Übersetzungsfehler oder Denkfehler? 5.1.04

Italienisch f. Fortgeschrittene/Wiedereinsteiger: > Lektion 1 Seite 17: "rivolcersi oder ...ci!!?
Lektion 2 ab Seite 19: Luisa ist in Deutschland zur Schule gegangen... ab Seite 21 aber in Italien und der Folgetext bezieht sich auch darauf.  
Habe ich nun Denkfehler- oder ist es prinzipiell falsch?
Über 2. Lektion bisher noch nicht hinaus
.===== sorry, in bin im italienischen nicht kompetent genug, um die frage zu beantworten. aber damals haben 2 verschiedene dolmetscher/übersetzer ihn durchgearbeitet. weiß von unseren insidern jemand mehr?

Ein erfolgreiches 2004 wünsche ich
Monika Reithmaier

Wenn eine Beantwortung der Fragen von der "Veröffentlichung" in der WZ abhängt, dann ist es selbstverständlich, dass wir einer Veröffentlichung zustimmen, und somit diese Frage mit "JA" beantworten. Es ist allerdings nicht nachvollziehbar, dass konkrete Fehlerfragen von der WZ abhängen sollten! Wir dachten ein Produkt gekauft zu haben, mit dem wir exakt lernen können, was jetzt Zweifel aufkommen läßt!
====== die wandzeitung ist ein kostenloser service für unsere insider, für die ich jede woche ca. 10 arbeitssunden aufbringe. ich kann aber nicht jede woche hunderte von fragen einzeln beantworten, inbes. da viele sich ja überschneiden - deswegen habe ich ja die wandzeitung geschaffen. in Ihrem fall handelt es sich um ein BORDERLINE zwischen reklamation und FRAGE. da aber auch andere menschen mit denselben produkten arbeiten, könnten auch sie von einer frage wie dieser profitieren (die meisten NEINs werden leider gedankenlos angegeben, wenn unsere redakteurin dann nachfragt, sagen die leute, das war Ihnen nicht klar etc.) außerdem kann ich ital. zwar einigermaßen verstehen, kenne mich aber zu wenig aus, um eine endgültige antwort zu geben, so daß ich froh bin, wenn unsere insider "über unsere schultern" MITLESEN, weil sie vielleicht mehr wissen (ist schon vorgekommen!). deshalb hat unsere redakteurin anweisung, wenn es nicht um eine sehr private frage oder kontaktaufnahme wegen vortrag/seminar geht, prinzipiell um veröffentlichung zu bitten, EHE ICH DIE FRAGE ÜBERHAUPT VORGELEGT BEKOMME. alles klar?
vfb

Reithmaier