Ratespiele und Wissens-Quiz 13.1.04

Liebe Frau Birkenbihl, ich setze schon seit einiger Zeit viele Ihrer Anregungen zum gehirn-gerechten Lehren in meinem Trainingscenter für Software um. Unteranderem machen die Trainer + Teilnehmer ABC-Listen, KaWas KaGas und ähnliches. Nachdem ich die Bücher und Videos von 2003 gelesen und gesehen habe, speziell zu Fragen (Fragend lernen) und die Rätsel- und Wissens-Quiz-bücher, möchte ich dies auch gern anwenden.
===== prima. freut mich.

Bisherige Erfahrungen: Ich mache in der Pause eine Rätselrunde à la "Sägemehl" und dann geht das Raten los. Erst Unverständnis, was will der Kerl eigentlich - meistens Männer, Frauen sind da offener für Neues - bis zu heller Begeisterung. Doch dann machen fast alle mit. Wenn es etwas länger dauert mit der Lösung, fängt der Trainer an zu drängeln und wir machen in der nächsten Pause weiter. Das ist schon schön. Danke
===== ich habe oft erlebt, daß die leute den ganzen abend freiwillig weiter raten wollen. eigentlich klar, unser gehirn ist für geistige tätigkeiten - EXPLORATIV, ent-DECKEND - angelegt und nur schule und ausbildung (plus so manches elternhaus) haben uns von diesem naturgegebenen weg ABGEBRACHT. aber die leute finden sehr schnell WIEDER dorthin, wenn sie nur eine kleine chance erzalten. und genau die bieten Sie Ihren leuten im seminar. toll. gratuliere! beobachten Sie mal die STRAHLENDEN AUGEN bei solchen spielchen...

Aber: Wie kann ich ein Wissens-Quiz - am liebsten ein Micro-Quiz (2 - 3Fragen) zu Beginn des Trainings einsetzen? Die Teilnehmer kommen alle aus unterschiedlichen Unternehmen sind maximal 2 Tage zusammen und kennen sich also nicht. Beispiel - Schulung zum Thema Bildbearbeitung am Computer oder Textverarbeitung?
====== nehmen Sie einen weitgehend unbekannten faktor, den sowohl die fortgeschrittenen als auch die beginner wahrscheinlich NICHT kannten und machen Sie eine Quiz-frage DARAUS. so langweilt sich keiner, und Sie haben einen Quiz-einstieg. oder beginnen Sie mit einer QUIZ-ÜBUNG, das mache ich seit jahren. z.b. eine mini-übung in der geheimschrift (vgl. die übungen in stroh im kopf?, im modul über lese-probleme), das macht allen spaß. dann überleitung, daß manche befehle bei manchen programmen ähnlich kryptisch seien, aber daß man mit dem richtigen lernweg weit schneller klarkommen könnte... oder so ähnlich.

Haben Sie eine Idee?
==== s. oben

Fragen sind eine schöne Sache. Und ich möchte Sie nutzen, damit die Teilnehmer offen für das Neue sind.
===== eine wichtige übgung besteht jedoch auch darin, die menschen anzuleiten, sich selber fragen zu aspekten auszudenken, die heute dran waren. das könnte eine gute schlußübung für eine "stunde" oder einen seminartag sein...

Besten Dank.
==== gern geschehen, wie immer...
:-)
vfb

Knut Kricke
Berlin