Schlagzeile: Lateinische
Bezeichnungen im Deutsch Unterricht 03.12.03
Hallo, ich habe mit Begeisterung
"Sprachen lernen leicht gemacht" gelesen und bin jetzt bei "Das neue Stroh im
Kopf?" angelangt.
In der (Berufsober-) SCHULE habe ich mit Englisch keinerlei Probleme. Aber ETWAS
will mir nicht in den Kopf:
die ganzen lateinischen Fachbezeichnungen im Fach Deutsch (Plusquamerfekt, konjungieren,
deklinieren, komperativ, Interrogativpronomen...).
====== das haben sich einst GRAMMATIKER ausgedacht, um mit anderen GRAMMATIKERN
zu reden. es ist eine unverschämtheit, das im unterricht mit schülern einzusetzen,
die grammatik-unterricht erleiden müssen, was die meisten nicht die bohne interessiert.
ich stimme Ihnen voll zu. ich habe schon vor jahren ein curriculum für deutsch-unterricht
entwickelt, welches echtes SPRACHGEFÜHL vermittelt und die fähigkeit zu denken
schult (ein teil ist im neuen rästel-spiele buch enthalten). aber wenn schon,
dann sollte zuallermindest der deutsche be-GRIFF als "griff" (zu begreifen)
dienen, und der lateinische in klammer dahinterstehen. wenn man lange genug
BEIDE sieht, wird der lateinische per assoziation LANGSAM VERVERTRAUT... und
wenn man mit englisch vergleicht (welches weit mehr latein enthält, als viele
annehmen) dann finden Sie die oben genannten begriff oft wieder (preposition,
acticle, adjective, adverb)
Es ist so als würde ich
Chinesisch lesen - ich verwechsle ständig alles, kann mir die Begriffe nicht
merken.
==== klar, es ist ja auch nicht gehirn-gerecht, so wird man OPFER und leider
unter dieser Ver-GEWALT-igung.
Es kommt mir so vor als
würde mein Kopf alles daGEGEN tun die Begriffe zu lernen.
==== kein wunder. es werden zuwenige neuo-mechanismen aktiviert, bei weniger
als 3 ist lernen neuro-physiologisch UNMÖGLICH (das gehört alles zum neuesten
zu lernen/lehren, vorschau unter "was ich gerade schreibe" (rechte schulter),
dok. LONG in drei teilen, gibt einen ersten überblick...
Wie kann ich den Stoff aufbereiten,
damit ich mir die ganzen Fachbegriffe merke bzw. welches System oder HeranGEHENsweise
ist die ~Beste~?
======= na ja, wenn es unbedingt sein muß, würde ich jedes fachwort auseinandernehmen,
und die teile untersuchen: fachbegriffe sind in der regel TELEGRAMM-stil-artige
kurzerkärungen, mit denen fachleute miteinander reden. das SUBJEKT des satzes
ist das (engl. subject" = THEMA), das OBJEKT (engl. objekt) ist ein objekt,
das jemand sieht, übergibt, kauft, liest etc. Gehen Sie die definitonen (im
lehrbuch oder in einem lexikon) der reihe nach IN ZEITLUPE durch und studieren
Sie die FALLBEISPIELE, die sagen Ihnen weit mehr als die nackte erkärung. wiewohl
ich selbst ein grammatikfan bin, bin ich dagegen, leute dazu zu zwingen, aber
auf diese weise können Sie die lücke mit dem geringsten aufwand schließen. vielleicht
machen Sie dann ein wissens-quiz-spiel daraus, oder einen satz von quartellkarten,
so daß Sie SPIELERISCH "weitermachen" und das neu erworbene wissen "aktuell"
halten können...?
vfb
Oliver Trier |