-Trilogie Tag 3 7.4.04
Liebe Frau Birkenbihl, das war ja am Mittwoch in Karlsfeld wieder ein Feuerwerk an Informationen und wunderschönen neuen Spielen und Ideen! Vielen, vielen Dank!
Besonders nachdenklich hat mich persönlich der Ausschnitt aus Ihrem neuen Buch gemacht, als Sie den amerikanischen Autor Levine zitiert haben. Es ging dabei um die "Wissensnetz-Inseln", die Kinder entwickeln
===== nein, die wissens-inseln waren eine zwischenbemerkung von mir, er hat festgestellt DASS kinder neurologisch für prüfungen noch nicht gerüstet sind und ich habe ergänzt, warum das so ist.
und die erst in einem Alter von 9 - 12 Jahren zusammenwachsen.
===== genaugenommen bin ich durch joseph chilton PEARCE vor vielen jahren darauf gestoßen worden...
da sieht man wieder, wie gefährlich nebenbemerkungen bei einer lesung sind. ha!
Wer das als Lehrer nun weiß, kann doch im Prinzip nicht so weitermachen wie bisher, oder???
===== vor allem die ENTSCHEIDER, die die prüfungen FORDERN, müssen nachdenken, insbes. da man in finnland, schweden etc. bis zum alter von ca. 14 jahren prüfungen abgeschafft hat, bei weit besseren ergebnissen als davor!
Für mich stellt sich nun die Frage, ob sich das bei verschiedenen Themen nicht bis ins Erwachsenenalter hineinziehen kann. Denn ich stelle immer wieder fest, dass genau diese "Sprungfähigkeit" oder "Vernetzungsfähigkeit" oft nur ganz gering vorhanden ist.
===== ja, aber LEVINE sagt auch, daß prüfungen später GUT sind, weil sie trainieren, das wissen auf den punkt abrufen zu können, z.b. für ein MEETING, hier lernen wir fürs leben. nur brauchen wir das nicht mit 7 jahren, sondern mit 17!!
Doch das nur nebenbei. Ich wollte Ihnen nur ganz schnell sagen, dass ich sehr begeistert war und schon soooo neugierig auf Ihre neuen Bücher bin! Können Sie uns denn da mal einen kleinen Tip geben, wann diese ca.erscheinen werden...?
===== mit etwas glück juni 2004.
Ansonsten war es auch im Sinne des ABC-Forums ein sehr erfolgreicher Abend. Es haben sich einige Insider aus unserem Forum wieder persönlich kennengelernt und das finde ich ja immer besonders spannend. Ich habe viele, viele interessante Gespräche mit Ihren Zuhörern geführt und es werden bestimmt einige bei uns "kleben" bleiben! ;-) Nur im positivsten Sinne natürlich.
=== schön. ich finde es toll, daß inzwischen forums-leiter bei veranstaltungen erscheinen (das war ja ursprünglich IHRE IDEE gewesen, danke vielmals!). diesmal war auch herr weber aus der schweiz (analograffiti-forum) dabei und herr baillieu (zitaten-forum) war im saal und wird beim nächsten mal, wenn er dabei ist, auch etwas "vorstellen". ich finde das wunderbar. danke!
Ich wünsche Ihnen schon jetzt eine ruhige Osterzeit
====== ha ha ha ha - ich bereite gerade meine TV-serie vor, wir haben jetzt schon die große generalprobe hinter uns, es wird SPANNEND. mehr im mai, wenn man mich fragt, ab ende mai weiß ich mehr...
vfb:-)
und ganz liebe Grüße,
Ihre Alexandra Graßler
ABC-Forum

 

Nichtassozitive Liste, TV-Produktion 18.4.04
Guten Tag, Frau Birkenbihl! Gestatten Sie zwei kurze Nachfragen.1. betrifft noch mal Karlsfeld: Sie hatten mit uns eine Übung gemacht mit einer nicht assoziativen ABC-Liste. Erwartungsgemäß fiel uns das schwer (es war eigentlich unmöglich ...). Sie hatten Ihre eigene Liste zum Teil unsgegeben. Ist diese Liste irgendwo veröffentlicht? Oder kann mann Sie haben?
====== ich gebe Ihnen gerne den teil, der im vortrag gezeigt wurde, auf den sich auch die beispiele an beiden abenden (dem 2. und 3., also insgesamt 6 fallstudien) bezogen haben:
1. auto
2. barhocker
3. cello
4. datteln
5. efeu
6. feuer
7. gier

2. Sie erwähnene in der Wandzeitung "ich bereite gerade meine TV-serie vor, wir haben jetzt schon die große generalprobe hinter uns, es wird SPANNEND. mehr im mai, wenn man mich fragt, ab ende mai weiß ich mehr..."Heisst dass, sie gehen mal wieder in die öffentlich-rechtlichen oder privaten Sender? Wann erfahren die Insider näheres. Schließlich wollen wir unverschämter Weise dabei sein oder aber wenigstens via Vorgrammierung später von Ihnen partizipieren ...
===== ha!!! also, wenn Sie die frage nach dem 1. mai nochmal stellen, dann ist der dreh vorüber, dann erzähle ich mehr. es wird erst im sept. gesendet (sept. bis feb. 2005) und es ist eine reine studio-ohne-publikum-sache, also kann leider niemand dabei sein sonst hätte ich es vorher verkündet. aber ich sage Ihnen ab anfang mai gerne näheres, wenn ich weiß, daß alles im kasten ist... ich mag vorher nicht über ungelegte eier reden. nur steht inzwischen zu 99% fest, DASS es stattfindet... und der sender wird Bayern-alpha sein, in dem slot von 22:45 bis 23 uhr, einmal die woche, über 20 wochen. soviel vorab...
vfb

