Gehirngerechtes Lernen 1.1.04
===== bitte gehirn-gerecht mit bindestrich (wie aus vielen wandzeitungsbeiträgen ersichtlich ist. danke). es sind die leute, die meine arbeit plagiieren, die den bindestrich immer unterschlagen, da reagiere ich ein wenig sensibel!

ich bin Abonnent der birkenbihl-briefe und finde viele gute Anregungen. Es gibt aber auch Anregungen, wo ich mich fühle, wie der "Ochs vorm neuen Tor". Da fehlt mir so was wie eine Anleitung wie es geht. MeinEindruck ist häufig der, daß eine Sache irgendwie angedeutet wird, und dann wird vorausgesetzt, daß es verstanden wurde, und anschließend wird wortreich darüber referiert. Ich komm mir dann immer etwas belämmert vor und hätte gern noch paar Zwischenschritte erläutert. Aber wenn ich die Beiträgerichtig verstanden habe, ist der Sender verantwortlich dafür, daß etwas gut verständlich rüberkommt und wenn der Empfänger den Eindruck hat, er sei zu blöd dafür, dann war es nicht gehirngerecht.
===== mit bindestrich bitte. könnte es sein, daß Sie ganz allgemein etwas hastig lesen? schließlich ist das einer der wichtisten kernbegriffe meiner gesamten arbeit. außerdem sind bindestriche ein markenzeichen von mir, z.b. Ent-TÄUSCHUNG, ent-DECK-en, Re-KONSTRUIEREN, de-kodieren, Er-FOLG (folge unseres tuns) etc. etc. etc. man stolpert also ständig über sie. (auf Ihren frontalangriff kann ich noch nicht richtig antworten, weil er total pauschal und vage ausgedrückt ist, wie könnte ich da konkret darauf antworten?)

Das ist jetzt vielleicht etwas allgemein.
==== richtig. das meine ich auch.

Beispiel: Es gab einen Brief, in dem ein Thema war, wie Wissensspiele funktionieren. Ich hab es nicht verstanden, bin aber sehr daran interessiert, weil ich unterrichte und sicher oft genug meine Schüler durch Aussagen frustriere anstatt ihre Neugier zu wecken.
===== ich müßte wissen, WANN Sie beim brief eingestiegen sind. er läuft ja seit über 4 jahren und man kann natürlich gewisse dinge nicht immer wieder neu erklären. ich hoffe, Sie verstehen das (spätestens, wenn Sie selbst seit einem jahr abonnent sind).

Zweites Beispiel: Lullsche Leitern: Wie sollen die Begriffe verknüpft werden?
===== stellen Sie sich 2 leitern vor, die nebeneinander stehen. eine links, eine rechts.jede repräsentiert eine liste (zum beispiel eine ABC-liste, aber es kann auch eine kurze liste mit 5 begriffen sein...).
nun verbinden Sie der reihe nach jedem begriff mit jedem.
angenommen links steht eine tierliste und rechts eine mit berufen. dann verbinden Sie der reihe nach das ERSTE TIER mit ALLEN berufen, dann das zweite tier mit allen berufen, dann das dritte etc.
dabei werden manchmal langweilige, oft aber auch hochinteressante verbindungen entstehen, die Ihnen völlig neue assoziatinen liefern. je mehr Sie über beide themen (von liste 1 und liste 2) wissen, desto interessantere assoziationen werden Sie zwangsläufig entwickeln. es gibt übrigens einen video-mitschnitt (DENK-TECHNIK: LISTENDENKEN), indem ich eine andere listen-technik mit dem teilnehmern DURCHSPIELE (und alle das steht natürlich im inneren archiv...)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ABC-Listen viele Anregungen geben zu einem bestimmtenThema und daß es witzig ist und Spaß macht, solche Listen zu bilden.
===== richtig, dann können wir zu SPIELEN beginnen, d.h. mit WISSEN SPIELEN. z.b. mit LULL'schen leitern.

