Fragen zum Inneren Archiv
5.1.04
Liebe Frau Birkenbihl, vor
2 Tagen habe ich mir ihr Buch: Das innere Archiv gekauft. Ich habe zwar erst
einen ersten Eindruck gewonnen, doch es gefällt mir unheimlich gut.
Jetzt zu den Fragen: Gehirn-gerecht machen von neuen Lerninfos:
Wie genau erarbeitet man die Informationen langsam (slow)?
======das hängt von Ihren neuronalen anlagen ab. es gibt SCHNELLE und LANGSAME,
das steht in den ersten seiten - andeutungsweise, weil ich diese info kurz vor
drucklegung erst erhielt. aber in den video-vorträgen DENK-STRATEGIE: LISTENDENKEN
wie auch VON NIX KOMMT NIX, beide 2002, habe ich das prinzip kurz nach erscheinen
des buches näher erläutert. es ist der erste von 3 faktoren, die unsere intelligenz
betreffen (nach PERKINS, Harvard). an den anderen beiden "Rädchen" können wir
selber drehen, deshalb spricht er von LERNBARER INTELLIGENZ. nur das tempo ist
angeboren, weshalb jeder sein/ihr eigenes tempo FINDEN muß...
Woher weiss man, dass man
ausreichen Grundwissen besitzt und nur noch 3 Schritte anwenden muss?
====== schritt 1 und 2 werden nur benötigt, bis Sie die ersten fäden im wissens-netz
besitzen. manchmal hat man die bereits, wenn man sich einem relativ neuen thema
widmen will, dann fallen schritte 1 und 2 ganz weg. das wesentliche spielt sich
dann ab, indem Sie für den rest Ihres lebens mit den schritten 3, 4 und 5 HINZULERNEN
können. wenn Sie bei 3 - 5 probleme haben, dann besteht eine gewisse gefahr,
daß Ihnen noch die grundlagen fehlen könnten... übrigens erarbeite ich gerade
mit einem insider ein konkretes gehirn-gerechtes medizin-basis-wissen. wir entwickeln
das ganze gleichzeitig deutsch und englisch, weil es hier und in den usa erscheinen
wird. als nebenprodukt wird es ein PARADIGMEN-sammlung für mögliche LERN-SPIELE
geben, die man für die stufen 3 und 4 einsetzen kann... es wird also hierzu
eine extrem spannende fortsetzung geben. später suchen wir weitere fachleute
(dieser herr ist arzt), mit denen wir ANALOG dann jura, bwl und andere themen
gehirn-gerecht entwickeln werden. es wird also eine extrem faszinierende weiter-entwicklung
geben...
In Modul 8 (Forschungsergebnisse
über das Lernen) geht es unter anderem um die Bewegung. Wie kann man das jetzt
(wenn überhaupt) im Unterricht anwenden. Da die Schüler ja alle still sitzen
sollen?
======= wenn Sie LEHRER sind, lassen Sie die kinder öfter dazwischen kurz aufstehen
und sich bewegen. außerdem kann man öfter mal eine kurze kleingruppenarbeit
(2 min. wissens-ABC) einlegen, so daß die kinder herumlaufen und gruppen bilden.
man kann ab und zu aufstehen und stehplatz spielen, etc. desweiteren beschreibe
ich ja das experiment mit dem LERNPOSTER - vielleicht ist auch das eine konkrete
anwendung. wenn schülerInnen lernposter erstellen, laufen Sie dabei ja auch
herum...wenn Sie als SCHÜLER fragen, so könnten Sie vielleicht mit den lehrerInnen
sprechen. gottseidank lief gerade vor kurzem in einem STERN-heft ein großer
bericht über die notwendigkeit, sich zu bewegen (natürlich ohne jeden wissenschafltiche
hintergrund, wie immer). dort wird zu einem wettbewerb für LEHRER aufgerufen,
wer die besten bewegungs-ideen für IM UNTERRICHT entwickelt, kann einen preis
gewinnen. mit so einer info kann man auch als schüler an lehrer herantreten,
meinen Sie nicht?
Dann habe ich noch eine
Frage die sich jedoch nicht auf das innere Archiv bezieht. In Modul 8 wird das
Buch: Natürliche Gesundheit für die Augen -Sehstörungen beheben, die Sehkraft
verbessern von Jacob Liberman erwähnt. Funktioniert so etwas? Kann ein Sehfehler
wieder behoben werden, ohne Brillen, Kontaklinsen, etc.?
===== LIBERMAN ist selber augenarzt und brillenträger. er erkärt das alles ganz
genau in einem enorm lesbaren flüssigen stil. ein tolles buch, unbedingt selber
lesen. nur ein gedanke, der ihn damals stutzig mache: brillen HEILEN nicht nur
NICHT, sondern jeder weiß, daß man sukzessive stärkere brillen braucht. warum?
weil das auge für ein ständiges herumzoomen gebaut wurde, nah-fern-mittel-ganz
nah etc. aber mit der brille wird der blick FIXIERT und einigermaßen starr und
so werden die probleme dahinter immer schlimmer.
als ich das buch entdeckte (1993 oder 94) hatte ich gerade die nächste brille
bestellt und bereits teures geld bezahlt. aber dann wandte ich einige der hinweise
an, vor allem SO VIEL WIE MÖGLICH OHNE BRILLE LEBEN und heute trage ich immer
noch die damals "alten" gläser. wer meine videos kennt weiß, daß ich im vortrag
regelmäßig die brille ABNEHME (früher nie), auch bei autofahren: wenn es etwas
unscharf wird, schiebe ich die brille auf die nase und blicke 30 sek. lang über
die ränder, blicke WEIT NACH VORNE und kurzs vor den wagen, schweife ein wenig
etc. und nach 30 sek. würde ich schwören, ich hätte gerade eine neue brille
erhalten. es ist großartig...
Vielen Dank das Sie sich
Zeit für die Fragen nehmen. Ich hoffe es kostet Sie nicht allzu viel Zeit und
Mühe.
===== zeit schon, aber mühe weniger. ich liebe fragen von leuten, die sich echt
auseinandersetzen. dafür wurde die wandzeitung eingerichtet. und ich liebe insider,
die aktiv mitatbeiten, z.b. in den foren, insbes. bei ABC und zitate kann jede/r
sofort ohne große vorkenntnisse mitmachen. falls Sie dazu bereit sind, fragen
Sie nach dem paßwort... (es gibt eine seite im inneren archiv, wer die seitenzahl
angibt, erhält das paßwort ohne viel weitere fragen).
desweiteren viel lern-VERNÜGEN...
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