Coaching - Vokabeln - Klavier 29.1.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich bin einfach nur begeistert von Ihnen, und dem was Sie an die Menschen bringen! Ihre Bücher und Videoseminare haben mein (Lern-)Leben entscheidend verbessert.
Da der Erfolg und die ungewöhnlichen Methoden im täglich Schulalltag natürlich stark auffallen, gebe ich auch mit großer Freude mein Wissen an meine Schulkollegen weiter, die mittlerweile ebenfalls zu Birkenbihl-Fans geworden sind!
Ich hoffe Sie entschuldigen die Flut an Fragen die ich Ihnen hier darlege, ich versuchen sie möglichst übersichtlich zu ordnen.
======== wir haben es lieber, daß man jede frage separat in einen wandzeitungbeitrag stellt, damit andere insider themenmäßg auswählen können. so muß jemand in drei themen "herumlesen", um die frage zu finden, die ihn auch interessiert. das ist nicht gehirn-gerecht für die anwender, gell? schließlich sollen fragen in der wandzeitung ja für viele von nutzen sein... außerdem kostet mich die einzelne frage weniger zeit als ein ellenlanger summs auf einmal... (fürs nächste mal, einverstanden?)

Seminare
Mein Wunsch ist es, nach der Schule meine Brötchen als Trainer - u.a. in diesem Bereich - zu verdienen. Ein Einstieg in diese Branche bereits in meinem Alter (16) wäre natürlich ideal, um schon mal ein wenig populär zuwerden (speziell jetzt auf meine Altersgruppe bezogen!!!) und umso erfreuter war ich über das Angebot einer Schüler Union einer Nachbarstadt, für Sie Seminare halten zu dürfen.
===== für mich? oder wollten Sie das "Sie" eigentlich klein schreiben? ha ha

Themen darf ich frei wählen, das Ganze soll in einer Art Projekt wie "Schüler coachen Schüler„ laufen. Da ich mit einer so frühen Chance in diesem Bereich nicht gerechnet hatte, bin ich ehrlich gesagt im Moment ein wenig unvorbereitet was so einige konkrete Fragen diesbezüglich angeht (Train the Trainer, 3-Phasen-Plan und Steine im Fluss lese ich im Moment).
====== großartig; besonders steine im fluß ist auch ANZUWENDEN, so bereite ich noch heute JEDEN neuen vortrag, JEDES neue seminar vor!

Darf man rein rechtlich einfach sein eigenes Seminar zusammenstellen und darin dann Techniken und Methoden verschiedener Wissenschaftler/Autoren/Trainer präsentieren, natürlich alles sauber mit Quellen, etc ...
===== selbstverständlich. wenn jemand seine gedanken ver-ÖFFENTLICH-t hat, hat er sie der öffentlichkeit übergeben, es sind nur die plagiatoren, die ärger machen. wer seine quellen sauber angibt erfreut die autoren höchstens, denn wir haben ja ein mitteilungsbedürfnis...

Also dürfte ich mir jetzt ein Konzept überlegen, darin einige Ihrer Ideenund Techniken vorstellen, dann meinetwegen die ein oder andere Mnemotechnikund vielleicht noch MindMapping (rein hypothetisch gesehen!)?
===== ja, aber ich halte meine ansätze für besser als mnemotechnische, ha ha. mnemotechnik (habe ich früher auch mal gelehrt) ist heute m.e. nur noch für un-sinniges, sinn-loses zeug sinnvoll, von PIN-Nummern über eselsbrücken für einige schwer zu merkende dinge, bzw. als PEG-LISTEN, aber auch da gibt es eine besondere anker-liste von mir, die ich für besser als eine willkürliche halte... hmmm

Sollte obige Bedingung erfüllt sein, was würden Sie mir dann über Ihre zu den von Ihnen geschriebenen Trainer- / Seminarbüchern hinaus noch ans Herz legen wollen?
===== vor allem die neuen sachen: im "inneren archiv" die beiden module: neue forschungs-ergebnisse & das modul für lehrer (absolutes minimum) und die "intelligenten wissens-spiele". kennen Sie den neuen ansatz (neuro-mechanismen und non-learning-learning-strategien) schon? es gibt auch bereits foren, zu den non-learning leraning strategien 1 (ABC-listen), 2 (KaWa.s) und 8 )Fragen & Wissens-Quiz-Spiele). haben Sie das paßwort? insbes. bei den neuen Wissens-Quiz-Spielen könnten Sie und Ihre mitschüler mitmachen, indem Sie wissensstoff ins LERNER-WISSENS-SPIELE umwandeln und dort reinsetzen? wenn Ihnen als engagiertem insider das paßwort noch fehlt, fragen Sie danach...

Vokabeln
Ich passe in dieses verjuxte Schulsystem einfach nicht rein! Als zweite Fremdsprache fürs Abitur habe ich Spanisch. Zu Hause mit der Birkenbihl-Methode ist es die reinste Freude, in der Schule purer Stress, Herzklopfen und nicht zufriedenstellende Noten. Der Unterricht geht mir viel zu schnell.
======== Sie müssen dem unterricht um ca. 3 - 4 lektionen voraus sein. dann befinden Sie sich mit dem material im letzten lernschritt (aktivitäten) und dann wird unterricht spaß machen, weil er als AKTIVITÄT das neue wissen AKTIVIERT. alles klar?

Und dann die ganze Vokabelpaukerei.
====== wenn Sie die texte nach birkenbihl durchlaufen haben, können Sie die vokabeln, ehe Sie je einzeln gepaukt zu haben. ich habe arabisch z.b. ausschließlich nach birkenbihl gelernt und die texte, die ich aktiv und passiv gehört habe - da kenne ich die einzelnen worte, alle. das passiert NEBENBEI, vollautomatisch.

