Und es wächst doch!!! 23.1.04

Hallo Frau Birkenbihl, gerade habe ich auf Bayern 3 einen interessanten Bericht gehört, der wieder einmal das bestätigt, was Sie schon lange "predigen"! Das Gehirn kann wachsen!!!!
Zitat aus Bericht vom 22.01.2004:
"Auch beim Erwachsenen wächst das Gehirn noch Jonglieren vergrößert das Gehirn von Erwachsenen. Das ergab eine Studie der Universitäten Regensburg und Jena. Die Wissenschaftler hatten die Gehirne von zwölf Erwachsenen, die ein dreimonatiges Jonglage-Training absolvierten, mit einer Kontrollgruppe von Nicht-Jongleuren verglichen.
Die Jongleure wiesen nach dem Training mit drei Bällen eine deutliche Vergrößerung von zwei Hirnregionen auf. Diese Hirnregionen sind nach Angaben der Forscher darauf spezialisiert, die Bewegung von Objekten im Raum wahrzunehmen. Nach drei Monaten Pause hatten sich die grauen Zellen jedoch teilweise wieder zurückgebildet.
Die Wissenschaftler wiesen das Gehirnwachstum mit Hilfe von Magnetresonanztomographie (MRT)-Aufnahmen nach. MRT ist entfernt mit Röntgentechnik verwandt, arbeitet jedoch mit Magnetfeldern. Mit MRT erstellten die Forscher scheibchenweise sehr genaue Bilder von der Gehirnsubstanz der Probanden. Lernen lohnt sich - auch im Alter (Mehr dazu in BR-ONLINE) Möchten Sie wissen, wie das Netzwerk der Neuronen funktioniert? Durch den Strom der Erinnerung führt Sie unser Dossier Dynamisches Gedächtnis. Mit der Untersuchung konnte erstmals bewiesen werden, dass sich auch die Hirnstrukturen Erwachsener lernbedingt verändern. Bislang ist die Wissenschaft davon ausgegangen, dass sich graue Zellen bei Erwachsenen nicht mehr vermehren lassen, sondern durch Alter oder Krankheit zurückbilden. Nun sei auch klar, dass das größere Hirnvolumen von Musikern oder Taxifahrern durch das häufige Training erworben sei, so die Wissenschaftler." Zitat-Ende

Ich danke Ihnen im Namen aller "Bunten-Gehirn-Zellen" für Ihre Leistung und schreibe nur: "Vera for Präsident"
====== hah!
:)))))
danke
vfb

Jörg Kokorsch