Lernmaterial 14.1.04
Sehr geehrte Frau Birkenbihl,
hier schreibt Ihnen ein begeisterter Fan! Ich habe einige Ihrer Bücher gelesen
und empfinde Ihre Informationen und Anregungen als enorm bereichernd.
Ich bin Sozialarbeiterin und arbeite seit fast 4 Jahren in einer stationären
Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung. Als Betreuer in einem Heim ist es möglich
den Jugendlichen viele lebenspraktische Unterstützung und Hilfen zu geben. Eine
wiederkehrende und besondere Herausforderung stellen Jugendliche dar, welche
mit 13 ˆ 17 Jahren in unserer Einrichtung aufgenommen werden und seit Monaten
komplett oder seit Jahren überwiegend den Schulbesuch verweigert haben.
===== kein wunder, bei dem, was viele schulen den kindern antun...
Oft werden in Kooperation
mit der Familie, Therapeuten, der Schule und dem Arbeitsamt Lösungen gefunden.
Bei vielen Jugendlichen scheint das komplette Hilfsnetzwerk einfach zu scheitern.
===== findet eigentlich niemand es schlimm, daß 2/3 unserer schüler (in allen
industrie-staaten) probleme haben, die meisten erwachsenen ungern an schule
denken und wir mindestens 12% unserer schüler "kriminalisieren" und in sonderstätten
wir Ihre schicken, ohne uns zu fragen, ob das nicht von unserem system ausgelöst
wird. kann es denn sein, daß so viele junge menschen probleme in einem system
haben, das angeblich "gesund" sind, dann bestehen die industrie-staaten weitgehend
aus lernbehinderten oder "kranken" oder "kriminellen" elementen. ich kann das
nicht nachvollziehen... es werden einige leute krank und wir nehnmen das medikament
vom markt. es "kranken" unzählige schülerInnen am system und wir schicken sie
in institutionen wie die, in der leute wie Sie ihnen dann HELFEN müssen, damit
sie ein für alle mal kapieren, daß sie ihr leben nicht alleine managen können..
ich finde das extrem traurig...
In den nächsten Monaten
wird unsere Einrichtung in Kooperation mit anderen Heimen unseres Trägers ein
Projekt starten, bei welchem bis zu 4 Jugendliche am Vormittag betreut werden.
Bei diesen Jugendlichen handelt es sich um Schulverweigerer und Jugendliche,
welche nicht mehr schulpflichtig sind, aber keinerlei Motivation erlangen aktiv
an einer Arbeitsamtmaßnahme teilzunehmen, geschweige denn sich um eine Ausbildungsstelle
zu bemühen.
===== klar, jahrelang ersticken wir alles, was autonomes denken darstellt, sie
sollen befehlen gesprochen, nur das so tun wie es ihnen vorgeschrieben wird,
jeder handgriff wird benotet und damit beurteilt und verurteilt und dann sollen
sie als junge erwachsene die wandlung zum mündigen bürger vollziehen, der gerne
lernt, arbeitet und ein mitglied dieser gesellschaft werden will...
Dieses Projekt wird von
mir durchgeführt werden. Mein Ziel ist es mit den Jugendlichen Wünsche und Visionen
für ihre Zukunft zu erarbeiten.
===== ich wünsche Ihnen, daß sie den jungen leuten zeigen können, wie schön
es sein kann, ihr leben doch noch in die hand zu nehmen, wenn Sie bei deren
anfangsproblemen geduldig bleiben...
Des weiteren möchte ich
Ihnen zeigen, wie interessant, simple und spannend Lernen sein kann und wie
sie diese Wissen zur Realisierung ihrer Ziele verwenden können. Und ich möchte
Ihnen helfen ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten zu erkennen.
====== sehr gut.
Dank Ihrer Bücher (z.B.
"Trotz Schule Lernen„) habe ich zur Umsetzung schon einige Ideen. Nun suche
ich geeignetes Lernmaterial, insbesondere für Sonder- und Hauptschulniveau.
===== da ich nicht an regelschulen arbeite, weiß ich nicht, was dort konkret
gefordert wird. mein kernthema sind ERWACHSENE selbstlerner und leute, die ihr
gehirn-gerechtes zeug selbst erarbeiten wollen bzw. ihren schülerInnen und studenten
helfen wollen, AUTONOM ZU WERDEN.
Gemäß ihrem Rat bin ich
begeistert von Lernaufgaben, bei welchen die Jugendlichen sich selbst kontrollieren
können z.B. von "LÜK- Material„.
==== was ist LÜK? hoffentlich kein mechanisches lückenmaterial, das auch ein
pc abarbeiten könnte?
*********LÜK sind Aufgabenhefte für verschiedene Altersstufen mit einem Kasten,
in welchem Legetafeln enthalten sind. Die gewählte Antwort bestimmt wohin ein
Täfelchen gelegt wird. Am Ende werden diese umgedreht und auf der Rückseite
befindet sich ein richtiges oder falsches Muster. Ich kenne bisher nur Material
für Mathe. Während meinem Studium war ich als Hausaufgabenhelferin in einem
sozialen Brennpunkt tätig. Jugendliche, welche die Lernsituation absolut verweigerten,
arbeiteten trotzdem gerne und konzentriert mit dem LÜK- Material. Sie konnten
damit selbständig lernen und sich selbst verbessern, ohne einen überprüfenden
Erwachsenen an ihrer Seite.
