liebe insider: herr weber, der inzwischen die leitung unseres analograffiti-forums übernommen hat und der in der schweiz früher mindmap-seminar machte, inzwischen aber mehr und mehr auf analograffiti umgestellt hat, hat mir in einer privaten mail etwas mitgeteilt, das ich gerne allen insidern "zeigen" möchte (mit seiner erlaubnis). die BILDER, von denen er spricht, sind KaGa.s und KaWa.s, die ich als vorbereitung (geistige) für den video-seminarabend (T.U. münchen, 2002) gemacht hatte. sie werden bald in unserer analograffiti-galerie "stehen", wir haben nämlich neulich festgestellt, daß dort (bis auf einige flip-abildungen) noch gar nichts von mir drin steht. tja, gute forums-leiter sorgen dafür, daß von mir was ins forum kommt, und das macht herr weber gerade. in diesem zusammenhang stellte er fest:


(WEBER) ... übrigens, ich bin von Deinen Bildern total begeistert; es sind wirkliche Kunstwerke. Du besitzt eine wunderbare Gabe Gedanken klar verständlich und sehr ansprechend abzubilden. Diese Begeisterung führte mich zum "Spielen" mit Deinen Bildern. Und da ist jetzt etwas sehr spannendes passiert.
Ich habe heute eines deiner KaGa abgezeichnet. Zuerst war da das Spiel, das Bild einfach so ähnlich wie Du zu zeichnen, dann kamen kleine Variationen dazu. Und plötzlich merkte ich, dass ich voll dabei war mögliche Gedankengänge von Dir im eigenen Geiste nachzuvollziehen und verstand die Aussage des KaGa plötzlich sehr viel besser und es gewann sehr viel mehr Impact, als wenn ich es nur angesehen hätte und ich hatte richtige Aha-Erlebnisse.
====== darf ich das als mini-beitrag in die wandzeitung setzen, eine tolle idee, da möchte ich nämlich dazu etwas sagen, nämlich: imitation ist der ERSTE schritt zu kleinen (einfachen) variationen (vgl. non-learning learning strategien, Nr. 6). später kommen freie assoziationen dazu (neuro-mech. nr. 2) und irgendwann sind wir bei komplexen variationen gelandet (strat. nr. 9, telesko-effekt). und/oder wenn das sogar mehre leute tun und wir die ergebnisse vergleichen (neuro-mech. nr. 2), dann landen wir bei technik nr. 10 (zitate, definitioenen, KaWa.s KaGa.s etc.e tc. miteinander vergleichen.) und du hast gerade einen teil dieses prozesses ER-LEBT und wieder einmal feststellen können, wie großartig, spannend, faszinierend echtes LERNEN ist, nur daß es sich nicht wie "lernen" (schul-lernen nämlich) anfüfhlt. ich bin ja gerade an den büchern für 2004 und voll an dieser thematik dran. dein beitrag ist ein wunderbares beispiel dafür. danke dir.


(WEBER, weiter) Ist es so, dass wir Bilder viel besser verstehen können, wenn wir diese selbst abzeichnen? Ich glaube ja!
==== das predige ich ja schon eben darum. mit IMITATION ist ein nachahmen oder nach-"machen" des originals gemeint, wir könnten auch NACHVOLLZIEHEN sagen, in der musik wäre es ein nachspielen etc. kurz verwenden wir den begriff imitieren (strat. nr. 6), aber die meisten leute MACHEN ES leider NIE. wenn ich im seminar davon spreche, schauen manche mich mitleidig an, weil sie den prozess nur so kennen, daß sie in der schule miese vorlagen (zb. aus schulbüchern) abzeichnen sollten. aber wenn ich etwas nachahme, was mich ANSPRICHT (anmacht, anturned, fasziniert etc.), dann passieren dinge, wie du sie erlebt hast. dann ist DAS ganz normal... ich bin sooo froh, daß du es probiert hast! ich mache das oft, wenn ich fasziniert bin oder noch nicht ganz durchblicke. manchmal schreibe ihc wichtige zitate heraus und plötzlich beginnen die ideen, dann werden ABC.s, KaWa.s, KaGa.s daraus etc. manchmal zeichne ich etwas nach und auch dann passieren oft sehr spannende dinge... (explorativ, techn. nr. 4)


(WEBER, weiter): Und ich glaube das machen auf der Welt nur sehr wenige Menschen und ganz sicher nur wenige Lehrer geben den Schülern diesen Tipp und diese Erfahrung ins Leben mit. Was denkst Du dazu, hast Du diese Erfahrung auch schon einmal gemacht?
===== s. oben. deshalb heißt unsere techik nr. 6 IMITATION! vom original des anderen ausgehen, nennen wir "es zu imitieren", und dann weiterzudenken, fühlen, entwickeln, assoziieren etc. etc. genau darum geht es dabei! du warst in winterthur und hast als einer der ersten meine erste vorstellung der kombination von neuro-mechanismen und non-learning learning strategien gehört, aber damals hat die strat. nr. 6 dir auch (noch) nichts gesagt. inzwischen hast du es erlebt. super. toll. und vielleicht klickt es nun bei einigen insidern auch, würde mich freuen, vor allem, wenn jemand sich dann hierzu in der wandzeitung äußern würde...
vfb