Hat der ALPHA-Zustand auch Schattenseiten? 5.2.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, zum zweiten Mal lese ich das Buch "Photoreading" von Paul A. Scheele, zu dem Sie ja das Vorwort geschrieben haben. Ich habe auch noch ein Buch von Ihnen, aber ich sage jetzt nicht welches, sonst schimpfen Sie mich vielleicht, weiles schon so alt ist.
===== ich schimpfe nur, wenn man mich HEUTE an einzelne worte halten will, die ich vor über einem vierteljahrhundert geschrieben habe..

Es geht mir um den ALPHA-Bewusstseinszustand, der Voraussetzung für das Photoreading ist.
===== ich sehe das anders, wie mein vorwort zeigt. der "leicht abwesende" zustand wie im wartezimmer eines arztes reicht aus).

Wie ich auf Ihrer Website sehe, beschäftigen Sie sich auch anderweitig mit diesem Zustand.
===== nein, eigentlich nicht!

Ich mag diesen Zustand auch, habe z.B. Meditationserfahrung. Aber da ich allseitig denke,
==== was meinen Sie mit "allseitig"??

*********** Mit "allseitigem" Denken meinte ich nicht-einseitiges Denken, dass ich die Pro- und Contra-Seiten zu betrachten versuche; damit nicht der Eindruck entsteht, ich hätte generell etwas gegen den Alpha-Zustand.
====== bitte Ihre neuen antworten in zukunft direkt IN DIE MAIL hinein-SCHREIBEN, sprich, an der richtigen stelle . wenn Sie ein wenig in unseren wandzeitung-beiträgen HERUMLESEN, sehen Sie, wie wir es halten, damit das ganze leicht zu lesen ist (ohne ewiges herumscrollen). sonst muß unsere redaktion das erst "zusammensetzen", das kostet zeit und geld. danke. (diesmal haben wir es teilweise "repariert, damit Sie sehen, wie es aussehen kann.) es ist ja für Sie selbst auch beim LESEN viel leichter, mit einigen sternchen (***) einen neuen kommentar an die richtige stelle zu schreiben, oder...?

kommen mir auch mögliche Gefahren in den Sinn. Ist man im Alpha-Zustand nicht suggestibel und manipulierbar?
===== theoretisch erstens nur, wenn jemand anderes ihn ausgelöst hat (hypnose), zweitens kann man Sie zu nichts überreden, was Sie nicht interessiert (vgl. mein modul über sublime info-aufnahme in "das innere archiv").

Womöglich nimmt man in diesem Zustand auch bedenkliche Inhalte auf.
==== das tun bild-zeitung-leser auch ohne. wenn man nur bedenkt, wie sich ganz deutschland über einen "rolf" in florida aufregte, ohne je zu überlegen, daß der mann wahrscheinlich dort in 20 jahren brav eingezahlt hatte (wegen des doppelsteuerabkommens), daß er dort alle freunde hat und nicht in die einsamkeit nach deutschland will - aber laut bild ist er der größte betrüger deutschlands während man dort die leute hoffiert, die jahrezehntelang firmen-sozialhilfe empfangen (subventionen) und dann, wenn ihre firmen endlich geld abwerfen, ins ausland gehen. da brauchen Sie keinen alpha-zustand, um sich von anderen manipulieren zu lassen.

Gut, man könnte entgegnen, dass man vorher durch gezielte Fragen den Inhalt eingrenzt, aber das dürfte das unbewusste Aufnehmen von unerwünschten Inhalten nicht verhindern.
===== beim photoreading sind Sie doch alleine mit sich! Sie bestimmen doch den inhalt Ihrer gedanken!

Bei anderen Autoren habe ich zudem gelesen - ich sage ich hier auch nicht bei welchen, denn sonst schimpfen sie mit denen ja vielleicht auch -,
==== warum werfen Sie mir andauernd vor, ich würde "schimpfen"?

dass Menschen, die beispielsweise exzessiv meditieren, dauerhaft im Alpha-Zustand verbleiben können, was sie nicht einmal stören dürfte, weil sie sich darin ausgesprochen wohl und wach fühlen. Nur tatsächlich ist gemäß diesen Autoren ihr Bewusstsein und ihre Selbstbestimmung geschwächt, sie sind dann auch im Alltag besonders für Suggestionen anfällig.
===== ich gehe auf aussagen namenloser autoren nicht ein. ich habe keine ahnung ob und welche art von forschung hinter solchen aussagen stehen soll.