===== aha, danke.
Nun bin ich auf der Suche
nach Lerntrainern (Aufgabenhefte mit Lösungen) wie z.B. "klipp & klar„
vom Rowohlt Verlag. Was halten Sie von solchen Lerntrainern?
==== ich kenne sie nicht, aber es ist gefährlich, mit einzelnen bruchstücken
linear das wissen systematisch und roboterhaft abzuarbeiten, das machen die
amerikaner in großem maße und dagegen kämpfen fachleute dort seit 4 jahrzehnten.
gleichzeitig werden dort die leistungen von jahrzehnt zu jahrzehnt schlechter...
*********Da ich die Jugendlichen nicht noch mehr frustrieren möchte, werde ich
mir den Einsatz solcher Lerntrainer gründlich überlegen. Eigentlich habe ich
in Ihren Büchern schon genug Anregungen gefunden, um Tipps für ein eigenständiges
und kreatives Lernen zu geben. Nochmals: vielen Dank Ihre Rückmeldung! "Klipp
& klar„ soll angeblich auf den neuesten Lern- und Gedächtniserkenntnissen basieren.
===== eher auf den "neuesten" aus den siebziger jahren...
Ebenso begeistert bin ich
von Wissen-Sendungen z.B. von der Serie "Es war einmal der Mensch„.
===== die kenne ich zuwenig, ich wollte die mal kaufen, sie waren extrem teuer.
bei sendungen, die erst gesendet werden, finde ich so hohe preise nicht passend,
denn der verkauf ist ein reines abfallprodukt, da die produktionskosten ja mit
dem senden schon eingefahren wurden. insbes. bei der zielgruppe kinder...
Können Sie mir bezüglich
Lern- und Filmmaterial noch Tipps geben? Das wäre super! Hinsichtlich Lernmaterial
nach Montessori werden ich mich noch selbst erkundigen.
==== ich kenne keine solchen materialien, ich erstelle meine selber.
Dann beschäftig mich noch
ein weiteres Thema: Musik hören beim Lernen ˆ sie schreiben in Ihrem Buch "Trotz
Schule lernen„ von den Gehirnzuständen "Switching„ und "Integration„
und den Einfluss der Musik auf diese Zustände. Ich finde dieses Thema sehr interessant.
Können Sie mir hierzu weitere Literatur nennen? Im Internet habe ich hierzu
nichts gefunden.
====== das beste ist immer noch john DIAMOND (seinen musik-titel), wurde in
stichwort schule im lit. verz. auch angegeben
********Danke für den Hinweis auf das Buch von John Diamond. Ich werde es mir
baldmöglichst besorgen.
======= bin gestern auf ein weiteres buch gestoßen in dem AUCH etwas hierüber
steht: es heißt KLUGE INDER FALLEN NICHT VOM HIMMEL, von Ch. BUCHNER, eine sehr
engagierte lehrerin. im video-vortrag "von nix kommt nix" zitierte ich am ende
einige sätze von ihr aus einem brillanten buch, wie man mit den kindern so arbeitet,
daß sie lust am schreiben entwickeln (bzw. ihre natürliche lust dazu nicht kaputtgemacht
wird). auch dieses buch ist hervorragend und könnte Ihnen helfen, auch wenn
Ihre schützlinge teilweise schon älter sind!
Über eine Rückmeldung würde
ich mich wahnsinnig freuen!!!!
===== gerne, hoffe, es hilft... (hier stand ein satz, von wegen, daß ich keine
kostenlosen einzelcoachings geben kann..., s. folgenden beitrag dieser insiderin)
vfb
Viele Grüße
Heike Winkenbach
fast ein PS: zweiter beitrag:
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, soeben habe ich Ihnen eine Mail geschrieben und
empfohlen die Option "Nicht- Veröffentlichen" zu entfernen.
==== danke, habe gerade den letzten satz oben GEÄNDERT.:-))))
Gerade nachdem ich die Mail
versandt habe, sah ich auf der Wandzeitung Ihren eigentlich unübersehbaren Hinweis,
weshalb Gesuche nach Ratschlägen immer veröffentlicht werden sollen. Ich hatte
das vorher nicht gelesen.
==== tja, viele schreiben, ehe sie lesen, das kostet hier eine menge zeit, nerven
und ärger.
Daher habe ich Ihre Rückmeldung
bezüglich der Veröffentlichung überhaupt nicht verstanden und war etwas schockiert.
DAS IST MIT JETZT SEHR, SEHR PEINLICH!!!
==== schwamm drüber. nur bitte WEITERSAGEN, wenn Sie andere einladen, auf unsere
homepage zu kommen, was uns immer freut. das mit dem schreiben, ehe man sich
umgesehen hat, ist unserer größter kummer. wenn leute das erfahren, ehe Sie
kommen, könnten wir eine menge kreativer kraft für bessere dinge verwenden...
Ich hoffe, dass Sie diese
zweite Mail gleich lesen werden und meine ENTSCHULDIGUNG annehmen.
==== klar doch, abgehakt. wichtig ist: WEITERSAGEN, gell?
Mit freundlichen Grüßen
Heike Winkenbach |