Schlagzeile: Fragen & Fragetechnik 23.12.03

Liebe Frau Birkenbihl, hier noch ein kleiner Text zum Thema Fragen/Fragetechnik, gerne für die Wandzeitung:

Ich muss wirklich sagen Frau Birkenbihl, Ihr ständiges "rumreiten" (nettgemeint) auf dem Thema Fragetechnik hat bei mir einiges bewirkt!
===== tja, um mit sokrates zu sprechen, ich sehe auch mich in beiden rollen: als hebamme für neue ideen und als schmeißfliege. hoffe, ich muß deshalb keinen schierlingsbecher trinken, ha ha.

Es ist wirklich unglaublich, wie einfach sich einem ein neues Thema erschließt, wenn man erstmal Fragen dazu gestellt hat.
Für eine wichtige aktuelle Sache, von der ich bisher wenig Ahnung hatte,habe ich erstmal einen Fragenkatalog von über 50 Fragen aufgestellt. Ich habe einfach alles aufgeschrieben, was für mich wichtig erschien.
Fantastisch, wenn ich jetzt ein Buch zum Thema zur Hand nehme, kann ich vollkommen anders lesen. Ich weiß ja wonach ich suche! :)
Überhaupt habe ich es mir seit einigen Wochen zur Aufgabe gemacht vor der Lektüre eines Buches aufzuschreiben, was ich wissen will. Fragen zu stellen scheint da das wirklich beste Mittel zu sein!
Das ist natürlich ein dynamischer Prozess, die Fragen ändern sich mit der Zeit, werden spezieller und gehen mehr ins Detail. Es scheint mir so zu sein, dass eine Frage wie eine Metapher immer nur einen bestimmten Teil "beleuchtet", und alles andere außen vor lässt, oder!?
Es ist wirklich ganz wunderbar, dass Sie uns immer wieder auf die Füße treten und uns daran erinner wie "es besser geht", bitte hören Sie nicht auf damit!
==== zur fragetechnik ist übrigens gerade ein video-ganztags-seminar erschienen, weil es so wichtig ist. dabei geht es um die LOGIK der frage-technik, also die fähigkeit, fragend (statt "sagend) zu denken. es stellt auch die intelligenten rätsel-spiele (von neuem taschenbuch) vor....
vfb

Alles Liebe, André Schörnig