Doppel - Checkliste
1.3.04
Liebe Vera F Birkenbihl,
ganz artig oute ich mich zuerst als Insider und ich stelle meine Frage an Sie,
da ich derzeit angefangen habe in Lern - AGs Schülern gehirngerechte Lernstrategien
beizubringen, aber auch vor Pädagogen sprechen kann und Sie mir telefonisch
Mut gemacht haben, alles auszutesten.
====== bitte gehirn-gerecht - mit BINDESTRICH! ich lege da echt wert drauf,
wie aus EINIGEN wandzeitungs-beiträgen hervorgeht.
Nun meine Fragen:
1. Ist Ihr System so zu verstehen, dass man n a c h e i n a n d e r die Neuro-Mechanismen
und NLL-Strategien testet, ob sie ausgelöst werden bzw. eingesetzt worden sind?
Dann könnte man sie ja untereinander schreiben. Sie sagen aber Doppel - Checkliste
dazu, so dass ich an gegenseitige Beziehungen denke. An welche denken Sie da?
===== bitte warten Sie ab, ich schreibe gerade die bücher dazu, alles vorher
publizierte ist noch vorläufig und ich kann derzeit nur sagen: wir legen zwei
listen NEBENEINANDER, daher der name, und checken erst links (neuro-mech.) ob
wir mit dem geplanten unterricht (oder material wie gebrauchsanleitungen etc.)
genügend kügeli erhalten. wenn ja, ok, dann brauchen wir rechts nicht zu schauen.
andernfalls suchen wir rechts in der TRICKKISTE nach hilfe ....
Wenn alle oder die meisten
NLL - Strategien eingesetzt worden sind, so müssten doch auch alle Neuro-Mechanismen
ausgelöst worden sein oder ?
======= ja, aber wir starten links bei den neuro-mechanismen und nicht bei den
strategien. es geht ja darum, ein gefühl für gehirn-gerechtigkeit zu entwickeln.
Wenn aber alle Neuro - Mechanismen
aktiviert worden sind und keine Ihrer NLL -Strategien ist dabei, so müsste man
eine neue entdeckt haben oder?
====== wieso? Sie beginnen doch mit strategischen ansätzen, die Sie CHECKEN
wollen, diese existieren ja schon VOR der ersten abfrage....
Übrigens habe ich interessante
negative Erfahrungen beim ersten Fragespiel gemacht.
6. KLasse Gymnasium: ABC - Liste über Spiele - zwei Mannschaften Jungen und
Mädchen - jeweils ein Mannschaft Frager (Ist es ein Bewegungsspiel?) und die
andere Mannschaft Jungen.
Ende: Chaos, schreiende, aufgewühlte Parteien.
Die Jungen setzten bewußt Computerspiele ein, die die Mädchen nicht kannten
und hatten nur ein Ziel, die Mädchen fertig zu machen. Jegliche Versuche dieGemüter
zu beruhigen sind gescheitert.
======= ich kann mir nicht vorstellen, was da passiert ist. zwar neigen jungen
zu wettkämpfen und lieben es, punkte zu "jagen!" etc. aber bei einem wissens-ABC
dürfte so eine sit. gar nicht auftauchen - ich habe derartiges noch nie gehört.
normalerweise schreiben die schüler ihre ABC.s und VERGLEICHEN dann in kleinguppen
untereinander, ehe GRUPPEN-ERGEBNISSE möglicherweise "veröffentlich" werden
(z.b. durch an die wand hängen oder durch eingabe in eine klassen-website o.ä.)
dabei kommt es normalerweise nicht zu solchen problemen.
Nächste Woche ist Parallelklasse
dran. Neben dem Gedanken vorher den Bekanntheitsgrad der Spiele abzutesten,
ist die Idee da, die Gruppen zumischen oder noch viel besser innerhalb der Geschlechtergruppen
zu spielen.
====== ja, aber wenn Sie jungen- und mädchenteams bilden, könnten die jungen
hinterher die mädchen übertrumpfen wollen, mit ihren ergebnissen... also hier
wären gemischte gruppen besser (wiewohl es fälle gibt, wo eine trennung hilfreicher
wäre, aber hier nicht unbedingt).
Merktechniken über Bilder:
Schüler durften mich testen - Beifall -Bereitschaft, selbst Bildertechnik zu
erlernen sehr gering. (So ein Mist kann ich mir nicht vorstellen, das ist zu
kompliziert, wozu brauch ich das usw..
====== machen Sie den schülerInnen klar, daß sie zu jedem satz, den sie begreifen,
ein BILD HABEN (redewendung sich ein bild machen), auch wenn sie keinen farbfilm
vor dem geistigen auge sehen!
Desweiteren Angst vor Wissenspielen
- Weigerung selbst Wissen anzueigenen (lest doch mal einen kleinen Text über
Koalabären und denkt euch Fragen aus)
====== so darf man die leute auch nicht reinwerfen. in einer klasse sollten
einige WQS gespielt worden sein, die lehrende anbieten, damit der spielspaß
erst einmal ERLEBT wurde, ehe man die schüler auffordert, selber welche zu kreieren.
wenn Sie sich unser mageres Wissens-Quiz-spiel-forum ansehen - hier passiert
fast nicht, weil alle insider hoffe, daß andere wissens-spiele reinstellen werden.
traurig aber wahr. wieso sollen schülerinnen besser sein als erwachsene insider,
davon doch einige lehrer, ausbilder, trainer...?
