Coaching - Vokabeln -
Klavier 29.1.04
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
ich bin einfach nur begeistert von Ihnen, und dem was Sie an die Menschen bringen!
Ihre Bücher und Videoseminare haben mein (Lern-)Leben entscheidend verbessert.
Da der Erfolg und die ungewöhnlichen Methoden im täglich Schulalltag
natürlich stark auffallen, gebe ich auch mit großer Freude mein Wissen
an meine Schulkollegen weiter, die mittlerweile ebenfalls zu Birkenbihl-Fans
geworden sind!
Ich hoffe Sie entschuldigen die Flut an Fragen die ich Ihnen hier darlege, ich
versuchen sie möglichst übersichtlich zu ordnen.
======== wir haben es lieber, daß man jede frage separat in einen wandzeitungbeitrag
stellt, damit andere insider themenmäßg auswählen können.
so muß jemand in drei themen "herumlesen", um die frage zu finden,
die ihn auch interessiert. das ist nicht gehirn-gerecht für die anwender,
gell? schließlich sollen fragen in der wandzeitung ja für viele von
nutzen sein... außerdem kostet mich die einzelne frage weniger zeit als
ein ellenlanger summs auf einmal... (fürs nächste mal, einverstanden?)
Seminare
Mein Wunsch ist es, nach der Schule meine Brötchen als Trainer
- u.a. in diesem Bereich - zu verdienen. Ein Einstieg in diese Branche bereits
in meinem Alter (16) wäre natürlich ideal, um schon mal ein wenig
populär zuwerden (speziell jetzt auf meine Altersgruppe bezogen!!!) und
umso erfreuter war ich über das Angebot einer Schüler Union einer
Nachbarstadt, für Sie Seminare halten zu dürfen.
===== für mich? oder wollten Sie das "Sie" eigentlich klein schreiben?
ha ha
Themen darf ich frei wählen,
das Ganze soll in einer Art Projekt wie "Schüler coachen Schüler
laufen. Da ich mit einer so frühen Chance in diesem Bereich nicht gerechnet
hatte, bin ich ehrlich gesagt im Moment ein wenig unvorbereitet was so einige
konkrete Fragen diesbezüglich angeht (Train the Trainer, 3-Phasen-Plan
und Steine im Fluss lese ich im Moment).
====== großartig; besonders steine im fluß ist auch ANZUWENDEN,
so bereite ich noch heute JEDEN neuen vortrag, JEDES neue seminar vor!
Darf man rein rechtlich
einfach sein eigenes Seminar zusammenstellen und darin dann Techniken und Methoden
verschiedener Wissenschaftler/Autoren/Trainer präsentieren, natürlich
alles sauber mit Quellen, etc ...
===== selbstverständlich. wenn jemand seine gedanken ver-ÖFFENTLICH-t
hat, hat er sie der öffentlichkeit übergeben, es sind nur die plagiatoren,
die ärger machen. wer seine quellen sauber angibt erfreut die autoren höchstens,
denn wir haben ja ein mitteilungsbedürfnis...
Also dürfte ich mir
jetzt ein Konzept überlegen, darin einige Ihrer Ideenund Techniken vorstellen,
dann meinetwegen die ein oder andere Mnemotechnikund vielleicht noch MindMapping
(rein hypothetisch gesehen!)?
===== ja, aber ich halte meine ansätze für besser als mnemotechnische,
ha ha. mnemotechnik (habe ich früher auch mal gelehrt) ist heute m.e. nur
noch für un-sinniges, sinn-loses zeug sinnvoll, von PIN-Nummern über
eselsbrücken für einige schwer zu merkende dinge, bzw. als PEG-LISTEN,
aber auch da gibt es eine besondere anker-liste von mir, die ich für besser
als eine willkürliche halte... hmmm
Sollte obige Bedingung erfüllt
sein, was würden Sie mir dann über Ihre zu den von Ihnen geschriebenen
Trainer- / Seminarbüchern hinaus noch ans Herz legen wollen?
