Sitzungen leiten 18.4.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Besonders mit Ihren drei Büchern zum Lernen, also "Das "neue" Stroh im Kopf?", "Inneres Archiv" und "Analograffiti" konnte ich meine Intelligenz schlagartig verbessern.
======= tja, der ZUGRIFF auf unser wissen ist halt von ausschlaggebender bedeutung und analografisch verbessert sich dieser. wenn Sie eine weile weitermachen (auch übungshalber an tagen, an denen konkret "nichts anliegt", werden Sie sich nach einam jahr nicht wiedererkennen. ha ha!

Nochmals vielen Dank. Mit Spannung erwarte ich auch schon Ihre neuen Bücher; ich hoffe Sie kommen damit gut vorran.Nun habe ich noch schnell eine Frage: Welches Ihrer Videos/Bücher/Audio-Kassettenprogramme empfehlen sie, um eine Gruppe zu führen und zwar geht es um folgenden Sachverhalt: Ich werde in 6 Wochen Vorsitzender einer Jugendpartei und muss dadurch zweistündige Sitzungen leiten. Meine bisherige Erfahrung in solchen Sitzungen war die, dass es immer sehr unruhig war, weil die Teilnehmerzahl zwischen 12 und 20 betrug und es so untereinander zu gesprächen kam.
===== das erfolgreiche meeting (wegen gruppendynamischer aspekte, von denen die meisten nichts wissen und die Ihnen jedes meeting zerreißen können). dies ist kein vfb-live-mitschnitt sondern ein FILM, in dem ich (a la hitchcock) einmal einige sekunden im bild zu sehen bin, hi hi). außerdem werden Sie mit analografischen techniken viel energie der teilnehmer "binden" können, lesen Sie das feedback-kpaitel nocheinmal (da ist ein beitrag zu meetings). eine neuere wortmeldung in der wandzeitung stellt fest, daß man dort das protokoll nur noch per ABC-listen macht. Wenn Sie dieselben gruppen über längere zeit führen, möchten Sie vielleicht auch das neue management-2003-video (live mitschnitt, halber seminartag) sehen. hierzu wird im herbst ein buch erscheinen. viel erfolg. sorry, daß Sie warten mußten, aber ich bin schon in seminar-saison und tageweise nicht zuhause...
vfb

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus K.