- verlangt viel Vorbereitung,
Spielmaterial vorzubereiten und schnell nutzbare Nachschlagmöglichkeiten innerhalb
der Stunde den Schülern anzubieten, damit der Funke überspringt.
======= tja, das ist richtig,a ber es lohnt sich. und jedes WQS, das Sie erstellen,
könnte anschließend bei uns ins forum kommen, dann könnten auch andere profitieren.
viele leute brauchen erst mal 20 - 30 fallbeispiele, ehe Sie selbst es auch
mal probieren wollen. wenn wir diesen punkt erreichen und das forum ählich aktiv
wird, wie ABC und ZITATE es schon sind, dann können Sie später ganze spiele
herausholen, weil andere auch mitmachen. so einfach könnte es sein, wenn die
insider sich überwinden werden...
Hoch interessant, da ich
seit 1992 Kinder aller Altersgruppen im Musizieren unterrichte und teilweise
bis 100 Schüler zu Proben für große Veranstaltungen prima im Griff habe. Da
hatte ich mir eingebildet der Knüller in der Schule zu werden. Denkste! Die
Wissensbulemie ist größer als geahnt. Die Kinder SCHREIEN wirklich schon um
Hilfe.
======= so isses. ich hoffe, daß lehrerInnen wie Sie helfen werden!
vfb
Mit freundlichem Gruß
Evelyn Gäbler
4 März 2004
Liebe Vera F. Birkenbihl,
es ist einfach verblüffend und so wohltuend, so schnell Antworten zu bekommen.
Vielen, vielen Dank!
Seit 92 unterrichte ich Kinder im Instrumentalunterricht und habe bei guten
Ideen für eine Unterrichtsvorbereitung noch heute ein so prickelndes Gefühlder
Vorfreude wie zu Weihnachten. Gern schicke ich Ihnen meine ganzen Spiele einmal
zu. Da ich viel zeichnen muss tue ich das per Fax und erst am Sonntag.
Seit ich nun auch mein Glück direkt an Schulen versuche, sind mir vor Entsetzen
fast die Ideen ausgegangen. Zum Glück gibt es jetzt Ihre Checkliste.
======= achtung, sie ist noch vorläufig, stand aug. 2003, wir haben jetzt märz
2004, ha ha
Übrigens: der Vorschlag
mit den gemischten Gruppen hat sich prima bewährt. Es kam sogar eine Schülerin
der Parallelklasse, um nochmal mitzuspielen. Und dennoch: In Familien- und Freundeskreisen,
mit einzelnen Kindern oder Kleingruppen oder auch in Pädagogenseminaren habe
ich immer wieder diese umwerfenden Rückmeldungen. Wenn ich die Wandzeitungsartikel
so überfliege, fehlen mir die wirklichen Sorgen in der Realität mit Schulklassen.
Ich weiß doch, dass ich nicht die Einzige bin. Ich erlebe Provokation pur, die
sich langsam zu legen beginnt.
Meine Arbeitsgemeinschaft wurde den Kindern aufgedrückt, genau wie jeder Unterricht.
Also erstmal dagegen. Was ist das wieder für eine? Keine Begrüßung möglich -
wir haben keine Blätter - wir haben keine Stifte -nein wir setzen uns nicht
vor in den Stuhlkreis oder zu den Weibern -provokatives Essen und Trinken auspacken-
kleinste Anlässe nutzen, um Geschrei und Gejodel anzufangen (fällt etwas runter)
- Kreide verstecken -und der Oberknüller, unbedingt auf Toilette zu müssen....
.
Normalerweise müsste ich mich schämen, schämen so etwas zu schreiben, weil ich
mich in ein zweifelhaftes Licht rücke. Nein ich weiß, dass es vielen, vielen
so geht. Ich weiß, dass ich auch diese Klassen packen werde Ich kenne diese
Kinder noch zu kurz. Aber ich möchte allen anderen Mut machen , dass es Ihnen
nicht allein so geht und die Wirkung dieser Spiele erst zur Geltung kommt, wenn
eine gewisse Grundruhe herrscht. Und ich habe in diesen Situationen wieder die
primitivsten Fehler gemacht, weil ich eben auch nur ein Menschlein bin.
Heute geht`s wieder in die Regelschule und wir spielen ein Spiel zu den Ländern
Europas. Ich werde es ausgetestet dann bereitstellen.
======= danke, daß es lehrkräfte wie Sie gibt. es gibt auch ein lehrerforum
(hinter dem paßwort), in dem sich noch sehr wenig bewegt, weil wohl jede/r hofft,
andere mögen beginnen. falls Sie Ihre spiele dort "reintun" wollen, das wäre
doch ein prima start...? wenn Sie das paßwort brauchen, fragen Sie die redakteurin
der wandzeitung, frau bauwens, ich habe grünes licht gegeben. danke. bin gespannt,
wie es bei Ihnen weitergeht. kennen Sie den film eines musiklehrers Mr. HOLLAND's
OPUS, der hatte auch so eine gelangweilte klasse, hat erst monate lang alles
falsch gemacht, hat dann umgestellt und dann.. aber das ist der film. sehr inspirierend!
vfb
Mit freundlichem Gruß
Evelyn Gäbler |