Insider Passwort und Erfahrungen 11.1.04

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ohne schlechtes Gewissen erbitte ich um das Passwort für die Foren. Als INSIDER (dazu zähle ich mich inzwischen) weis ich natürlich, dass Sie sich Fragen: Ist der denn schon wirklich Insider? Liebe Frau Vera F. Birkenbihl, Kategorien-Abklopfen ist hier nicht nötig, das Ratespiel ist mit einem fröhlichem "JA„ bereits beendet und einen "Apfelkuchen„ gibt es höchstens am Nachmittag zu einem Kaffee ;-)
Sie haben bestimmt erraten mit welchem Buch ich mich gerade beschäftige." Intelligente Rätsel-Spiele
Entschuldigen Sie auch die ziemlich persönliche Anrede mit "Liebe.„, aber ich kenne Sie doch schon so lange und bin ständig von Ihren Ideen und Methoden umgeben
Sie haben mein Leben Be-REICH-ert
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Sie es schaffen in kurzer Zeit soviele neue Bücher zu veröffentlichen. Man kommt ja kaum noch mit dem lesen nach, wie schaffen sie das nur? KaWa.s, ABC-Listen und dann geht‚s los? Nur weiter so, mir soll‚s recht sein ;-)
So, jetzt aber Fakten: Hier mein Werdegang vom "unbegabten„ Sprachlernenden, zum Birkenbihl-Interessenten und weiter zum be-GEIST-erten FÄN, INSIDER und Mundpropagandisten. Und es gibt immer wieder neues zu ent-DECK-en.
Erste Bekanntschaft mit gehirn-gerechtem lernen machte ich mit dem Sprachkurs "Spanisch 1+2 für Einsteiger„ nach der Birkenbihl-Methode. Das war vor ca. 8 Jahren. Der Kurs stammt noch aus dem Verlag, den auch ich nicht nennen möchte.
Obwohl mir anfangs die Methode etwas suspekt vorkam, und mir die Ankündigung auf der Packung "Vokabelpauken verboten!„ mehr wie ein unerreichbarer Wunschraum vorkam, hat dieser Kurs schließlich doch funktioniert.
Ich hatte mir in dieser Zeit auch andere Sprachkurse (ca. 4 oder 5) besorgt, scheiterte aber immer wieder. Ich versuchte es sogar mit Privatunterricht bei einem Studenten der aus Südamerika stammte. Das lief aber auch nur auf stures Pauken hinaus, und beendete die Sache resigniert nach 3 Monaten. Nach2 Jahren immer wieder suchen, aufgeben, andere Interessen, wider anfangen,seinlassen, weitersuchen - habe ich es noch einmal mit ihrem Kurs versucht (der 2 Jahre rumlag) und bin drangeblieben.
Anschließend habe ich gelegentlich mit DVDs gelernt und mir einige Lieder de-kodiert, die ich mir unterwegs mit einem MP3-Player angehört habe.
(Dasselbe mache ich im Moment mit interessanten Dialogen von DVDs) Was soll ich sagen? Vor 3 Jahren war ich für 3 Monate bei bekannten in Lima/Peru, und hatte keine größeren Schwierigkeiten mit der Sprache, obwohl mein Wortschatz recht klein ist (für einfache Unterhaltungen OK).
===== achtung, sogenannte "einfache unterhaltungen" benötigen weit mehr, als man annehmen würde. ich kann z.b. im italienischen und frazösischen leicht über professionelle dinge reden aber tue mich mit "small talk" immer noch schwer (wobei ich daran sowieso kein interesse habe, aber im deutschen, engl. und holländischen KANN es es, wenn es sein muß, bei ital. und franz. eben nicht. also, wenn Sie EINFACHE UNTERHALTUNGEN führen können, haben Sie das schlimmste hinter sich. bei weiteren aktivitäten wächst Ihr wortschatz (als SCHATZ,nicht als einzelne vokabeln) stetig weiter, ohne daß Sie es registrieren. DVD.s - am ball bleiben!

