Experiment mit Passiv-Hören 18.1.04

Liebe Frau Birkenbihl, vorgestern gekauft - vorgestern gelesen: "Sprachenlernen leicht gemacht"! Ich bin begeistert und werde in Kürze mit der Umsetzung des Gelernten beginnen und habe nun Lust auf jede Menge Sprachen bekommen (Latein reizte mich schon lange - Hebräisch und Altgriechisch auch, weil ich gerne alte historische Dokumente in der Originalversion lesen würde, und nicht so, wie diverse Über-Setzer ( ;-))) ), und da vor allem die klerikalen, sie verwässert oder verbogen haben.
Gestern Abend kam mir nun eine Idee bezüglich des Passiv-Hörens der Texte: Es sollte doch möglich sein, den Ton sogar so weit herunterzudrehen, dass der Text nicht nur leise ist, sondern sogar "unhörbar" - jedenfalls für das "bewusste" Ohr!? So arbeiten meines Wissens doch Subliminals -Informationen, die man sozusagen unter Musik legt, so dass man nur die Musik hört, die gesprochenen Texte aber nicht. Und trotzdem (oder geradedeswegen....?) tun sie ihre Wirkung. Oder ich kenne das auch von Hemi-Sync-CD's: die Stimme des guten alten Robert Monroe ist der Musik inder zweiten Phase des Hörens so extrem leise unterlegt, dass ich sie eigentlich eher durch Zufall entdeckt habe. Nun könnte man ja argumentieren, dass der Hörer den Text ja bereits in der ersten Phase laut gehört hat und daher die zweite Phase durchaus so "unhörbar" leise sein darf (zumindest habe ich mir das so zusammengebastelt) - aber dasselbe gilt doch auch für die Texte fürs Sprachen lernen: zuerst hört man sie !(ich hoffe, ich habe das alles richtig erinnert) in der Aktiv-Hören-Phase, und dann in der Passiv-Hören-Phase. Insofern könnte man es doch genau so machen, oder? Nämlich den Ton beim Passiv-Hören ganz einfach ab- oder soweit herunterdrehen, dass man lediglich noch ganz-ganz leise Stimmchen hört.
====== aber das entspricht doch genau dem PASSIVENhören. die lautstärke wird so stark HERUNTERGEREGELT, daß Sie den ton nur noch hören können, wenn Sie sich "krampfhaft darauf konzentrieren". ansonsten kann musik oder TV laufen, d.h., sie hören das PASSIVE normalerweise eh nur subliminal (s. auch meine zwei module über subliminal im "inneren archiv".

Oder liegt der Knackpunkt, der meine Idee umwirft, darin, dass das nur bei Text funktioniert, der von einem Grundgeräusch (z.B. bei Hemi-Sync mit dem "Rosa Rauschen") überlagert wird? (Wobei ich mir gerade gar nicht mehr sicher bin, ob die zweite Hörphase bei Hemi-Sync tatsächlich Rosa Rauschen oder Ähnliches enthält). Das wär' schade, denn mich würde das "Nicht-Hören" sehr begeistern, weil ich es mir ziemlich nervig vorstelle, ein Buch zu lesen, fernzusehen oder was auch immer, und dabei auch noch einen englischen Erzähler im Ohr zu haben.
====== tja, das ist vor allem anfänglich schwer, insbes. für männer, die ja meist nur eine sache machen, während frauen eher multitaskin betreiben. aber so gut wie jeder mann kann beim autofahren AUCH radiohören, wobei das radio immer in den HINTERGRUND verschwindet, wenn man sich wirklich auf die straßen-situation konzeintrieren muß. ebenso können die meisten männer beim autofahren auch reden, sogar wenn zusätzlich musik spielt. etwas anderes ist hier auch nicht. mein vorschlag, probieren Sie das LEISE PASSIVE zu überlagern, durch leichte musik (von klassisch bis meditaion) oder durch natürgeräusche was die hemy-sync-leute ja auch tun. dann lassen Sie neben jenen naturgeräuschen mal den fernseher laufen und sehen, was passiert.

Vielleicht wäre es ja einfach mal einen Versuch wert, dann könnte man ja sehen, ob was hängenbleibt.
====== bitte tun Sie das. bin gespannt, was dabei HERAUSKOMMT bzw. was in Sie HINEINGEGANGEN war... ha

Was meinen Sie?
=== s. oben
vfb

Herzliche Grüße, Uli