Aber wie nun weiter? Wenn ich jeden Begriff der einen mit der anderen verknüpfe(wie überhaupt? durch Aussagen?)
==== durch ASSOZIATIONEN, die Sie denken, diktieren, schreiben können. aber als gruppenspiel sagt jeder seine assoziation laut, und wirft dann den ball einem anderen spieler zu, der die nächste assoziation spielt......

entsteht so eine Menge, daß ich schon vom Ausmaß an Grenzen komme, die mich zurückschrecken lassen.
===== tja, das ist auch keine 2-minuten übung. wenn Sie jeden tag einige verknüpfungen (notfalls während der werbepausen, ha ha) durchspielen, dann brauchen Sie immer noch einige tage/wochen für eine doppelliste... warum auch nicht? es geht ja nicht darum, "durchzukommen", sondern darum, die übung zu absolvieren. hier ist DER WEG das ZIEL, nicht, die übung als "fertig" abzuhaken. denken Sie an ein liebesspiel, das wollen Sie doch auch ERLEBEN und nicht HINTER SICH BRINGEN, oder? wichtig ist:
bei TIER-und BERUFE-Listen (und ähnlichem) trainieren Sie das assoziative denken schlechthin. also basis-training für den kopf! aber wenn Sie wichtige listen nehmen, mit wichtigen inhalten, dann wird das verbinden zu einem prozeß, bei dem Sie tiefe neue einsichten in das thema der listen gewinnen werden - wenn Sie die technik mal beherrschen, was sehr schnell geht!

Ich muß mir also schon Gedanken machen, wie ich dies Fülle manage. Oder schreibe ich mir nur die besonders behaltenswerten Verknüpfungen auf?
===== Sie entscheiden, wie Sie vorgehen wollen. Sie allein. ich spiele immer ALLE VERBINDUNGEN durch. ich notiere die verbindung und stichwortartig erste assoziationen. manchmal wird ein mini-aufsatz daraus, manchal leuchtet eine idee auf und ich beginne ein KaWa oder eine neue ABC-liste zum thema dieser verbidnung (so entstand ja die doppel-checkliste zu gehirn-gerechtem arbeiten, s. sept. und okt. brief 2003). manche verbindungen scheinen und bleiben UNERGIEBIG, manche scheinen zunächst uninteressant, aber nach 1 min. nachdenken löst sich plötzlich ein neuer gedanke aus den tiefen des unbewußten (aus den katakomben meines inneren archivs) und floatet in meine 15 mm bewußtsein... es ist faszinierend.
leonardo da vinci sagte eimal: "präsentiere einem menschen zwei (unverbundene ) gedanken und gib ihm etwas zeit, er wird eine verbindung finden, er kann gar nicht anders." allerdings muß uns klar sein: je weniger wir über die inhalte der listen wissen, desto weniger ergiebig werden unsere assoziationen sein. logisch, gell? d.h. je weniger leute wissen, desto langweiliger finden sie die übung, ha ha. anders ausgedrückt, wie auch meine heißgeliebten stadt-land-fluß-variationen ist jede assoziative übung, also auch diese, immer eine INVENTUR: was weiß ich (heute) hierzu? was fällt mit ein? je mehr ich weiß, desto spannender wird es, dieselben verbindungen an verschiedenen tagen nochmal zu testen...

Möglicherweise bin ich ja aber durch diesen inneren Widerstand auf etwas gestoßen, was mich auch sonst abhält, etwas erfolgreich bis zum Ergebnis durchzuarbeiten.
==== tja, da könnten Sie recht haben... deshalb klingen Sie eingangs auch einigermaßen aggressiv und haben bei mir dementsprechend kurz angebundene erste reaktionen ausgelöst. langsam aber merkte ich, daß Sie es ernst meinen und bin Ihnen auch entgegengekommen...

Es könnte sein, daß so manch einer über mein Problemchen lächelt.
==== niemand unter unseren insidern lächelt über etwas, was jemandem als problem erscheint. jede/r versteht, daß manchem manches zuerst spanisch vorkommen mag...

Aber vielleicht geht es ja anderen auch so. Auf jeden Fall möchte ich gern von den vielen guten Ideen in meinem Alltag profitieren und sie nicht nur lesen;-)
===== wenn Sie die letzten briefe (ab AUGUST) haben, dann wissen Sie spätestens durch nochmaliges lesen, was ein wissens-quiz-spiel ist. im übrigen wurde hierzu vor kurzem ein forum eröffnet. ein modul im buch "intelligente wissens-spiele" erläutert das prinzip, ein kleines 5.90 euro büchlein ist eine gebrauchsanleitung hierzu und die neuen video-mitschnitte ZEIGEN Ihnen, wie das konkret aussehen kann:wissens-spiele (karlsfeld 2003)fragend lernen - aber ja doch (karlsfeld 2003)LERNEN (frankfurt insider seminar 2003)LERNEN (nähe karlsruhe, lehrer-seminar 2003 - ist schon da oder erscheint demnächst) und bald mein vortrag aus der schule in odelzhausen (vom nov. 2003) dürfte bis feb. herauskommen.alle diese video-mitschnitte lassen es Sie fast LIVE erleben. die meisten kann man auch für ein viertel des preises als video-on-demand bei arcor.de sehen. hoffe, das hilft?
vfb