Fragen zum Inneren Archiv 5.1.04

Liebe Frau Birkenbihl, vor 2 Tagen habe ich mir ihr Buch: Das innere Archiv gekauft. Ich habe zwar erst einen ersten Eindruck gewonnen, doch es gefällt mir unheimlich gut.
Jetzt zu den Fragen: Gehirn-gerecht machen von neuen Lerninfos:
Wie genau erarbeitet man die Informationen langsam (slow)?
======das hängt von Ihren neuronalen anlagen ab. es gibt SCHNELLE und LANGSAME, das steht in den ersten seiten - andeutungsweise, weil ich diese info kurz vor drucklegung erst erhielt. aber in den video-vorträgen DENK-STRATEGIE: LISTENDENKEN wie auch VON NIX KOMMT NIX, beide 2002, habe ich das prinzip kurz nach erscheinen des buches näher erläutert. es ist der erste von 3 faktoren, die unsere intelligenz betreffen (nach PERKINS, Harvard). an den anderen beiden "Rädchen" können wir selber drehen, deshalb spricht er von LERNBARER INTELLIGENZ. nur das tempo ist angeboren, weshalb jeder sein/ihr eigenes tempo FINDEN muß...

Woher weiss man, dass man ausreichen Grundwissen besitzt und nur noch 3 Schritte anwenden muss?
====== schritt 1 und 2 werden nur benötigt, bis Sie die ersten fäden im wissens-netz besitzen. manchmal hat man die bereits, wenn man sich einem relativ neuen thema widmen will, dann fallen schritte 1 und 2 ganz weg. das wesentliche spielt sich dann ab, indem Sie für den rest Ihres lebens mit den schritten 3, 4 und 5 HINZULERNEN können. wenn Sie bei 3 - 5 probleme haben, dann besteht eine gewisse gefahr, daß Ihnen noch die grundlagen fehlen könnten... übrigens erarbeite ich gerade mit einem insider ein konkretes gehirn-gerechtes medizin-basis-wissen. wir entwickeln das ganze gleichzeitig deutsch und englisch, weil es hier und in den usa erscheinen wird. als nebenprodukt wird es ein PARADIGMEN-sammlung für mögliche LERN-SPIELE geben, die man für die stufen 3 und 4 einsetzen kann... es wird also hierzu eine extrem spannende fortsetzung geben. später suchen wir weitere fachleute (dieser herr ist arzt), mit denen wir ANALOG dann jura, bwl und andere themen gehirn-gerecht entwickeln werden. es wird also eine extrem faszinierende weiter-entwicklung geben...

In Modul 8 (Forschungsergebnisse über das Lernen) geht es unter anderem um die Bewegung. Wie kann man das jetzt (wenn überhaupt) im Unterricht anwenden. Da die Schüler ja alle still sitzen sollen?
======= wenn Sie LEHRER sind, lassen Sie die kinder öfter dazwischen kurz aufstehen und sich bewegen. außerdem kann man öfter mal eine kurze kleingruppenarbeit (2 min. wissens-ABC) einlegen, so daß die kinder herumlaufen und gruppen bilden. man kann ab und zu aufstehen und stehplatz spielen, etc. desweiteren beschreibe ich ja das experiment mit dem LERNPOSTER - vielleicht ist auch das eine konkrete anwendung. wenn schülerInnen lernposter erstellen, laufen Sie dabei ja auch herum...wenn Sie als SCHÜLER fragen, so könnten Sie vielleicht mit den lehrerInnen sprechen. gottseidank lief gerade vor kurzem in einem STERN-heft ein großer bericht über die notwendigkeit, sich zu bewegen (natürlich ohne jeden wissenschafltiche hintergrund, wie immer). dort wird zu einem wettbewerb für LEHRER aufgerufen, wer die besten bewegungs-ideen für IM UNTERRICHT entwickelt, kann einen preis gewinnen. mit so einer info kann man auch als schüler an lehrer herantreten, meinen Sie nicht?

Dann habe ich noch eine Frage die sich jedoch nicht auf das innere Archiv bezieht. In Modul 8 wird das Buch: Natürliche Gesundheit für die Augen -Sehstörungen beheben, die Sehkraft verbessern von Jacob Liberman erwähnt. Funktioniert so etwas? Kann ein Sehfehler wieder behoben werden, ohne Brillen, Kontaklinsen, etc.?
===== LIBERMAN ist selber augenarzt und brillenträger. er erkärt das alles ganz genau in einem enorm lesbaren flüssigen stil. ein tolles buch, unbedingt selber lesen. nur ein gedanke, der ihn damals stutzig mache: brillen HEILEN nicht nur NICHT, sondern jeder weiß, daß man sukzessive stärkere brillen braucht. warum? weil das auge für ein ständiges herumzoomen gebaut wurde, nah-fern-mittel-ganz nah etc. aber mit der brille wird der blick FIXIERT und einigermaßen starr und so werden die probleme dahinter immer schlimmer.
als ich das buch entdeckte (1993 oder 94) hatte ich gerade die nächste brille bestellt und bereits teures geld bezahlt. aber dann wandte ich einige der hinweise an, vor allem SO VIEL WIE MÖGLICH OHNE BRILLE LEBEN und heute trage ich immer noch die damals "alten" gläser. wer meine videos kennt weiß, daß ich im vortrag regelmäßig die brille ABNEHME (früher nie), auch bei autofahren: wenn es etwas unscharf wird, schiebe ich die brille auf die nase und blicke 30 sek. lang über die ränder, blicke WEIT NACH VORNE und kurzs vor den wagen, schweife ein wenig etc. und nach 30 sek. würde ich schwören, ich hätte gerade eine neue brille erhalten. es ist großartig...

Vielen Dank das Sie sich Zeit für die Fragen nehmen. Ich hoffe es kostet Sie nicht allzu viel Zeit und Mühe.
===== zeit schon, aber mühe weniger. ich liebe fragen von leuten, die sich echt auseinandersetzen. dafür wurde die wandzeitung eingerichtet. und ich liebe insider, die aktiv mitatbeiten, z.b. in den foren, insbes. bei ABC und zitate kann jede/r sofort ohne große vorkenntnisse mitmachen. falls Sie dazu bereit sind, fragen Sie nach dem paßwort... (es gibt eine seite im inneren archiv, wer die seitenzahl angibt, erhält das paßwort ohne viel weitere fragen).
desweiteren viel lern-VERNÜGEN...
vfb