===== vor allem die neuen sachen: im "inneren archiv" die beiden module:
neue forschungs-ergebnisse & das modul für lehrer (absolutes minimum)
und die "intelligenten wissens-spiele". kennen Sie den neuen ansatz
(neuro-mechanismen und non-learning-learning-strategien) schon? es gibt auch
bereits foren, zu den non-learning leraning strategien 1 (ABC-listen), 2 (KaWa.s)
und 8 )Fragen & Wissens-Quiz-Spiele). haben Sie das paßwort? insbes.
bei den neuen Wissens-Quiz-Spielen könnten Sie und Ihre mitschüler
mitmachen, indem Sie wissensstoff ins LERNER-WISSENS-SPIELE umwandeln und dort
reinsetzen? wenn Ihnen als engagiertem insider das paßwort noch fehlt,
fragen Sie danach...
Vokabeln
Ich passe in dieses verjuxte Schulsystem einfach nicht rein!
Als zweite Fremdsprache fürs Abitur habe ich Spanisch. Zu Hause mit der
Birkenbihl-Methode ist es die reinste Freude, in der Schule purer Stress, Herzklopfen
und nicht zufriedenstellende Noten. Der Unterricht geht mir viel zu schnell.
======== Sie müssen dem unterricht um ca. 3 - 4 lektionen voraus sein.
dann befinden Sie sich mit dem material im letzten lernschritt (aktivitäten)
und dann wird unterricht spaß machen, weil er als AKTIVITÄT das neue
wissen AKTIVIERT. alles klar?
Und dann die ganze Vokabelpaukerei.
====== wenn Sie die texte nach birkenbihl durchlaufen haben, können Sie
die vokabeln, ehe Sie je einzeln gepaukt zu haben. ich habe arabisch z.b. ausschließlich
nach birkenbihl gelernt und die texte, die ich aktiv und passiv gehört
habe - da kenne ich die einzelnen worte, alle. das passiert NEBENBEI, vollautomatisch.
Die Menge der Vokabeln ist
oft so groß, dass ich gar nicht mit Karteikarten arbeiten kann, weil es
zu viel Schreibarbeit wäre, also benutze ich ein normales Vokabelheft,
und lerne in kleinen "Wort-Grüppchen (also immer nur so drei/vier
Wörter, dann die nächsten vier, usw...).
====== dann machen Sie aber nicht birkenbihl, wenn Sie Ihre wertvolle zeit mit
dem mist vergeuden. was könnten Sie in der zeit an tollen dingen tun...?
schade.
Ein Tag später habe
ich dann leider wieder alles vergessen und fange von Vorn an. Das kann es doch
nicht sein! Also wenn ich die Birkenbihl-Methode aus Zeitgründen nicht
auf die Schule anwenden kann, wie kann ich dann das lästige Vokalpauken
optimieren?
===== ich weigere mich, die frage zu beantworten! vokabel-pauken ist, wenn Sie
gehirn-gerecht lernen wollen, VERBOTEN. Sie müssen den schulstoff DE-KODIEREN
(das kostet max. 1/3 der zeit, die Sie mit vok. lernen verplempern und dem unterricht
um ca. 3 - 4 lektionen voraus sein. nie wieder vokabeln! beginnen Sie mit der
übernächsten lektion - heute - und beobachten Sie, was passiert.
Klavierspielen
Ich bin sehr angetan von Ihrer Idee, den Lernvorgang schwerpunktmäßig
oder überhaupt auf Basis des Hörens aufzubauen. Sowohl in Ihrem Buch
"troh imKopf?, als auch in dem Video "von nix kommt nix
gehen Sie ja darauf ein, dass auch Sie heute vorliebend auf diese Art lernen,
also HÖREN und dann NACHSPIELEN. Leider finde ich nirgends Detailinformationen,
wie solch ein Lernvorgang (Unterricht) jetzt konkret aufgebaut sein könnte.