Die Menge der Vokabeln ist oft so groß, dass ich gar nicht mit Karteikarten arbeiten kann, weil es zu viel Schreibarbeit wäre, also benutze ich ein normales Vokabelheft, und lerne in kleinen "Wort-Grüppchen„ (also immer nur so drei/vier Wörter, dann die nächsten vier, usw...).
====== dann machen Sie aber nicht birkenbihl, wenn Sie Ihre wertvolle zeit mit dem mist vergeuden. was könnten Sie in der zeit an tollen dingen tun...? schade.

Ein Tag später habe ich dann leider wieder alles vergessen und fange von Vorn an. Das kann es doch nicht sein! Also wenn ich die Birkenbihl-Methode aus Zeitgründen nicht auf die Schule anwenden kann, wie kann ich dann das lästige Vokalpauken optimieren?
===== ich weigere mich, die frage zu beantworten! vokabel-pauken ist, wenn Sie gehirn-gerecht lernen wollen, VERBOTEN. Sie müssen den schulstoff DE-KODIEREN (das kostet max. 1/3 der zeit, die Sie mit vok. lernen verplempern und dem unterricht um ca. 3 - 4 lektionen voraus sein. nie wieder vokabeln! beginnen Sie mit der übernächsten lektion - heute - und beobachten Sie, was passiert
.

Klavierspielen
Ich bin sehr angetan von Ihrer Idee, den Lernvorgang schwerpunktmäßig oder überhaupt auf Basis des Hörens aufzubauen. Sowohl in Ihrem Buch "troh imKopf„?, als auch in dem Video "von nix kommt nix„ gehen Sie ja darauf ein, dass auch Sie heute vorliebend auf diese Art lernen, also HÖREN und dann NACHSPIELEN. Leider finde ich nirgends Detailinformationen, wie solch ein Lernvorgang (Unterricht) jetzt konkret aufgebaut sein könnte. Wenn einSchüler bei NULL anfängt, womit dann? Und wie geht es weiter? Haben Sie zu diesem Thema ein ganz konkretes, detailliertes Werk zur Hand oder können Sie mir etwas empfehlen? Ich frage zum Einen, weil ich gerne Klavierunterricht der etwas anderen Art geben würde, und nicht so wie es bei mir auch noch war deprimierte Schüler am Klavier sitzen haben möchte, die sich von Note zu Note abmühen, und leider weder Schüler noch Lehrer wirklich Spaß daran haben, dass Instrument zu erlernen, und zum Anderen interessiert mich zur Zeit sehr das Gebiet!
======== die frage ist zu umfassend, für einen von mehreren wandzeitungs-beiträgen. sorry. ich schreibe gerade 3 bücher, darunter auch ein kapitel hierüber, aber da müssen Sie sich noch ein wenig gedulden. sorry. aber erstens finden Sie im stroh einige tips zum lernen von VERHALTEN (inkl. REAL-MENTAL-REAL-MENTAL etc.), zweitens gilt auch bei ersten übungen, daß man sie sich von jemand auf band spielen lassen und vorher anhören kann, umj zu wissen, wie es klingen muß (ball-im-tor-effekt vom ersten moment an). drittens gibt es ja die keyboards mit leuchtenden tasten, die einen leichten einstieg darstellen könnten...

"Improvisation„, doch wo ich auch hinschaue / höre, werden mir komplizierte Hochrechnungen innerhalb des Quintenzirkels vorgestellt, nie aber ein System vorgeschlagen, wie ich vielleicht einfach ein Gefühl / Gehör (!) dafür entwickeln kann...
======== ich schlage vor, daß Sie den weg gehen, der durch die non-learning-learning strat. nr. 6 angedeutet wurde (wird noch näher ausgeführt, z.b. in diesem jahr, es ist ja alles gerade im werden), d.h. Sie bewegen sich langsam von der IMITATION über leichter abweichungen (erste leichte variationen) bis hin zur akustischen karikatur (Sie erinnern sich? der handy - klingelton von "für elise" ist eine akustische karikatur) und studieren, was ist das WESEN-tliche, das diese extreme vereinfachung erkennbar macht und welche vereinfachungen enthalten das WESEN des stückes nicht mehr. so lernen z.b. JAZZ-musiker, oder die leute, die klassische musik im orient spielen (ob arabisch, türkisch oder in indien) - die können in der regel alle keine noten, haben aber ein weit ausgeprägteres GEFÜHL (von dem Sie sprechen) als europäische musik-LEHRERInnen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir in diesen Angelegenheiten weiterhelfen könnten. Sollte mir beim Suchen entgangen sein, dass Sie sich bereits zu einigenFragen ausführlich geäußert haben, bitte ich dies zu endschuldigen. Hinweiseauf das jeweilige Dokument wäre trotzdem sehr hilfreich, gerne auch weiterführende Literaturhinweise!
==== s. oben plus: kennen Sie meine RHETORIK-Werke (audio-kurs, rhetorik-buch (gerade als taschenbuch zusätzlich zum brosch. original erschinen, und das 30-Tage Training Kommunikation und Rhetorik)?

Vielen vielen Dank Frau Birkenbihl, schon im Voraus, das Feedback von Leuten an die ich sie weiterempfehle ist einfach einmalig! Das kann ich von mir aus nur nochmals ganz dick unterstreichen!
======= danke. viel erfolg bei Ihren ersten rhetorischen gehversuchen!
vfb

Herzlichste Grüße
Nicolai Krüger