ANALOGRAFFITIs (ABC.KaWa.KaGa)-ARCHIVIEREN
25.2.04
HEUTE möchte ich versuchen, auch einen kleinen Beitrag zu
leisten. In der Wandzeitung und auf einem der Video's wurden Sie auch schon
gefragt, wie sie das mit ihrer Ablage mit all den verschiedenen KaGa's KaWa'S
halten, so das man diese wenn nötig in kürzester Zeit wieder findet.
Da ich für andere Schriftstücke ein ähnliches Problem hatte und
eine tolle Lösung dafür gefunden habe, wurde mir rasch klar, dass
man dies auch für KaGa's, KaWa's, ABC Listen, Kladden usw. usw. gebrauchen
kann.
Also liebe Frau Birkenbihl es könnte sein, dass dieser Beitrag jetzt ein
bisschen lang wird, doch ich kann mir gut vorstellen, das es für viele
Insiders eine Hilfe im Papierdschungel lösen kann. Für mich ist es
auf jedenfall eine risige Hilfe. Ich suche nicht mehr stundenlang Unterlagen,
ich habe alles weggeräumt und finde alles innert Sekunden.
Also nehmen wir an, ich hätte diverse Kawa's und KaGa' ABC Listen und viele
voll geschriebene Kladden:
Mein Bedingungen an mein Ablagesystem waren folgende drei:
1. Ich will das Dokument innert wenigen Sekunden ablegen können (versorgen)
ohne viele Querveweise und Kopien machen zu müssen. (Weil es vielleicht
verschiedene Themen betrifft, siehe weiter unten)
2. Ich will das Dokument zu jeder Zeit innerhalb 1 Minute finden. Um weiter
daran zu arbeiten oder was auch immer.
3. Sollte ich das Dokument an einem bestimmten Tag benötigen, soll es mir
an diesem Tag oder Woche automatisch in die Finger kommen.
- Löse ich das ganze
mit Ordner oder beschriftete Mappen, die nach Themen unterteilt sind, ist ja
die Schwierigkeit unter welchem Kapitel lege ich das GaWa ab.
- Und habe diverse ich Kladden, in denen ich verschiedene Themen, die keinen
Zusammenhang haben, behandelt habe, unter was lege ich dies ab. Schreibe ich
Inhaltsverzeichnis zu den Kladden und suche später das Thema " Aktien"
so weiss ich nicht, in welcher Kladde es ist und ich muss alle Inhaltsverzeichnisse
dursehen oder ein Ihnhaltsverzeichnis von den Inhlatsverzeichnissen machen.
Beispiel: Ich habe ein KaWA mit dem Stichwort "Da Vinci". Nun ist
ja manchmal das Dilemma, soll ich es unter dem Thema Künstler, Geschichte,
Erfinder, oder unter dem Buchstaben "D" ablegen?
2. Herausforderung: Wenn
ich das KaWa wieder suche, kommt mir dann der Name "DaVinci" auch
gerade in den Sinn und vorallem unter welchem Stichwort ist das verd... Ding
abgelegt?
3. Herausforderung: Wenn ich das Dokument in der Woche 14 brauche, wie kann
ich es machen, dass mir das Dokument automatisch in der Woche 14 oder besser
13 in die Finger kommt?
Nun zu Lösung:
Ich habe mir 52 Mappen (können auch Ordner oder Hängeregister Mappen
sein) gekauft und diese von 1 - 52 durchnummeriert, so das es gut sichtbar
ist. Diese habe ich der reihe nach in griffnähe in meine Büro.
Nun habe ich mir mit dem Windowsprogramm EXCELL auf folgende Art eine Tabelle
gemacht.
Die erste Spalte (also "A1 - A52 ") habe ich von oben nach unten von
1 - 52 (sollen die 52 Wochen im Jahr bezeichnen) durchnummeriert
Die zweite Spalte (also "B") habe ich bei der entsprechenden Nummer
den entsprechenden Monat, der diese Wochenzahl hat hingeschrieben. (Bsp. In
der Spalte A1 steht 1. Woche, in der Spalte A2 steht 2 Woche im A3 steht
3. Woche usw. )
In der Spalte B1, B2, B3, B4 steht jeweils "Januar") weil der
Januar in diesm Jahr von der ersten Woch bis zu 4. geht. Aber vorsicht, es gibt
Monate die haben 5 Wochen. Darum muss man diese Spalte jeweils mit einer Kalender
abstimmen.
