Ziel von HÖREN-AKTIV 1.3.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich habe noch eine Frage zum strapazierten Thema Sprachenlernen. Vorweg, ich habe nach "hören/aktiv„ gesucht, die Ergebnisse waren nicht besonders üppig und ich konnte auch keine Antwort auf meine Frage finden. Darum hoffe ich, Ihnen mit diese Frage zum Sprachenlernen nicht zu sehr auf den Nerv zu fallen.
====== einverstanden. wer gesucht und nicht gefunden hat, darf immer fragen!

Ich bin mir nicht sicher, wann das Ziel des Lernschrittes HÖREN-AKTIV erreicht ist.
====== wenn Sie den text verstehen, ohne das de-kodierte mitzulesen. im meinem buch hierzu steht: wenn es für Ihr gehirn völlig egal ist, ob Sie DIESEN TEXT in Ihrer muttersprache oder in der zielsprache hören, da Sie die zielsprache inzischen VERSTEHEN können (im sinne des HÖRVERSTÄNDNISSES).

Folgende Situation: Ich arbeite mit einem Lektionstext in diesem Lernschritt bis ich irgendwann den Text weglege und versuche den Inhalt beim Zuhören zu verstehen.
====== oh nein, Sie legen den text nicht weg, SOLANGE Sie noch versuchen, ihn zu verstehen, Sie lesen das de-kodierte mit, BIS Sie begreifen!

Jetzt passiert folgendes, die geistigen Bilder die ich mir gemacht habe kommen mir alle zu Wortgruppen, Satzteilen oder markanten Worten die ich höre in den Sinn. So bekomme ich alle Vorstellungen die ich mir gemacht habe zusammen.
Was aber nicht funktioniert ist eine "Wort für Wort" Übersetzung. Ich kann nicht ein isoliertes Wort aus dem Text hören und mich an sein deutsches Gegenstück erinnern (es kommt mir nur irgendwie bekannt vor).
Demzufolge ist es mir auch nicht möglich zum gehörten Fremdsprachentext die deutsche De-Kodierung dazuzudenken.
========== Sie LESEN das deutsche de-kodierte parallel zum hören mit. deshalb gibt es ja eine LANGSAME VERSION und deshalb sind die beiträge zur sprach-verlangsamung in der wandzeitung so interessant, falls jemand die langsame version nochmal langsamer haben will. damit man mitlesen kann, das deutsche, das de-kodierte!

Es ist mir nur möglich, aufgrund des gesamten Textes den Sinn zu begreifen.Ist das Ziel erreicht, oder muss ich so lange weitermachen, bis ich parallel die deutsche De-Kotierung dazudenken kann?
====== die sollen Sie mitlesen, nicht dazudenken. ok?
viel vergnügen AB JETZT ha ha
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Lechner