Rätsel 6.2.04

Liebe Frau Birkenbihl, mein Sohn bracht neulich einen interessanten "Test" aus der Schule mit. Da ich weiß, dass Sie Quellenangaben möchten, versuchte ich über die Lehrerin zu eben diesen zu gelangen. Dieses war leider nicht mehr möglich, da der "TEst" über eine Freundin von der Freundin, ... weitergegeben wurde. Ich schicke Ihnen die Rätsel troztdem, da er sicherlich für viele Wandzeitungsleser interessant sein könnte.
===== ist es nun ein rätsel oder sind es mehrere?

Außerdem ließe sich mit dieser Art von Test/Rätsel auch Lernstoff überprüfen, wäre also eine Art der Variation vom WISSEN´s-QUIZ.
===== das sehe ich nach einem ersten blick auf die liste unten noch nicht. natürlich kann man auch kryptisches "zeug" erkennen, wenn man das nötige hintergrundwissen hat (das nenne ich den spickzettel-effekt), aber ich verstehe die art von rätseln die Sie hier anbieten noch zu wenig, um es bereits beurteilen zu können.

20 P zum G - Nur wenige Menschen konnten diese Abkürzungen beim ersten Versuch lösen.
==== ohne auflösung kann man nicht beurteilen, was Sie meinen... da man ja noch nichts weiß, weder das wissensgebiet (mathe? grammatik? musik? biologie?) noch die art, in der das rätsel "gestrickt" ist (sind P und G abkürzungen oder fachtermini?).

Viele Personen berichten jedoch, dass sie auf Antworten gestoßen seien, lange nachdem sie den Text zur Seite gelegt hätten.
==== völlig normal, nach WALLAS (1926) kennen wir diese vier phasen:
PREPARATION - Vorbereitung
INCUBATION - Gestation/Reife (das übernahm WALLAS von Helmholz, 1891)
ILLUMINATION - Heureka/eureka! Hier kommt es oft zur EMERGENZ von neuen Ideen...
VERIFIKATION - Verifizierung (und Weiter-Entwicklung)
die dritte phase entspricht dem plötzlichen Aha! nachdem man 1. am thema gearbeitet und 2. das thema losgelassen hatte... klassische berichte (seit archimedes die erleuchtung beim baden widerfuhr und er nackt durch die straßen gelaufen und HEURKA (ich habe es gefunden) gerufen haben soll, sprechen menschen von beiläufigen ahas beim spazierengehen, joggen, autorfahren, gemüseputzen etc. etc.

Besonders zu unerwarteten Zeitpunkten, wenn ihr Geistzustand entspannt war,stießen sie auf Lösungen.
===== so ist es, s. oben

Die Lösungen sind stets eindeutig. Beispiel: 1000 =G s e K (1000 Gramm sind ein Kilo).
====== heißt das also, daß es sich um eine reihe von einzelnen (nicht miteiander verbundenen) rätseln handelt? dann sollte man nicht vom "dem" rätsel sprechen. wenn aber alle miteinander verbunden sind, ist es ein sehr langes rätsel. auch möchte ich derartiges nicht ohne lösung veröffentlichen. man könnte die lösung woanders plazieren, aber es muß eine geben, für leute, die es total nervt, wenn es keine lösung gib. last not least möchte ich die arbeit der person nicht plagiieren, die sich die mühe gemacht hat, diese vielen (einzel-?) rätsel zu basteln. also müssen wir mit der veröffenlichung wohl noch ein wenig warten. schade, aber wenn wenigstens die lösung(en) vorhanden wären, könnte man die insider fragen, ob jemand die quelle kennt...
vfb