Gehirn-gerechte Projektschule in Friedberg 20.4.04 Liebe Frau Birkenbihl, hiermit
möchte ich nochmals meine Begeisterung über die diesjährige Karlsfelder Trilogie
zum Ausdruck bringen. Gemeinsam mit der 3. Klasslehrerin meines älteren Sohnes
besuche ich eine 1,5 jährige Fortbildung über die Marchtaler-Plan-Unterrichtsmethode.
Sie basiert auf dem christlichen Menschenbild und stellt die Freiheit der Persondes
Kindes in den Mittelpunkt. Elemente sind z.B. die Freiarbeit,
in der die Kinder selbstbestimmt vorbereitete Inhalte bearbeiten dürfen. Sie
bestimmen, mit was sie anfangen, wie schnell oder langsam sie vorgehen. Es sollen
auch überwiegend Montessorimaterialien eingesetzt werden. Jedenfalls bin ich davon
überzeugt, dass dieses Schulsystem mit Ihrer gehirn-gerechten Methode unbedingt
kompatibel ist. Unsere Schule ist jedoch
erst ganz am Anfang. Es besuchen erst 2 Lehrkräfte und eine Erzieherin diese
Fortbildung. Leider konnte ich unsere Lehrerin noch nicht davon überzeugen,
sich Ihren Methoden zuzuwenden. Vielleicht tut diese Fortbildung
ihr übriges dazu. Meine "Bewährungsprobe" kommt in 2 Wochen. Für die Fortbildung
darf ich für unsere Teilnehmergruppe (incl. dieser Lehrerin) einen antiquiert
geschriebenen wissenschaftlichen Text aufbereiten. Ich möchte die AUFmerksamkeit
meiner Zuhörer durch Ihre Fragetechnik (Fragen zum Text) erhöhen und werde sie
auffordern, während meiner Ausführungen eine ABC-Liste anzufertigen. Hätten
Sie sonst noch einen Vorschlag zur gehirn-gerechten Veranschaulichung von "schwierigen"
Texten? So viel für heute. Ein frohes
Osterfest wünscht Ihnen |