Gehirngerechtes Lernen
1.1.04
===== bitte gehirn-gerecht mit bindestrich (wie aus vielen wandzeitungsbeiträgen
ersichtlich ist. danke). es sind die leute, die meine arbeit plagiieren, die
den bindestrich immer unterschlagen, da reagiere ich ein wenig sensibel!
ich bin Abonnent der birkenbihl-briefe
und finde viele gute Anregungen. Es gibt aber auch Anregungen, wo ich mich fühle,
wie der "Ochs vorm neuen Tor". Da fehlt mir so was wie eine Anleitung wie es
geht. MeinEindruck ist häufig der, daß eine Sache irgendwie angedeutet wird,
und dann wird vorausgesetzt, daß es verstanden wurde, und anschließend wird
wortreich darüber referiert. Ich komm mir dann immer etwas belämmert vor und
hätte gern noch paar Zwischenschritte erläutert. Aber wenn ich die Beiträgerichtig
verstanden habe, ist der Sender verantwortlich dafür, daß etwas gut verständlich
rüberkommt und wenn der Empfänger den Eindruck hat, er sei zu blöd dafür, dann
war es nicht gehirngerecht.
===== mit bindestrich bitte. könnte es sein, daß Sie ganz allgemein etwas hastig
lesen? schließlich ist das einer der wichtisten kernbegriffe meiner gesamten
arbeit. außerdem sind bindestriche ein markenzeichen von mir, z.b. Ent-TÄUSCHUNG,
ent-DECK-en, Re-KONSTRUIEREN, de-kodieren, Er-FOLG (folge unseres tuns) etc.
etc. etc. man stolpert also ständig über sie. (auf Ihren frontalangriff kann
ich noch nicht richtig antworten, weil er total pauschal und vage ausgedrückt
ist, wie könnte ich da konkret darauf antworten?)
Das ist jetzt vielleicht
etwas allgemein.
==== richtig. das meine ich auch.
Beispiel: Es gab einen Brief,
in dem ein Thema war, wie Wissensspiele funktionieren. Ich hab es nicht verstanden,
bin aber sehr daran interessiert, weil ich unterrichte und sicher oft genug
meine Schüler durch Aussagen frustriere anstatt ihre Neugier zu wecken.
===== ich müßte wissen, WANN Sie beim brief eingestiegen sind. er läuft ja seit
über 4 jahren und man kann natürlich gewisse dinge nicht immer wieder neu erklären.
ich hoffe, Sie verstehen das (spätestens, wenn Sie selbst seit einem jahr abonnent
sind).
Zweites Beispiel: Lullsche
Leitern: Wie sollen die Begriffe verknüpft werden?
===== stellen Sie sich 2 leitern vor, die nebeneinander stehen. eine links,
eine rechts.jede repräsentiert eine liste (zum beispiel eine ABC-liste, aber
es kann auch eine kurze liste mit 5 begriffen sein...).
nun verbinden Sie der reihe nach jedem begriff mit jedem.
angenommen links steht eine tierliste und rechts eine mit berufen. dann verbinden
Sie der reihe nach das ERSTE TIER mit ALLEN berufen, dann das zweite tier mit
allen berufen, dann das dritte etc.
dabei werden manchmal langweilige, oft aber auch hochinteressante verbindungen
entstehen, die Ihnen völlig neue assoziatinen liefern. je mehr Sie über beide
themen (von liste 1 und liste 2) wissen, desto interessantere assoziationen
werden Sie zwangsläufig entwickeln. es gibt übrigens einen video-mitschnitt
(DENK-TECHNIK: LISTENDENKEN), indem ich eine andere listen-technik mit dem teilnehmern
DURCHSPIELE (und alle das steht natürlich im inneren archiv...)
Ich habe die Erfahrung gemacht,
daß ABC-Listen viele Anregungen geben zu einem bestimmtenThema und daß es witzig
ist und Spaß macht, solche Listen zu bilden.
===== richtig, dann können wir zu SPIELEN beginnen, d.h. mit WISSEN SPIELEN.
z.b. mit LULL'schen leitern.
Aber wie nun weiter? Wenn
ich jeden Begriff der einen mit der anderen verknüpfe(wie überhaupt? durch Aussagen?)
==== durch ASSOZIATIONEN, die Sie denken, diktieren, schreiben können. aber
als gruppenspiel sagt jeder seine assoziation laut, und wirft dann den ball
einem anderen spieler zu, der die nächste assoziation spielt......
entsteht so eine Menge,
daß ich schon vom Ausmaß an Grenzen komme, die mich zurückschrecken lassen.
