Birkenbihl-Methode
statt Schulenglisch 2.1.04
Liebe Frau
Birkenbihl, vor ca 10 Jahren las ich zum 1. Mal DIE BIRKENBIHL-METHODE FREMDSPRACHEN
ZU LERNEN, das mich sehr faszinierte. Damals fand ich aus fam. Gründen nicht
die Zeit, dies umzusetzen.
Leider sind Sie mir darüber in Vergessenheit geraten. Schade. All die verpassten
wertvollen Infos durch Sie. Dieses Buch fiel mir wieder ein, als mein Sohn mal
wieder lustlos Engl. lernte.
Zum Glück fand ich Ihre Internetseite und schmökere seit dem gerne darin. Einfach
klasse. Ihre WZ gefällt mir besonders, weil Fragen von Ihnen selbst beantwortet
werden. Meine Hochachtung, daß Sie sich diese Zeit nehmen, zu unser aller Wohl.
===== das tut ich gerne (ausnahme leute, die nichts lesen und gleich schreiben
und wieder mal eine frage stellen, die schon lange beantwortet wurde. von diesen
beiträgen landen die meisten aber nicht in der wz, denn das wäre für alle "treuen
tomaten" genauso frustrierend, wie für mich, wenn diese beiträge hier eingehen.
aber fragen von wz-LESERN beantworte ich immer gern!
Stroh im Kopf? arbeite ich
z.Zt. fleißig durch. Tolle Ideen und Vorschläge,die ich gerne ausprobieren werde.
===== hoffentlich kein uraltes? ab 36. auflage ist alles ok.
Seit meine Kinder in die
Grundschule gingen, bin ich geradezu besessen von der Idee, ihnen das Engl.lernen
leichter zu machen. Als sie im 2. bzw 3.Schuljahr waren, fand ich Materialien,
die mir hierzu sinnvoll erschienen,und erweiterte diese durch meine eigenen
Ideen. Ca. 2,5 Jahre amüsierten wir uns bei 1 Std pro Woche mit Englisch ohne
Vokabeln pauken.
===== wunderbar! das wort AMÜSIEREN gefällt mir...
Die Kinder entwickelten
ein ganz gutes Sprachgefühl hatten solide Grundkenntnisse und vor allem viel
Spaß an Englisch.
==== kein wunder, wenn es gehirn-gerecht vorgeht...
Seit sie Schulenglisch haben
(jetzt 5. u 6. Schulj) ist der Spaß vorbei, besonders bei meinem Sohn.
===== tja, das ist immer wieder schlimm...
Da ich unsere Engl.std.
damals immer mit viel Sorgfalt und Bedacht vorbereitet hatte, bin ich jetzt
umso frustrierter, wie unnütz meine Bemühungen waren, da sie letztendlich dazu
führen, daß er Engl. jetzt haßt und schwerer lernt, statt leichter, was ich
ja eigendlich bezweckt hatte.
======= warum helfen Sie ihm nicht, MIT DEM SCHUL-MATERIAL nach der birkenbihl-methode
vorzugehen? das funktioniert in der regel ausgezeichnet, wenn er dem unterricht
um ca. 3 - 4 lektionen voraus ist. dann ist er nämlich bereit für AKTIVITÄTEN
und wird den unterricht leicht finden!
Ich hoffe nun, in Anwendung
Ihrer Erkenntnisse noch etwas von der Freude an Sprache retten zu können. Hierzu
möchte ich, wie von Ihnen empfohlen, die CDs der Schultexte zugrunde legen.
Das de-kodieren für 2 Kinder ist sehr zeitraubend (bin z.Zt. mehrer Std. tägl.
damit beschäftigt.
