Gehirn & Geist Kolumne 22.1.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich lese die Zeitschrift Gehirn und Geist seit der ersten erschienen Ausgabe und finde die Zeitschrift echt klasse.(hab sie auch abonniert)
Seit zwei Ausgaben gibt es ihre Kolumne "Gehirntraining mit Birkenbihl"nicht mehr. Find ich schade. Haben sie nur eine Pause eingelegt oder wurde sie vollkommen gestrichen? (Was ich mir bei ihrem reich-em Wissen schwer vorstellen kann). Würd mich freuen ob sie mir dazu genaueres sagen können.
======= tja, es ist sehr traurig. ich hatte einen redakteur, der mir (gegen ende) mitteilte, eigentlich sei er KEIN BIRKENBIHL-FAN. man hatte halt am anfang gedacht, es könnte einige leser anziehen (was eindeutig der fall war). ich aber hatte ständig zwei probleme,
1. weil ihm meine reisezeiten schnuppe waren. er folgte seinem zeitplan und war absolut nicht bereit, meine manuskripte DANN durchzuarbeiten, wenn ich im büro war, so kann ich nicht arbeiten. ich kann nicht auf seminarreise nebenbei einen artikel ändern (wozu ich in SCHREIBZEIT gerne bereit bin). also behielt er beiträge bis zu 3 monaten (ich denke, er hat sie akzeptiert), um sie dann alle drei auf einmal zurückzuweisen, wenn ich ihn nicht umschreiben ließe. und das war der zweite zankapfel:
2. er meinte, ständig irgendwie im manuskript "herumpfuschen" zu müssen, u.a. strich er meine QUELLENANGABEN, weil er wie viele in deutschland meinen, laien interessierten sich dafür nicht. ich lasse aber nicht zu, daß meine arbeit die ehrliche geistige arbeit von wissenschaftlern stiehlt, weil er als redakteur das anders sieht.
als ich ihn fragte, ob die anderen autoren ihm diese freiheiten zugestanden, meinte er: jaaaaa, bis auf einen, der auch nicht mehr für ihn schreibt. es handelt sich um den ulmer neurologen SPITZER, dessen arbeit ich sehr schätze und dessen namen er versucht hatte zu tilgen! wenn ich also die beiträge vorab nicht noch einmal akribischst überprüft hätte, hätte ich es ja gar nicht gemerkt.
nun, so kann ich nicht arbeiten. wenn man ständig in den manuskripten herumschreiben will, dann kann man eben nicht gleichzeitig den namen BIRKENBIHL haben. also habe ich aufgehört.
vfb

Vielen Dank für ihre Antwort
====== ps: dieser redakteur antwortete einem insider, der sich bei ihm erkundigt hatte, mit der aussage, ich schriebe so seichtes zeug, das wäre der qualität des heftes nicht angemessen, und DESHALB habe man die zusammenarbeit mit mir gekündigt.auch eine wirklichkeits-interpretation, gelll?
vfb

David Kretzmer aus Berlin

Gehirn und Geist Kolumne 23.1.04

Liebe Frau Birkenbihl, ich habe gerade den Beitrag in der Wandzeitung über das Ende von Ihrer Kolumne in der Zeitschrift "Gehirn und Geist" gelesen. Ich finde das Vorgehen des Redakteurs äußerst frech. In der Vergangenheit hatte ich immer wieder mal hauptsächlich wegen Ihrer Kolumne hineingeschaut. Ansonsten wäre ich kaum auf diese Zeitschrift aufmerksam geworden. Ich will jetzt nicht die ganze Zeitschrift schlecht machen, aber die Tatsache, daß sie da mitschreiben bzw. mitgeschrieben haben, war mich für mich ein gewisses Qualitätsurteil. So kann dieser Redakteur jetzt schauen, wo er mit seiner Zeitschrift bleibt. An mir verdient er sicherlich nichts mehr.
====== hmmmmm, ich enthalte mich weiterer kommentare. aber es gibt ja den BIRKENBIHL-BRIEF, monatlich, ab feb. 2004 auch elektronisch zum selbst-ausdrucken und meine bücher....

**********Ihre Bücher besitze ich alle :-), einige Ihrer Videos und bin ein neuer Abonnent Ihres Birkenbihl-Briefs ;-) . Ich war halt neugierig und positiv angetan von einer Zeitschrift, in der Sie regelmäßig schreiben.

Viele Grüße, von mir, die gerne anonym in der Wandzeitung bleiben möchte. Name liegt Ihnen ja vor.
==== klar, kein problem
:-) vfb

*********Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Ich bin sehr neugierig, was Sie in Zukunft noch alles weiterentwickeln und entdecken und was mir meine ABC-Listen und KaWas und Photoreadings (damit habe ich zunächst angefangen) noch enthüllen. Ich lese Ihre Bücher schneller, als ich die Methoden im Alltag umsetze. Daher hinke ich rein praktisch gesehen noch etwas hinterher ;-)
====== Sie werden lachen, ich selbst hinke meinen neuen entwicklungen (vor allem den noch nicht publizierten) auch noch hinterher, ha ha.
vfb