******** Mir ging es hier um die These, nicht, wer sie geäussert hat. Hier das Originalzitat aus Fosar/Bludorf: Zaubergesang (S. 27): "Dick Sutphen warnt ausdrücklich davor, Meditationstechniken exzessiv zu betreiben. Man
====== wer ist "man". solche aussagen kann jeder machen, ohne beweise irgend einer art, das ist kein wissenschaftlicher stil. wenn man solche BEHAUPTUNGEN AUFSTELLT, MÜSSEN SIE DURCH BEWEISE IRGEND EINER ART GESICHERT SEIN. sorry.

(Zitat weiter:) hat nämlich herausgefunden, dass das Gehirn eines Menschen, der tagtäglich mehrere Stunden meditiert, irgendwann auf Dauer im Alpha-Zustand verbleibt... Ein Mensch im Alpha-Zustand fühlt sich nämlich durchaus wach. Mehr noch: er fühlt sich auch ausgesprochen wohl, so dass er kaum einen Anreiz hat, an diesem Zustand etwas zu ändern. Was er nicht weiß, ist, dass er in diesem Moment seinen freien Willen und seine Selbstbestimmung sozusagen an der Garderobe abgegeben hat. Er ist, wie gesagt, 25mal empfänglicher für Manipulationen und Suggestionen jeder Art als ein Mensch, der sich im normalen Wachzustand befindet." Ende Zitat

Als geschätzte Expertin würde mich Ihre Meinung dazu interessieren. Vielleicht gibt es ja auch Ideen, wie man solche möglichen Nachteile minimiert.
===== sie können überfahren werden, wenn Sie über die straße gehen. vielleicht sollte man doch zeitlebens im bett bleiben. aber da könnte einem natürlich die decke auf den kopf fallen. hm. das leben birgt doch leider einige gefahren und man kann seine sorgen auch übertreiben - das ist meine MEINUNG hierzu. lesen Sie lieber ab jetzt in zeitlupe, damit Ihnen NICHTS AUSKOMMEN KANN. ha ha im ernst: ich halte Ihre sorgen für übertrieben. wer material liest, das raffiniert aufgebaut ist, wird "reinfallen" können - auch im beta zustand. vielleicht wollen Sie ja mal einen video-vortrag von mir sehen? er heißt "viren des geistes" und befaßt sich damit - ganz ohne alpha ...
vfb
Viele Grüße
Ralf Lehnert

 

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe und die Anregungen. Ich will kurz die Gegenfragen sowie ein mögliches Mißverständnis beantworten.
===== wie oben gesagt: wir haben es lieber, daß man die antworten direkt dahinschreibt, worauf sie sich beziehen. habe dies teilweise für Sie getan, damit Sie es sehen können. der rest steht noch hier, damit auch unsere mitleserInnen sehen können, wie wir es bitte NICHT wollen. wie gesagt, das kann man bei den anderen wandzeitungs-beiträgen sehr schön sehen, so machen wir es seit JAHREN schon. danke

bezüglich: "beim photoreading sind Sie doch alleine mit sich! Sie bestimmen doch den inhalt Ihrer gedanken!"

********* Ich meinte hier keine äußeren Beeinflussungen, sondern gerade Beeinflussungen und Suggestionen aus dem Buch selbst, die ich beim bewussten oder eher rationalen Lesen doch eher abwehren könnte.
====== die können Ihnen bewußt genau so untergejubelt werden. vielleicht möchten Sie sich hierzu einen video-vortrag von mir ansehen (titel: subvesive subliminal-techniken? ), in unserem shop. da sehen Sie, wie es ganz ohne alpha-zustand funktioniert. sehr spannend...
vfb

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Lehnert