In dankender Erwartung und wie immer in unendlicher Neugier mit freundlichenGrüßen
kpk

 

Zitate 18.4.04
Hallo Frau Birkenbihl! Erstmal großes Lob für Karlsfeld! Hat mich wieder total begeistert!
======= danke

Das Zitate-Forum ist ja schon ganz schön angewachsen. Zur Ergänzung möchte ich (eine) Internetseite empfehlen...
===== bitte tun Sie das IM ZITATE-FORUM. in der wandzeitung erscheinen niemals web-adressen, telefon-nummern, etc. ich kann damit nicht erst beginnen, weil es dann laufend streit gibt, warum ich mal eine hineinnehme, mal nicht. solche infos bitte in den diversen foren denjenigen mitteilen, die ernsthaft daran arbeiten, einverstanden?danke
vfb

Viele Grüße!
A. Bürgel

 

BEGEISTERUNG 18.4.04
Liebe Frau VFB, eigentlich bin ich noch kein Birkenbihl-Kenner gewesen - jemand hatte mich zum 2. Abend in Karsfeld geschleppt. Aber dann war ich doch so begeistert, daß ich am 3. Abend freiwillig kam. Wir haben auch schon den 11., 12. und 13. April 2005 in den Kalender eingetragen, damit nächstes Jahr keine Panne passieren kann und wir alle drei Abende da sein werden.
====== ja, schön!

Sie sind eine Wucht. Wie kann man nur so viel Info so locker rüberbringen?
====== vorher viel ÜBEN und dann doch live neu vortragen (kennen Sie meine STEINE IM FLUSS, im Stroh im Kopf - auch als kostenloses e-book erhältlich) das ist meine vorbereitungsmethode, seit 34 jahren!

Sie haben mir über Lern- und Lehrprozesse die Augen geöffnet. Ich bin platt. Seit Jahren unterweise ich junge Leute im Betrieb, gebe auch ab und zu Abendkurse in unserer Gemeinde und hatte immer nur Frontalunterricht etc. gemacht. Als Sie begannen dachte ich nur "das darf doch nicht wahr sein!" aber durch die vielen kleinen Übungen haben Sie mich überzeugt.
====== genau darum geht es ja. zeigen statt nur darüber reden... wenn Sie das Ihren jungen leuten auch anbieten, macht es Ihnen allen sicher noch mehr spaß.Ich habe selbst erlebt, was in mir vorging - ich bin begeistert. Ich kann die beiden Bücher, aus denen Sie kurz vorgelesen hatten kaum erwarten! Wann kommen sie?
==== mit viel glück ende juni, aber ich stelle das lehrer-buch diese tage erst fertig, das lerner buch hinkt noch, weil ich jetzt an die TV-episoden für meine TV-serie gehen muß (näheres ab anfang mai, wenn abgedreht ist). mit etwas pech könnte es auch august werden... (das dritte buch "mehr intelligente kopf-spiele" ist jetzt durch die 1. korrektur-fahne durch, das dürfte also als erstes erscheinen, dafür sind auch schon über 1000 vorbestellungen da...

Nochmal: Unseren Dank haben Sie, und unser Hochachtung. Inhalt und Form - toll!
===== danke
vfb

schön, daß es Sie gibt.
Manfred und Marietta König

 

ANDERE vfb-TITEL ZUM THEMA? 20.4.04
Liebe VFB, wir waren in Karsfeld dieses Jahr dabei und sind immer wieder erstaunt, wieviel Neues sie in den letzten 6 Jahren entwickelt haben. Da hatten wir Sie das erste Mal im gehört. Karlsfeld hat uns extrem neugierig auf die beiden Bücher zu lernen und lehren gemacht. Dazu zwei Fragen:1. wann kommen die?
===== s. oben, meine Antwort zu BEGEISTERUNG

2. welche Ihrer bisherigen Werke kann man zum Thema vorab lesen?
===== habe gerade eine Übersicht griffbereit, weil die Frage schon zweimal ans Institut gefaxt wurde. Hier ist sie:
„Stroh im Kopf?„: Der „Klassiker„, erste Auflage 1982, ca. 2000 erschien das „neue„ vollkommen überarbeitete Buch (derzeit 43. Auflage): Es enthält die Grundlagen zu gehirn-gerechtem Arbeiten!
„Das innere Archiv„: Die Fortsetzung von Stroh... wichtigstes Modul für LEHRER: Neue Forschungsergebnisse (s. xx - xx)
„Das große Analograffiti-Buch„: Es enthält die drei analografischen Techniken (ABC-Listen und KaWas, inkl. der COUVERT-Varianten, aber vor allem die dritte, die KaGa.s mit hunderten von farbigen Fallbeispielen für diese zeichnerische Komponente.
„Wortloses Denken„ (Video-Senminar, 2003 ), u.a. mit neuen Übungen und Beispielen, wie diese grafische Denk-Technik z.B. in der Diagnostik angewendet wird (für Schmerzpatienten und bei Magersucht)...
Sowie die (derzeit vier) neuen SPIELE-BÜCHER:
Intelligente Party-Spiele (inzwischen in der 2. Auflage)
Intelligente Rätsel-Spiele (neu 2004)
Intelligente Wissens-Spiele (erstmals Herbst. 2003)
Mehr intelligente Kopf-Spiele (neu Sommer 2004)
vfb

danke für Ihre Arbeit.
W. Schmidtmüller