Das innere Archiv 18.1.04
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
seit langem lese ich schon gerne Ihre Bücher zu verschiedenen Themen. Jetzt
habe ich mir auch "Das innere Archiv" gekauft und arbeite es gerade
durch. Leider waren in diesem Exemlar weder die Postkarte noch so eine "Lull'sche"-
Scheibe (?) beigelegt. (Gekauft habe ich das Buch bei Jokers, also billig -
aber nicht vollständig)
====== tja, das ist das risiko, wenn man schnäppchen sucht. billig ist
eben doch nicht soooooo geil, gell? allerdings haben wir das problem vor ca.
einem jahr bereits gelöst (und zwar aus einem anderen grund): wenn Sie
auf der homepage auf die "türe" (unten am "schubladen-element"
(links) klicken, dann bekommen Sie eine wahl, zwischen dem thema des NICHT-Öffnens
und der info für leser des inneren archivs. dort können Sie sich das
gesicht, um das es auf der karte ging, selber ausdrucken. wir haben diesen service
eingerichtet, weil die karte "verdruckt" war (gelb war zu grün
geworden) und da die karte die illustration für das experiment LISTENN-DENKEN
ist, wo es ja um die farbtöne geht, war das wichtig. also das problem ist
gelöst, was jetzt allen schnäppchen-käuferInnen zugute kommt...
Ich bin nun auch endlich
auf diese Seiten gestoßen und möchte mich gerne am Forum beteiligen.
Wie heißt denn das Passwort?
====== wenn Sie das buch durcharbeiten, werden Sie auf eine seite stoßen,
wo Sie erfahren, was Sie machen müssen, um das paßwort zu erfahren.
dies steht IM BUCH, kann also nicht "weggelassen" worden sein, ha
ha. (nein, als langjährige leserin sollen Sie es trotzdem erhalten, nur
haben Sie sich ge-OUT-et, daß Sie dieses buch noch nicht sehr weit gelesen
haben. ha ha
Und nun noch eine Frage:
Warum erscheinen Ihre Bücher, Artikel... eigentlich nicht in der neuen
Rechtschreibung?
===== weil ich es mit der FAZ halte: dort ist man auch nach einem jahr zur alten
zurückgekehrt. ich finde die neue außerordentlich unlogisch. um nur
ein beispiel zu nennen: es tut mir Leid (statt: es tut mir leid). fragen Sie
mal "grammatikalisch, wie man es in der grundschule tut: "es tut mir
wen oder was? (um als antwort "Leid" zu erhalten) und Sie sehen, daß
die groß-/kleinschreibung nicht vereinfacht sondern dramatisch erschwert
wurde. daneben gibt es andere dinge, wie drei aufeinanderstoßende konsonanten
(schifffahrt) und ähnliche scherze von bürokraten, die die sprache
begraben statt eine lebende weiterentwicklung zu ermöglichen. wir sollten
endlich, wie ALLE ANDEREN buchstabensprachen dieser welt aufhören, dinge
groß zu schreiben, denn sog. DINGE sind oft keine. weder ist LEID ein
"ding" (wie ein materialle Etwas) noch ist das eine Welle, ein Blitz,
ein Puls, ein Hurrikan etc. - all das sind kurze momentaufnahmen ("schnappschüsse"
von (großen) lebendig-pulsierenden prozessen, die wir nicht künstlich
ver-materialisieren sollten, indem wir sie groß schreiben und die armen
kinder (und die meisten erwachsenen) völlig verwirren! es wäre leichter,
wenn wir außer eigennamen und satzanfänge alles "normal"
(= klein) schreiben würden, dem hätte ich zugestimmt.
vfb
Viele herzliche Grüße!
Isabell Bode |