Wenn einSchüler bei NULL anfängt, womit dann? Und wie geht es weiter?
Haben Sie zu diesem Thema ein ganz konkretes, detailliertes Werk zur Hand oder
können Sie mir etwas empfehlen? Ich frage zum Einen, weil ich gerne Klavierunterricht
der etwas anderen Art geben würde, und nicht so wie es bei mir auch noch
war deprimierte Schüler am Klavier sitzen haben möchte, die sich von
Note zu Note abmühen, und leider weder Schüler noch Lehrer wirklich
Spaß daran haben, dass Instrument zu erlernen, und zum Anderen interessiert
mich zur Zeit sehr das Gebiet!
======== die frage ist zu umfassend, für einen von mehreren wandzeitungs-beiträgen.
sorry. ich schreibe gerade 3 bücher, darunter auch ein kapitel hierüber,
aber da müssen Sie sich noch ein wenig gedulden. sorry. aber erstens finden
Sie im stroh einige tips zum lernen von VERHALTEN (inkl. REAL-MENTAL-REAL-MENTAL
etc.), zweitens gilt auch bei ersten übungen, daß man sie sich von
jemand auf band spielen lassen und vorher anhören kann, umj zu wissen,
wie es klingen muß (ball-im-tor-effekt vom ersten moment an). drittens
gibt es ja die keyboards mit leuchtenden tasten, die einen leichten einstieg
darstellen könnten...
"Improvisation,
doch wo ich auch hinschaue / höre, werden mir komplizierte Hochrechnungen
innerhalb des Quintenzirkels vorgestellt, nie aber ein System vorgeschlagen,
wie ich vielleicht einfach ein Gefühl / Gehör (!) dafür entwickeln
kann...
======== ich schlage vor, daß Sie den weg gehen, der durch die non-learning-learning
strat. nr. 6 angedeutet wurde (wird noch näher ausgeführt, z.b. in
diesem jahr, es ist ja alles gerade im werden), d.h. Sie bewegen sich langsam
von der IMITATION über leichter abweichungen (erste leichte variationen)
bis hin zur akustischen karikatur (Sie erinnern sich? der handy - klingelton
von "für elise" ist eine akustische karikatur) und studieren,
was ist das WESEN-tliche, das diese extreme vereinfachung erkennbar macht und
welche vereinfachungen enthalten das WESEN des stückes nicht mehr. so lernen
z.b. JAZZ-musiker, oder die leute, die klassische musik im orient spielen (ob
arabisch, türkisch oder in indien) - die können in der regel alle
keine noten, haben aber ein weit ausgeprägteres GEFÜHL (von dem Sie
sprechen) als europäische musik-LEHRERInnen.
Ich wäre Ihnen sehr
dankbar, wenn Sie mir in diesen Angelegenheiten weiterhelfen könnten. Sollte
mir beim Suchen entgangen sein, dass Sie sich bereits zu einigenFragen ausführlich
geäußert haben, bitte ich dies zu endschuldigen. Hinweiseauf das
jeweilige Dokument wäre trotzdem sehr hilfreich, gerne auch weiterführende
Literaturhinweise!
==== s. oben plus: kennen Sie meine RHETORIK-Werke (audio-kurs, rhetorik-buch
(gerade als taschenbuch zusätzlich zum brosch. original erschinen, und
das 30-Tage Training Kommunikation und Rhetorik)?
Vielen vielen Dank Frau
Birkenbihl, schon im Voraus, das Feedback von Leuten an die ich sie weiterempfehle
ist einfach einmalig! Das kann ich von mir aus nur nochmals ganz dick unterstreichen!
======= danke. viel erfolg bei Ihren ersten rhetorischen gehversuchen!
vfb
Herzlichste Grüße
Nicolai Krüger |