Auch wurde ich immer wieder gelobt vor meine flotte und gute Aussprache, was mich aber immer wieder in eine interessante Situation brachte. Fremde schätzten mein Spanisch oft so gut ein, dass sie mich immer wieder im schnellen Spanisch (und das kann wirklich schnell sein) in eine Unterhaltung verwickeln wollten, für das meine Spanischkenntnisse aber wirklich nicht mehr ausreichten. Die Verwunderung war den Leuten richtig anzusehen, wenn sie merkten dass ich jetzt überhaupt nichts verstanden habe. Um diese Situation zu umgehen, habe ich teilweise extra langsam und holprig gesprochen um mich als Anfänger erkennen zu geben. Ist das nicht VERRÜCKT? Ich musste also anfangs so sprechen, wie man es schließlich von einem Anfänger zu erwarten hat.
Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder Sprach-Anfänger, dass was er kann,-auch noch gut kann?! (Heute muss ich dass übrigens nicht mehr tun)
======= nun, für dieses problem habe ich schon vor 15 jahren eine lösung erfunden (steht im sprachenlernen leichtgemacht - buch): lassen Sie sich von einem einheimischen helfen, wenn nötig, aber produzieren Sie eine kurze erklärung, daß Sie mit einer besonderen methode lernen würden, so daß Sie das WENIGE, was Sie können, GUT BEHERRSCHEN, wiewohl Sie immer noch ANFÄNGER sind. auf der rückseite dieses karte steht groß und deutlich: bitte L A N G S A M sprechen - BIN ANFÄNGER.
beide seiten lerhen Sie gut vorzulesen, denn im hinterland mancher länder gibt es vielleicht analphabeten, daß Sie diese nicht verletzen. dann brauchen SIe nicht "falsch" zu spielen...

Ich merke gerade dass mein Bericht immer länger wird, und möchte nicht zuviel ihrer Zeit in Anspruch nehmen. Obwohl es noch viel zu Berichten gebe. Viele Insider haben mit Sicherheit ähnliches zu Berichten, interessant eher für Einsteiger die in der Wandzeitung nach Erfahrungsberichten suchen. Das war für mich immer das interessanteste, gab mir neue Anregungen und Motivation. Danke dass es diese Seiten gibt! Eine echte Be-REICH-erung.
====== solche berichte sind immer eine inspiration, vor allem für jene insider, die auch einen unserer sprachkurse im schrank vergammeln lassen. worte wie Ihre können hier weit mehr erreichen als worte von mir. wenn ich sage, daß es funktiniert, denken die leute: das muß sie ja sagen, es ist ja ihre methode. wenn ANWENDER(innen so etwas sagen, dann glaubt man es eher. danke!

Um zu einen Ende zu kommen, hier kurz wie es weiterging. Natürlich schaute ich immer wieder ihre anderen Bücher an. Das "Sprachenlernen leichtgemacht!" hatte ich schon.
===== aha, aber nicht ganz gelesen? (s. mein rat, oben) oder haben Sie es erst nach diesem erlebnis gekauft? ha ha

Aber die anderen??? Hmm.. Bücher über komische ABC-Listen, diese KaWa.s und KaGa.s? Soll das was bringen?
Dass das ganze Assoziationen auslösen soll, von Bisoziationen mit Lull'sche Leitern ganz zu schweigen war mir anfangs, beim durchblättern im Buchladen, noch nicht klar.
===== tja, man muß diese dinge eben AUSPROBIEREN. sie lernen auch nicht radfahren, tanzen oder reiten, wenn SIe ein buch durchblättern, oder? manche dinge kann man nicht beschreiben, vor allem techniken, die Ihr gesamtes denken verändern werden!

Somit experimentierte ich mit diversen Mnemonik-Techniken herum, bis ich schlussendlich wieder bei Ihren und Ihren Methoden landete (dasselbe passierte mir ja auch schon bei meinen Ambitionen zum Sprachenlernen, wirklich interessant).
===== außerdem ist MNEMO-TECHNIK mit nun ca. 2.500 jahren auf dem buckel auch nicht mehr das letzte, wenn man die gigantischen forschungs-fortschritte gehirn-wissenschaftlicher art der zeit seit 1995 betrachtet...

Erst jetzt erlebte ich den eingeschränkten Nutzen der Memoriertechnik.
====== seeeeeeeeeehr eingeschränkt, deshalb war es NIE mein hauptstandbein. ich empfehle es nur, um UN-SINNIGE dinge zu lernen, denen man künstlich "sinn" verleiht (pin-nummern, z.B)

Wissen so zu speichern kann immer wieder ganz praktisch sein wenn ich kurzfristig Wissen oder Daten speichern und abrufen möchte. Aber etwas Kreatives oder Neues habe ich damit nie hervorgebracht.
====== schauen Sie: der empfänger muß 50% der "arbeit" machen, wenn verständnis "passieren" soll. dies gilt für eine gute unterhaltung, wo Sie das kopfkino Ihres gegenübers verstehen wollen genau so, wie wenn Sie einen gehaltvollen text lesen, oder eine gute doku im TV sehen (vgl. "intelligente wissens-spiele"), diesen BOTSCHAFTEN wenden wir uns oft nur zu wie ich schon vor vielen Jahren im POWER-BUCH festhielt, muß das gehörte/gelesene von unserem gehirn erst KONTRUIERT werden, auf daß wir später RE-KONSTRUIEREN können. dazu aber müssen wir aktiv mitdenken, dabei helfen uns denk-tools wie ABC-listen, KaWa.s etc.

