Mini-Wissens-Quiz 8.3.04

Liebe VFB, vor einigen Wochen habe ich mir Ihr neuestes Büchlein "So erstellt man WISSENs-Quiz-Spiele„ gekauft und finde es sehr gut, weil es einerseits noch mal (für alle, die das noch nicht wussten) die Vorteile dieser spielerischen Art des Lernens aufzeigt und andererseits - und das ist ja wohl auch das Hauptanliegen ˆ vor allem zeigt, wie man solche Quiz-Spiele erzeugt.
====== so ist es...

Das Beispielthema dreht sich ja um die nur mittelmäßige Qualität deutscher Forschungsanstalten, und so fand ich noch am gleichen Tag, an dem ich das Buch las, einen Artikel in der SZ , der sich mit der berühmten Harvard University, die ja der Inbegriff einer funktionierenden Universität darstellt. Ich hielt ihn bestens geeignet für ein kleines Quiz und machte mich mit Freude daran. Das Ergebnis ist im Forum bei den "Wissens-Spielen„unter "Lern-Quiz„ zu finden. Wen also interessiert, was an der Harvard-Unianders gemacht wird, kann durch das Quiz vielleicht einige neue Erkenntnisse bekommen.
======= super. danke. prima.

Schade übrigens, das bis jetzt erst wenige Quiz-Spiele im Forum sind.
====== das liegt daran, daß einer der besten lernwege das VERGLEICHEN ist. so warten viele, bis mehrere beispiele drin sind, die schauen sie sich dann an und langsam fangen sie an. dies ist einer der gründe für das kleine 5.90 euro büchlein, das Sie oben erwähnen, es enthält ja auch 5 beispiele zu demselben artikel, da kann man viel herausholen. wir brauchen leute, die schon einigermaßen klarkommen, die mitmachen. danke Ihnen, daß Sie dazu gehören!

Vielleicht können sich ja einige Insider dazu durchringen, es einmal zuversuchen ("Stoff„ findet man ja genug, das kann aus Büchern, Zeitschriften, Zeitungen, TV-Sendungen usw. sein). Hat man es erst mal gemacht, merkt man, wie leicht es fällt und wie viel man beim Fragenfinden selbst lernt.
===== tja, die meisten haben den großen zeh noch nicht ins wasser gesteckt. vielleicht können Sie freunde motivieren, mitzumachen? ich wäre so froh, wenn dieses wichtige forum langsam zum laufen köme. es war eingangs mit ABC und ZITATE ähnlich: als es endlich anlief, machten immer mehr mit...

Wenn jeder Insider das nur einmal im Monat machen und ins Forum stellen würde, könnten wir alle angenehm davon profitieren und bald könnte das Forum mehr und v.a. im Sinne der Erfinderin Intelligenteres als alle Quizsendungen im TV zusammen bieten.
====== jau, da sagen Sie was!

Eine Frage noch zum Schluss: Worin soll eigentlich der Unterschied zwischen Lern- und Lehrquiz bestehen, das ist mir nicht klar?
====== bei der LERN-VARIANTE signalisiert der/die WQS-schreiberIn, daß er/sie noch nicht sicher ist, weil noch LERNEND (im klartext: achtung leute, es könnten sachliche fehler drin sein). wenn jemand welche findet, sollte er/sie es mitteilen, also ein LERN-SPIEL. bei LEHR-SPIELEN signalisieren wir als autoren, daß wir uns DIESER THEMATIK recht sicher sind, wie sind schon fortgeschritten (schüler können schüler unterrichten, wenn sie schon etwas weiter sind) oder gar jemand, der dieses gebiet gut kennt (profi). das signalisiert das etikett LEHR...

Viele Grüße und weiter so, ich freue mich schon auf die nächsten spannendklingenden Bücher, Christian Wingerter
====== ja, bin tag und nacht dran.
:-)
vfb