DANKESCHÖN! Leben positiv verändert 23.1.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, zuerst möchte ich Ihnen mein Dankeschön aussprechen, denn durch die Lektüre einiger Ihrer Bücher (insb. Stroh im Kopf, Der Birkenbihl Power-Tag, Erfolgstraining, Fragetechnik-schnell trainiert, Das Anti-Ärger-Buch) hat sich mein Leben bereits sehr positiv verändert.
Z. Z. stehe ich unter starkem Druck, da ich noch studiere, eine kleineTochter von 6 Monaten habe und natürlich noch die anderen alltäglichenPflichten. Mein Mann hat leider berufsbedingt auch sehr wenig Zeit und kurz nach der Geburt wusste ich erstmal weder ein noch aus! Allerdings passt meine Mutter auf die Kleine auf, während ich an der Uni bin. Alles schien an mir vorbeizurauschen. Meine Freunde vernachlässigte ich, ans Lernen war schon gar nicht zu denken und auch mit mir und meiner Person kam ich garnicht klar. Ich hatte immerhin ca. 10 kg mehr auf der Waage, sah immer abgekämpft und müde aus und irgendwie empfand ich nur noch Einsamkeit, Frustration und Wut auf alle! Jedoch habe ich dann angefangen Ihre Bücher intensiv zu lesen. Ich muss zugeben, dass ich Stroh im Kopf schon seit Monaten im Schrank stehen hatte, jedoch während der Schwangerschaft dachte,ich könne mich jetzt unmöglich mit Lern-Methodik beschäftigen. Großer Fehler, ich weiß, aber damals wusste ich eben noch nicht, was mir Ihr Buch bzw. Ihre Bücher bringen würden.
Also, ich habe z. B. damit angefangen, KaWas zu schreiben und mir ist tatsächlich Erstaunliches aufgefallen. Manche Dinge haben bei mir wirklich nur negative Assoziationen hervorgerufen. Auch bei einigen Personen hatte ich immer nur negative Gedanken. Dann habe ich aber bewusst versucht für diese Dinge positive Assoziationen zu finden und mir dieses ständig vorgestellt. Auch habe ich den Personen mein Lob für die positiven Eigenschaften ausgesprochen. Und zu guter Letzt habe ich meinen engstenFreunden eine EMail geschrieben und meine Situation und Gefühle beschrieben.

Seitdem muss ich sagen, hat sich mein soziales Netz wieder erweitert und meine Einsamkeit hat etwas nachgelassen. Auch habe ich mich bemüht durch KaWas und auch ABC-Listen herauszufinden, was mir wirklich gut tut, was ich gerne mache und was ich vom Leben erwarte bzw. was sich unbedingt ändern muss.
Das hat mir wirklich gut getan und nach dieser "Selbstinventur" habe ich einige Dinge endlich wieder bewusst aufgenommen. Ich spiele endlich wieder Klavier (natürlich versuche ich dort auch fleissig das mentale Training) und mache Sport. Meine Fragetechnik und Formulierungen versuche ich auch gerade positiv umzustellen. So habe ich wirklich interessante Dinge erfahren, mehr über die Wünsche und Gefühle meiner Mitmenschen. Und erfolgreicher in der Umsetzung meiner Wünsche war ich auch.
======= sehen Sie, das sind tolle erfahrungen, danke, daß Sie es anderen insidern mitteilen.
:-)))

Aber am erholsamsten sind die Stunden mit meiner kleinen Tochter, ich"unterhalte" mich einfach mit ihr, mache verbale ABC-Listen oder KaWas oderlasse meine Gedanken zu irgendwelchen Begriffen schweifen und erkläre ihr dabei alles.
Ich bin wirklich sehr begeistert, wie sehr mir auch ihre Lerntechniken bis jetzt schon beim Studieren geholfen haben. Ich schaffe es einfach, Zeit intensiver zu nutzen oder verbinde bestimmte Tätigkeiten. So habe ich mir Uni-Stoff aufs Band gesprochen und nebenbei gehört oder aber auch meinerTochter erzählt. Ich hoffe nur, es ist nicht schädlich für sie!?
Natürlich ist es nicht das einzige, was wir gemeinsam machen, wir beschäftigen uns natürlich auch sehr viel mit "Kindersachen- und Spielzeug".
Da ich wirklich sehr begeistert von Ihrer Arbeit und Ihren Büchern bin, habe ich mir jetzt auch den Birkenbihl-Coaching-Brief abonniert und in meinem Schrank warten schon "Das innere Archiv" und "Freude durch Stress" darauf, gelesen zu werden! Ich bin mir sicher, dort noch weitere hilfreiche Dinge fürs Leben und auch meine weitere Berufspraxis zu finden-nach Abschluss der Uni werde ich (hoffentlich) Berufsschullehrerin (Wirtschaft, Englisch).
Ist ein ganz schön langer Kommentar geworden, aber ich wollte Ihnen das einfach mal sagen! Es ist toll, dass Sie sich auch Zeit für Ihre Leser nehmen.
====== so schöne kommentare lese ich gern, auch wenn ich nicht bei jedem absatz "eingreife", weil Sie es schon so schön ausdrücken... danke vielmals.

Wenn es möglich ist, würde ich auch gerne eine "INSIDERIN" werden! Würde mich sehr freuen, wenn Sie mir ein Passwort geben würden!
====== bekommen Sie, unten.

Ein dickes Dankeschön!