====== eigentlich könnte er zumindest teilweise SELBER (mit) de-kodieren. beispiel:
fotokopieren Sie den schul-text in 200% vergrößerung. erstens wird dann die
schrift endlich größer (ist oft eh zu klein für kinder) zweitens wächst der
platz zwischen den zeilen (zum de-kodieren). lassen sie ihn ihm ersten schritt
alle englischen wörter farbig anmalen (leuchtstifte), die er ERKENNT. im zweiten
schritt setzen Sie sich dazu und helfen bei de-kodieren der anderen. denn die
regel lautet ja: wir de-kodieren nur, was uns nicht sofort klar ist. das ist
bei lektion 1 alles, bei späteren lektionen aber immer weniger. somit schreiben
wir begriffe wie and, the, that, und zahllose verben und substantive nicht wieder
und wieder auf, weil sie gar nicht de-kodiert werden müssen. (steht alles in
meinem sprachlernbuch)
auf diese weise wird er in den de-kodier-prozess mit einbezogen, denn das ist
ja genaugenommen teil (schritt 1) des LERN-PROZESSES. leute, die selbst de-kodieren,
kommen später schneller voran. dabei gilt: unabhängig vom eigenen lerntempo
kommen wir bei textstellen, die wir selbst de-kodiert haben, besser voran als
bei denen, bei denen man uns eine de-kod. geschenkt hatte. die angeblich ersparte
zeit ist letztlich nicht erspart.
noch ein tip: vielleicht kennen Sie ÄLTERE schüler (familie, nachbarschaft,
tennis-club etc.) machen Sie doch mal eine de-kodier-party: in klein-gruppen
an einem langen nachmittag de-kodieren diese das buch von hinten nach vorne
(beginnend mit der letzten lektion) so weit wie sie kommen, anschließend gibt
es party, tanz etc. auf diese weise bekommen Sie die teile de-kodiert., bei
denen Ihnen die lust vielleicht verlorengegangen sein könnte? wir dürfen ja
leider keine de-kodierungen für schulbuch-texte anbieten, es ist vom copyright
her verboten und die debatten mit schulbuchverlagen habe ich inzwischen satt,
aber vielleicht können eltern sich privat in unseren foren finden und de-kodierungen
privat tauschen????
Ehrlich gesagt bin ich ziemlich
unsicher, wie und wann ich auf NICHT-MEHR-PAUKEN umstellen soll. Klappt es problemlos?
Hierzu finde ich leider keine Beiträge in der WZ. Liebend gerne würde ich mich
auch mit anderen Eltern in gleicher Situation austauschen. Bekomme ich wohl
ein Paßwort für Ihr Insider-Forum? Es ist mir ein echtes Anliegen, den Kindern
die Freude an der Sprache zu erhalten, die mir persönlich so viel Spaß macht.
==== kriegen Sie, klar, und je mehr eltern sich einbringen, desto besser.
Übrigens habe ich mir Ihren
Wiedereinsteigerkurs Französisch zugelegt und bin schon süchtig nach Passiv-Hören.
===== gut, damit ZEIGEN Sie Ihrem sohn, wie es mit spaß geht und daß Sie es
gerne tun. die meisten eltern lernen leider keine sprache und zeigen ihren kindern
so nur, daß man den sch.. nur für die schule braucht, weil erwachsene es ja
normalerweise auch nicht tun... gute eltern lernen freiwillig, damit ihr vorbild
die kinder mehr überzeugt als ewiges an sie hinreden...
noch etwas: es gibt im internet tausende von pop-song-texten, die könnte man
gemeinsam de-kodieren. denn eigentlich soll ja der lerner selber de-kodieren
(s. oben). unsere kurse sind für normale lernfaule erwachsene ( ha ha) aber
wenn Sie MIT Ihrem sohn de-kodieren, dann haben Sie beide mehr davon.
Vielen Dank, daß Sie sich
für mich Zeit genommen haben.
==== gerne. wie gesagt: echte fragen von leuten, die sich auseinandersetzen
- immer. und immer gerne. dafür wurde die wz erfunden! grüßen Sie Ihren sohn.
übrigens: auf dem video-mitschnitt DENK-TECHNIK: LISTENDENKEN erkläre ich im
antwort teil (ca. die 4. frage) das sprachenlernen nach birkenbihl ausführlich
(ca. 24 minuten lang). und am 1. juli 2004 werde ich an einem abend-vortrag
für die volkshochschule in landsberg den ganzen vortag nur diesem thema widmen
(steht schon bei vor/seminare, volkschochschule landsberg, birkenbihl fast-live-zyklus)
drin! aber inzwischen könnte man diesen frage-teil von LISTEN-DENKEN vieleicht
mal dem jungen zeigen, damit er begreift, daß seine probleme am schulsystem
liegen und nicht bei ihm...
vfb
Ich wünsche Ihnen und Ihrer
Arbeit ein erfolgreiches neues Jahr
Regine Weiß-Kurth |