Der Spalte "C " habe ich die ÜBERSCHRIFT "STICHWORTE"
gegeben.
Frau Birkenbihl, ich hoffe
das ganze ist einfacher zu begreiffen als zu beschreiben.
Also was passiert jetzt.
Ich habe ein Dokument (KaGa, KaWa, ABC Liste Kladden usw.) mit dem Stichwort
"Birkenbihl" 1. Ich stelle mir zuerst die Frage: Muss ich dieses Dokument
zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder haben.
Antwort "ja"
so lege ich es in die entsprechende Wochennummer ab. Und gebe trozdem die entsprechenden
Stichworte ein. (siehe unten) Jeden Samstag nehme ich die Mappe der folgende
Woche in die Hand und Bumm.... kommt mir das Doku in die Hände, wenn ich
es benötige.
Antwort "Nein"
so lege ich das Doku in irgend eine Mappe (da schaue ich nicht lange wo passt
es, ich lege es einfach ab.) Bsp. Mappe 13 Nun gehe ich in meine Excelldatei
und gebe unter Stichworte der entsprechenden Wochennummer (also C13) einige
Stichworte ein.
Und hier ganz wichtig!! Ich überlege mir, welche Stichworte werden mir
sicher wieder einfallen.
Also schreiben ich beim KaWa "Birkenbihl" in die Spalte "C13"
Birkenbihl, Vera F, Seminare, Video, Deutschland, lernen oder was auch
immer. Ich schreibe aber immer mehrere Stichworte, damit wenn mir eines nicht
einfällt, kann ich unter einem anderen suchen.
Dieses Eingeben und das ablegen kosten mich höchsten 1 Minute. So und jetzt
kommt der grosse Tag. Ich will an meinem KaGa "Birkenbihl" weiterarbeiten.
Nur wo habe ich da Ding abgelegt. Also kein Problem. Meine Excell Datei öffnen,
auf "suchen" klicken und eines der Stichworte eingeben und schon springt
der Rahmen oder Curser auf die entsprechende Mappennummer (Bsp. 13) und ich
nehme die Mappe 13 und habe das Dok in meinen Händen. Ist das nicht ge..,
Zeitaufwand 10 Sekunden.
Wenn ich weitere Dokumente zum gleichen Thema abgelegt habe, klicke ich auf
"weitersuchen" und der Curser zeigt mir an, in Mappe 43 hast du auch
noch etwas zu diesem Thema usw. usw. (Darum kann ich wild ablegen ohne System)
So kann ich auch meine Kladden einfach nummerieren und wenn ich das Thema "Ferrari"
suche, zeigt mir Excell an, das hast du in der Kladde 34+23 bearbeitet.
So Frau Birkenbihl das wars. Ich tue mich manchmal schwer solche Dinge schriftlich
zu erklären. Sollten Sie oder ein Insider jedoch noch Fragen haben oder
sogar an der fertigen Datei, kostenlos (ich habe bei meiner noch diverse
Zusätze eingebaut) interessiert sein, kann ich ihnen gerne weiterhelfen.
Ich hoffe ich konnte etwas beitragen und ich mich für Ihre freundlichen
Antworten auf meine letzten Mails ein wenig revanchieren.
========= danke. ich nehme an, das wird einigen insidern eine gute anregung
sein.
Zum Schluss frage ich nochmals
betreffend Insider Passwort an und verweise auf die Seite XXXX im "Das
innere Archiv". Aber nur wenn ich es verdient habe. ;-))
======= gerne. falls sich interessenten melden, sollten Sie sowieso ins forum
gehen, denn dort treffen sich insider, um ideen auszutauschen, dort kann man
ja auch tel. nr., e-mail etc. bekanntgeben. es könnte sein, daß Ihr
beitrag interesse auslöst, dann wird unsere redakteurin Sie bitten, damit
ins forum (insider-suchen-insider) zu gehen. außerdem gibt es tolle foren
für ABC.s, zitate etc., also viel spaß, wenn Sie jetzt hinter das
paßwort schauen dürfen.
vfb
Mit freundlichen Grüssen
Claudio V.
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