HILFE!!! Welcher Sprachkurs ist für mich richtig? 15.3.04

Hallo Frau Birkenbihl, als erstes ein großes Kompliment für Ihre Webseite, die ich entdeckt habe, nachdem ich bei der Suche nach einem geeigneten Sprachkurs über Google"+Englisch +Birkenbihl" (auf Empfehlung eines Kollegen, der schon einige Ihrer Bücher gelesen hat und sehr begeistert ist!) eingegeben hatte.
Hintergrund ist, dass ich überraschend die Chance zu einem interessanteren und besser bezahlten Job innerhalb unseres Instituts bekommen habe, der aber einen "Nachteil" hat: ich werde auch zuständig sein für die Betreuung englischsprachiger Mitarbeiter (Wissenschaftler), telefonisch und auch persönlich. Ich habe mich trotz meiner etwas versackten Englischkenntnisse einfach mal mutig dieser Herausforderung gestellt und habe zuversichtlich behauptet, dass ich in kurzer Zeit meine Sprachkenntnisse wieder so weithaben werde, dass ich gut klarkomme (motiviert hat mich dazu derselbe Kollege, der meinte, mit Ihren Sprachkursen gehe alles viel schneller und leichter). Da ich ein konsequenter und fleißiger Lerner bin, wenn ich etwas erreichen möchte, habe ich diesbezüglich auch keine Sorgen, dass ich das nicht schaffe.
Ich habe mir nun mal alle Sprachkursangebote angeschaut und auch viele Artikel in Ihrer Wandzeitung gelesen, und bin nun trotzdem oder vielleicht gerade deshalb ehrlich gesagt heillos überfordert - ich weiß einfach nicht, ob ich nun ganz von vorne anfangen soll (Einsteiger 1 + 2) oder die Wiedereinsteigerkurse (da gibt es offenbar auch 1 und 2) wählen soll. Ich tendiere zu den Wiedereinsteigern (was aber wohl eher mit meiner Ungeduld zu tun hat...), kenne aber meine Defizite bei bestimmten Basisdingen, wie z.B. dem korrekten Gebrauch der Zeiten, was ja vermutlich eher zum Einsteigerwissen gehört.
===== unsere kurse sind GANZ ANDERS AUFGEBAUT. keine grammatik, keine "zeiten", kein vokabular etc.! wer das normale will, darf nicht unsere kurse kaufen.

Mein Wortschatz ist auch nicht so riesengroß, trotzdem kann ich (mit Hilfe eines Wörterbuchs) die meisten englischen Texte lesen und auch selbst angeblich wirklich gut klingende Texte oder Briefe fabrizieren. Ich bin auch ziemlich kreativ im Umschreiben von Dingen und kann mich deshalb meist immer irgendwie um Begriffe "herumwinden". Aber im Großen und Ganzen würde ich mich gerne viel flüssiger und sicherer ausdrücken (manchmal macht es mir schon Probleme, wenn ich auf der Straße von Touristen angesprochen werde und den Weg erklären soll).
======= gehen Sie den wieder-einsteiger durch und beginnen Sie parallel mit der DVD-techik (hierzu gibt es einige beitäge in der wandzeitung).
suchen Sie sich dort gute passagen raus, die Sie durch die untertitel gut durcharbeiten können, um an Ihr lieblingsvokabular heranzukkommen.
zeiten etc. lernen sich von alleine, wichtig ist VIEL PASSIV hören und das hatte ja damals sicher gefehlt... bei den DVD.s gibt es sicher filme, in denen auch die wissenschaft, um die es bei Ihnen geht, "mitspielt"??

Ich bin nun ziemlich unter Zeitdruck, möchte mich auch nicht falsch entscheiden, und wäre Ihnen wirklich total dankbar, wenn Sie mir einen Hinweis geben könnten, indem Sie mir raten, welchen Kurs oder welche Kurse ich nehmen soll.
===== lassen sie den zeitdruck nicht dafür sorgen, daß Sie zuwenig PASSIV HÖREN. lieber einige std. am tag (leise, hintergrund) sonst könnnen Sie die notwendigen nervenbahnen nicht "anbauen" - das ist die SAAT,damit Sie danach ERNTEN können! ohne geht es nicht - egal, was manche werbetreibende immer wieder behaupten!
vfb

Ganz herzlichen Dank!!
Markus

17 Mar 2004 ...
Ganz herzlichen Dank für die rasche Antwort - ich werde mir also den Wiedereinsteiger-Kurs kaufen und bin schon sehr gespannt, wie schnell ich bei konsequentem Einsatz bin,
======= achtung: je mehr zeit Sie sich am anfang lassen, desto mehr sparen Sie später. im gegensatz zur schule, wo man ständig gleich schnell vorangeht- im eklatanten unterschied zu der art, wie das gehirn lernt. am anfang braucht es viel zeit, um erste nervenbahnen anzulegen, und bei einer neuen methode sowieso. später braucht es weniger. also nicht zu schnell vorangehen, sonst canceln Sie den erfolg von vorneherein.

werde bei Erfolg und Begeisterung auch gerne positive Rückmeldung in der Wandzeitung geben! Ich habe nur noch eine Frage. Handelt es sich bei diesem Kurs:um denselben, den Sie in Ihrem Shop anbieten?
====== ich habe keine ahnung, was Sie meinen und ich gehe nicht surfen. ich schreibe gerade 3 bücher und brauche 15 std. pro woche für die wandzeitung, da kann ich nicht auch noch für Sie surfen gehen. desweiteren sind web-adressen in der wandzeitung verboten und das ganze hier ist ein wz-beitrag.

Das Layout ist etwas anders, aber die Beschreibung klingt eigentlich ganz nach dem Wiedereinsteiger-Kurs; andererseits enthält er nicht je 2 sondern je 3 CDs/Cassetten. Ist das vielleicht ein "nachgemachter" Birkenbihl-Kurs (sozusagen wie eine Rolex-Imitation...), oder ist es eher - so wie bei den Büchern "Stroh im Kopf" eine veraltete Auflage, von der man besser die Finger lassen sollte?
====== kein kurs kann nach birkenbihl gelernt werden ohne cd.s es gab mal wieder-einsteiger, bei denen aufgrund eines mißverständnisses des verlages keine cd.s dabei waren. wenn Sie aus der kassette selbst eine cd brennen können, damit Sie die langsame und die normmale aussprache PASSIV hören können, ist alles ok. andernfalls, finger weg.
vfb

Danke!
Markus

Ps.: Diese Mail können Sie auf Wunsch natürlich gerne in der Wandzeitung veröffentlichen.
===== das habe ich vor, es ist ja eine wz-anfrage, gell?
vfb