Schlagzeile: Feedback Frage-Technik Seminar Profiversion 10.12.03

Sehr geehrte Frau Birkenbihl, ich bin seit drei Wochen in Besitz ihres Frage-Technik Seminars, allerdingsder Profi-Version, also 6 Kassetten, d.h. über 15 Stunden Seminaraufzeichnung Ihres dreitätgigen Seminars.
Bereits die ersten beiden Kassetten des Kurses, die ich mir für 99,- Euro, bereits vor längerer Zeit bestellt hatte, sind für mich als Trainer eine sehr große Bereicherung.
====== wunderbar. das ist das GABAL zwei-video-pack mit dem ersten seminartag plus auszüge aus den tagen 2 und 3.

Mittels dieses Videoseminars hatte ich zum ersten Mal die Möglichkeit Vera F. Birkenbihl innerhalb einer konkreten Trainingssituation erleben zu dürfen. Gerade als Zuschauer hatte ich das Gefühl, sehr intensiv von den vielen Rollenspielen, auf allen Kommunikationsebenen zu profitieren.
===== genau! dies ist die einzige aufzeichung, in der man rollenspiele der art sieht, die ich speziell entwickelt habe, bei denen die zuschauer mehr lernen als die agierenden. das eine spiel (urlaub) wurde vo jahren in "fragetechnik - schnell trainiert" (mvg taschenbuch) beschrieben, aber jetzt kann man es ERLEBEN.

Bei den Rollenspielen hat mich sehr fasziniert, wie es Ihnen gelingt, völlig angstfrei, die Teilnehmer zum Mitspielen einzuladen, dabei denke ich ist sicherlich auch die Möglichkeit des sich Verkleidens sehr hilfreich. Damit spiele ich auch äußerlich eine Rolle.
====== genau. vielleicht ist Ihnen aufgefallen, daß die spielerInnen anfangs viel verkleidung benutzten, aber im verlauf des trainings immer weniger? am ende kaum noch? das zeigt, daß sie jetzt auch ohne maske keine angst mehr hatten, und das trotz video! in firmeninternen seminaren wird ja NICHT aufgezeichnet, also ist es noch angstfreier (und geht auch ohne verkleidungen).

Zudem wurde mir auch im Verlauf des Seminars immer klarer, daß der Erfolg der Rollenspiele auch sehr stark mit Ihrem persönlichen Engagement in den Rollen zu tun hat. Das hatte ich in einem Training bis dato noch nicht erlebt, daß der Trainer sooft aktiv mitspielt.
====== das muß ich. wir hatten einmal versucht, mit 20 guten trainern, ein lizenz-seminar aufzubauen, aber keiner konnte meine rolle übernehmen. entweder wurden sie der UNFAIRNESS bezeichnet, wenn die verschiedenen varianten gespielt wurden, weil sie nicht wirklich DIESELBE AUSGANGS-SITUATION spielen und von der gesprächstechik des gegenübers "leiten" lassen konnten. oder sie haben bei der auswertung als besserwisser geglänzt und die teilnehmerInnen verletzt, so daß diese die STRATEGIE nicht begreifen konnten. nach jahrelangen versuchen stellten wir damals gemeinsam fest, daß ich hier in jahrzehntelange erfahrung "greifen" kann, das lernt sich nicht einfach so mal in einigen monaten...

In diesem Moment wird mir gerade bewußte, daß ich, obwohl ich das Seminar "nur" als Video gesehen habe, mich überhaupt nicht distanziert fühle, sondern ganz konkret TeilnehmerInnen und Spielsituation vor Augen habe, gleichsam als wäre ich live dabei gewesen.
======= so haben die mitarbeiterInnen in den 7 pilot-firmen auch reagiert, die das video auf leinwand gebeamt in gruppen von 4 bis 200 miterlebt hatten. außerdem hat das video einen effekt, den das life-seminar immer hatte: schon das SCHAUEN, selbst wenn die zuseherInnen nicht selbst üben, bringt einen erheblichen "trainings-effekt". wer aber darüber hinaus auch noch selber übt, erreicht verbesserungen, die sich die leute in einem wochenlangen training nicht erhofft hätten... nun berichten auch Sie von diesem "Betroffenheits-Bonus", das macht mich sehr glücklich. der wurde kameratechnisch erzeugt, weil ich den kameramann mitten in das offene "U" setzte, man sieht alles aus der perspektive eines teilnehmers in der runde und nicht von hinten, über die köpfe der teilnehmer.

Mir wurde auch klar, daß ein Kommunkationstraining insbesondere dann sinnvoll wird, wenn einzelne Aspekte des Kommunikationsprozesses, z.B. das Ergänzen, oder das Unterscheiden zwischen Entscheidungs-Nein versus Fragezeichen-Nein, konkret herausgearbeitet werden.
===== das ist das "Kammer-Konzept", das ich aus dem film über die shao-lin herausgelöst habe (wie am anfang erklärt); es ist mein markenzeichen, es ist das, was mich als trainer "große" gemacht hat und zwar ganz ohne werbung. ich "lebe" firmenintern seit 1975 ohen jede aquise, nur für offene seminare wird geworben. aber für firmen- und organisationsinterne seminare wurde nie werbung gemacht, die kunden kommen alle entweder WIEDER oder durch empfehlung. deshalb will ich ja auch bei unseren insidern auf MUNDWERBUNG setzen, es ist für ich die schönste, weil ehrlichste werbung...