===== tja, das ist auch keine 2-minuten übung. wenn Sie jeden tag einige verknüpfungen
(notfalls während der werbepausen, ha ha) durchspielen, dann brauchen Sie immer
noch einige tage/wochen für eine doppelliste... warum auch nicht? es geht ja
nicht darum, "durchzukommen", sondern darum, die übung zu absolvieren. hier
ist DER WEG das ZIEL, nicht, die übung als "fertig" abzuhaken. denken Sie an
ein liebesspiel, das wollen Sie doch auch ERLEBEN und nicht HINTER SICH BRINGEN,
oder? wichtig ist:
bei TIER-und BERUFE-Listen (und ähnlichem) trainieren Sie das assoziative denken
schlechthin. also basis-training für den kopf! aber wenn Sie wichtige listen
nehmen, mit wichtigen inhalten, dann wird das verbinden zu einem prozeß, bei
dem Sie tiefe neue einsichten in das thema der listen gewinnen werden - wenn
Sie die technik mal beherrschen, was sehr schnell geht!
Ich muß mir also schon Gedanken
machen, wie ich dies Fülle manage. Oder schreibe ich mir nur die besonders behaltenswerten
Verknüpfungen auf?
===== Sie entscheiden, wie Sie vorgehen wollen. Sie allein. ich spiele immer
ALLE VERBINDUNGEN durch. ich notiere die verbindung und stichwortartig erste
assoziationen. manchmal wird ein mini-aufsatz daraus, manchal leuchtet eine
idee auf und ich beginne ein KaWa oder eine neue ABC-liste zum thema dieser
verbidnung (so entstand ja die doppel-checkliste zu gehirn-gerechtem arbeiten,
s. sept. und okt. brief 2003). manche verbindungen scheinen und bleiben UNERGIEBIG,
manche scheinen zunächst uninteressant, aber nach 1 min. nachdenken löst sich
plötzlich ein neuer gedanke aus den tiefen des unbewußten (aus den katakomben
meines inneren archivs) und floatet in meine 15 mm bewußtsein... es ist faszinierend.
leonardo da vinci sagte eimal: "präsentiere einem menschen zwei (unverbundene
) gedanken und gib ihm etwas zeit, er wird eine verbindung finden, er kann gar
nicht anders." allerdings muß uns klar sein: je weniger wir über die inhalte
der listen wissen, desto weniger ergiebig werden unsere assoziationen sein.
logisch, gell? d.h. je weniger leute wissen, desto langweiliger finden sie die
übung, ha ha. anders ausgedrückt, wie auch meine heißgeliebten stadt-land-fluß-variationen
ist jede assoziative übung, also auch diese, immer eine INVENTUR: was weiß ich
(heute) hierzu? was fällt mit ein? je mehr ich weiß, desto spannender wird es,
dieselben verbindungen an verschiedenen tagen nochmal zu testen...
Möglicherweise bin ich ja
aber durch diesen inneren Widerstand auf etwas gestoßen, was mich auch sonst
abhält, etwas erfolgreich bis zum Ergebnis durchzuarbeiten.
==== tja, da könnten Sie recht haben... deshalb klingen Sie eingangs auch einigermaßen
aggressiv und haben bei mir dementsprechend kurz angebundene erste reaktionen
ausgelöst. langsam aber merkte ich, daß Sie es ernst meinen und bin Ihnen auch
entgegengekommen...
Es könnte sein, daß so manch
einer über mein Problemchen lächelt.
==== niemand unter unseren insidern lächelt über etwas, was jemandem als problem
erscheint. jede/r versteht, daß manchem manches zuerst spanisch vorkommen mag...
Aber vielleicht geht es
ja anderen auch so. Auf jeden Fall möchte ich gern von den vielen guten Ideen
in meinem Alltag profitieren und sie nicht nur lesen;-)
===== wenn Sie die letzten briefe (ab AUGUST) haben, dann wissen Sie spätestens
durch nochmaliges lesen, was ein wissens-quiz-spiel ist. im übrigen wurde hierzu
vor kurzem ein forum eröffnet. ein modul im buch "intelligente wissens-spiele"
erläutert das prinzip, ein kleines 5.90 euro büchlein ist eine gebrauchsanleitung
hierzu und die neuen video-mitschnitte ZEIGEN Ihnen, wie das konkret aussehen
kann:wissens-spiele (karlsfeld 2003)fragend lernen - aber ja doch (karlsfeld
2003)LERNEN (frankfurt insider seminar 2003)LERNEN (nähe karlsruhe, lehrer-seminar
2003 - ist schon da oder erscheint demnächst) und bald mein vortrag aus der
schule in odelzhausen (vom nov. 2003) dürfte bis feb. herauskommen.alle diese
video-mitschnitte lassen es Sie fast LIVE erleben. die meisten kann man auch
für ein viertel des preises als video-on-demand bei arcor.de sehen. hoffe, das
hilft?
vfb |