Sprachenlernen leicht gemacht etc. 16.1.04

Möchte mich nur mal kurz "vorstellen": Ich bin stark an allem interessiert, was es zum Thema Gehirnforschung (und natürlich die Anwendung der Ergebnisse) gibt. Ein Freund hat mir diese Website empfohlen, und nachdem ich mich nun durch die meisten Beiträge der Wandzeitung gelesen habe, bin ich ihm dafür sehr dankbar - alles wirklich enorm spannend!
====== bitte grüßen Sie ihn doch von mir!

Und soeben habe ich mir als erstes Buch aus der Birkenbihl-Reihe "Sprachenlernenleicht gemacht" bestellt. Ich möchte nämlich gerne Spanisch und Französisch lernen, aber die herkömmlichen Sprachkurse ziehen mich eigentlich nicht sonderlich an, vom Preis mal ganz abgesehen.
Cassettenkurse sind meist billiger, aber dafür so eine Art 08/15-Niveau - da hilft es vermutlich mehr, täglich CNN im Hintergrund laufen zu lassen, wenn man z.B. Englisch lernen will. Auf die Birkenbihl-Methode bin ich sehr gespannt und freue mich schon darauf, dass ich das Buch schon morgen in Händen halte (und vermutlich gleich anschließend in einer Mammut-Sitzung verschlinge).
===== bitte suchen Sie mit stichwortsuche auch alle beiträge zu DVD.s und lesen Sie diese zwischenzeitlich. das ist der beste weg, wenn erste kenntnisse vorhanden sind, wobei man mit unseren wieder-einsteigern auch einsteigen kann - weil ja jeder satz durch die de-kodierung (wort-für-wort übersetzung) transparent wird. man kann auch vorhandenes material, das zuhause staub sammelt, selber de-kodieren (unsere insider haben 15 jahre lang alles selbst de-kodiert) aber unsere kurse machen den einstieg leichter. wenn man bedenkt, wieviel arbeit dem anwender erspart wird, dann sind unsere preis im vergleich zu kursen, die oft nicht einmal eine satz-für-satz übersetzung anbieten, wirklich preiswert ...

In der Wandzeitung taucht immer wieder der Begriff "De-Kodierung" auf in Bezug auf Sprachen und Sprachen lernen. Ich vermute, dass dieses Thema Bestandteil des erwähnten Buches ist und bin wirklich total neugierig darauf, was genau das ist (eine ungefähre Ahnung habe ich schon).
===== s. oben

Alle anderen angebotenen Bücher klingen ebenfalls so interessant, dass ich sie am Liebsten gleich alle auf einmal gekauft hätte - aber das habe ich tunlichst unterlassen, weil ich meine Neigung kenne, mehrere Bücher gleichzeitig zu lesen, und ich denke eher nicht, dass das hier so sinnvoll wäre. Schön eines nach dem anderen, auch wenn ich es kaum abwarten kann...
===== nun, man kann auch birkenbihl-bücher parallel lesen, wenn man will, insbes. das neue "intelligente wissens-spiele" geht gut, weil es eine reihe einfacher spiele enthält, die man im optimalen falle praktisch ausprobiert, teilweise gern auch am telefon mit jemandem, so daß Sie das allgemeine SPIELEN mit wissen gern parallen zum sprachenlernen nehmen können. denn das SPIELEN ist ein aspekt des gehirn-gerechten vorgehens während das spr.lern. eine spezifische anwendung gehirn-gerechten vorgehens ist. die beiden ergänzen sich. deshalb könnte auch das innere archiv und/oder das (neue) stroh im kopf? (ab 36. aufl) zum thema passen...

Nochmals ein Kompliment für Ihre Site (auch wenn ich natürlich mit einem weinenden Auge auf das passwortgeschützte Insider-Forum luge, für das wohl alleine die erwähnte Begeisterung für die Thematik als Grund für die Passwortzuteilung nicht ausreicht. Aber morgen werde ich schon viel mehr über Sie und Ihre Forschungen und Erkenntnisse wissen und mich so unaufhaltsam dem Insider-Forum nähern. ;-)))

Ich werde auch versuchen, möglichst bald an einem Ihrer Seminare/Vorträgeteilzunehmen.
Viele Grüße
Uli