Dabei war mir auch ihr Bild, Kommunikation und Frage-Technik, wie ein Shaolin Novize, Kammer für Kammer zu trainiern, sehr hilfreich.
====== ja, und das hatte ich bisher immer nur in internen seminaren verbreitet. von diesen dingen wußten menschen, die nur die anderen aufzeichnungen kennen, bisher nichts...

Menschliche Kommunikation ist so komplex und im Alltag oftmals so wenig reflektiert, daß ich nur einen Chance habe mich zu verbessern, indem ich mir einzelne Teilaspekte genau anschaue und wie in ihrem Seminar spielerisch erlebe.
===== so soll es sein, eben weil kommunikation so schwierig ist...

Bezüglich des Themas Logik der Fragesituation hat mich überrascht, wie wenig die Seminarteilnehmer die Frage der anderen jeweils wahrnehmen.
===== sehen, Sie, und genau diese einsicht schärft Ihre wahrnehmung für den ganz normalen alltag, wenn Sie feststellen, daß DERSELBE MECHANISMUS in jedem meeting, jeder konfrerenz, jedem verkaufsgespräch zu beobachten ist. die ausnahme beträgt ca. 3 %, zählt also normalerweise nicht. dies gilt sogar, wenn ein gesprächspartner etwas vom anderen will - selbst dann hören max. 50 % derer, die etwas wollen, kaum zu, was der andere SAGT und von denen versucht nicht mal die hälfte herauszubegkommen, was er wirklich MEINT. deshalb muß ja gute fragetechnik der schlüssel sein!

Oftmals scheint es das viele nur ihr individuelles Fragesüppchen kochen, aber nicht auf den Fragen und Ergebnisse der Anderen, aufbauen. Dies berührt natürlich auch das Thema "Zuhörfähigkeit".
===== tja, jeder wohnt in seiner INSEL.... bei INSEL-überschneidungen wird die kommunikation leicht, ansonsten...

Für mich ist dieses Umfangreiche Seminar aufjedenfall wieder ein Impuls mein eigenes Kommunikationstraining zu überarbeiten und mich auf jedenfall auch dem Thema "Frage-Technik" mehr zuzuwenden.
===== schöööööööööön. mein taschenbuch "fragetechnik leicht trainiert" bietet einige ergänzungen, z.b. WEITERE transkripte, wie der urlaubsverkauf AUCH laufen kann; diese kann man auch im seminar als dialog lesen und inhaltlich hinterher "zerpflücken". dies hat den vorteil, daß es wie ein rollen spiel wirkt, aber keins war, also mußte niemand draußen warten etc. gerade bei kleinen gruppen gut.

Das Seminar ist für mich ein Meilenstein, spielerisch und kurzweilig, aus einer vorherrschenden Grundhaltung der SAGETECHNIK herauszukommen, und mich mehr in eine Position zu bringen, mittels FRAGEN zu denken und zu kommunizieren.
====== wunderbar.

In diesem Zusammenhang wollte ich auch einmal darauf hinweisen, dass ich es sehr benutzerfreundlich finde, dass sie jedem ihrer Videovorträge ein detaillierte Inhaltsverzeichnis mit Timecode und ein Literaturverzeichnis beifügen.
===== danke. das kostet viel mühe, zeit und geld; gehört aber für mich zum SERVICE.

Das Inhaltsverzeichnis besteht immer aus aussagekräftigen Stichworten, insofern kann ich, in Kombination mit dem Timecode, jedes ihrer Videobänder auch selektiv anschauen bzw. damit arbeiten.
===== so ist es.

In diesem Zusammenhang wollte ich Sie auch fragen, ob es dieses Frageseminar auch auf DVD gibt? DVD haben halt den Vorteil des direkten Zugriffs.
====== wer das große video-seminar kauft, kann mit uns über DVD reden. es gibt die möglichkeit der umwandlung, nur kostet das bei kleinen mengen halt noch relativ viel geld. das günstigste angebot liegt um die 20 euro (inkl. rohling, der allein ja schon weit mehr kostet, als eine vhs-kassette, leer). desweiteren können Sie bei hoher qualität nur 1 oder 2 std. drauf brennen, was bedeutet, daß Sie 15 scheiben benötigen. aber wer später regelmäßig mit dem kurs arbeiten wird, und diese summe einmalig investieren will, kann für die zusaztkosten den DVD-satz erhalten.

Vielen Dank
==== ich danke Ihnen für das ausfürliche und aussagekräftige feedback.

und Viele Grüße,
===== auch an Sie.
vfb

Thomas Ebenhöch