Das lernte ich erst mit ihren Methoden, die in einen ganz anderen Ansatz haben. Früher hatte ich in der Arbeit immer mal wieder wirklich gute Ideen, wenn ich mal keine hatte, war das halt so. Wenn ich jetzt aber KaWa.e oderABC-Listen anlege ist die Ausbeute aber wesentlich größer, da ist immer was dabei. Ein kreativer Mensch war ich schon immer, aber so leicht ist es mir noch nie gefallen, das ist der springende Punkt.
======== in einer StarTrek episode (TNG) heißt es: SEINE AUGEN SIND GEÖFFNET (= er hat es kapiert, er sieht) gratuliere!

Mein erstes Buch (außer das Buch zum Sprachenlernen) war "Stroh im Kopf?„, anschließend besorgte ich mir das "Das innere Archiv„, das ich mit großem Interesse verschlang.
===== ich hoffe, das stroh-buch ist jünger als die 35. auflage (ab 36. = ok).

Zur selben Zeit kaufte ich mir auch die Bücher "ABC-Kreativ„ und "Wissens-Spiele„ Das einzigste Buch in dieser Richtung, dass mich wirklich nicht interessierte, war das Buch "Das große Analograffiti Buch„. Und hier geschah es wieder, wie sollte es auch anders sein. Nach "Das innere Archiv„ wollte ich unbedingt mehr und hab es mir sofort besorgt, - und bin Be-BEIST-ert.
==== ich nehme an, Sie meinten be-GEIST-ert, ha ha...

Die ersten vier Kapitel habe ich schon durch und freue mich auf die Module.
==== übrigens der dritte vortrag der letzten karlsfelder trilogie (ohne worte denken) ist eine einführung in die KaGa-denke, mit u.a. fallbeispielen aus medizin und therapie...

"ABC-Kreativ„ und "Wissens-Spiele„ liegen solange in der Warteschleife. Dazu gesellt hat sich jetzt auch das Buch "Intelligente Rätsel-Spiele„, das ich nebenbei lese. Ach. ja, den neuen "ALDI-SPRACH-KURS„ für Englisch habe ich mir auch gleich beschafft.
===== da engl. extrem viel latein enthält, haben Sie mit spanisch eine gute grundlage, auf der Sie schneller aufbauen können, als Sie vielleicht dachten... das ist geheimes vor-wissen...

Das Memo finde ich absolute Spitze, ich freu mich schon auf das nächste
===== danke.

Schade dass es ihre Videos nicht auch auf DVD gibt, ich bin immer unterwegs, habe mein Notebook mit DVD-Player dabei, da wären Ihre Filme mit Sicherheit tolle Begleiter.
==== in den foren, bei insider suche insider (glaube ich) gibt es eine kleinanzeige einer insiderin, die videos in DVD.s umwandeln kann. aber fragen Sie erst mal im freundeskreis herum, jetzt weihnachten sollen geräte, die video UND DVD enthalten, DER renner gewesen sein...

So jetzt aber genug, soviel wollte ich gar nicht schreiben. Unbewusst wurde es aber immer länger und die Zeit verging rasend schnell, man könnte sagen "der Text ist gut 11 km lang„ ;-)
====== tja, aber es waren schöne zeilen. danke.

Bitte das Passwort nicht vergessen, für neue ent-DECK-ungen
=== s. unten
vfb

Viele Grüsse
BB

Passwort 26.11.04
Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich beschäftige mich schon seit längerem mit ihren Büchern, Videos,Vorträgen und bin immer wieder begeistert.
====== schön, danke.

Auch habe ich die Englische Sprache durch ihre Kurse (und nicht durch die Schule) erlernt.
======= aaaaaah, sehr schön.

Im Moment lese ich das Buch "Mehr intelligente Kopf-Spiele„ (Hinweis aufwww.birkenbihl.de auf S. ????). Um auch mal in die passwortgeschützten Foren schauen zu können, bitte ich hiermit um ein Passwort.
====== bekommen Sie doch glatt. viel spaß da-dorten...
vfb

Vielen Dank im Voraus.
Toni Werth