Schlagzeile: Lateinische Bezeichnungen im Deutsch Unterricht 03.12.03

Hallo, ich habe mit Begeisterung "Sprachen lernen leicht gemacht" gelesen und bin jetzt bei "Das neue Stroh im Kopf?" angelangt.
In der (Berufsober-) SCHULE habe ich mit Englisch keinerlei Probleme. Aber ETWAS will mir nicht in den Kopf:
die ganzen lateinischen Fachbezeichnungen im Fach Deutsch (Plusquamerfekt, konjungieren, deklinieren, komperativ, Interrogativpronomen...).
====== das haben sich einst GRAMMATIKER ausgedacht, um mit anderen GRAMMATIKERN zu reden. es ist eine unverschämtheit, das im unterricht mit schülern einzusetzen, die grammatik-unterricht erleiden müssen, was die meisten nicht die bohne interessiert. ich stimme Ihnen voll zu. ich habe schon vor jahren ein curriculum für deutsch-unterricht entwickelt, welches echtes SPRACHGEFÜHL vermittelt und die fähigkeit zu denken schult (ein teil ist im neuen rästel-spiele buch enthalten). aber wenn schon, dann sollte zuallermindest der deutsche be-GRIFF als "griff" (zu begreifen) dienen, und der lateinische in klammer dahinterstehen. wenn man lange genug BEIDE sieht, wird der lateinische per assoziation LANGSAM VERVERTRAUT... und wenn man mit englisch vergleicht (welches weit mehr latein enthält, als viele annehmen) dann finden Sie die oben genannten begriff oft wieder (preposition, acticle, adjective, adverb)

Es ist so als würde ich Chinesisch lesen - ich verwechsle ständig alles, kann mir die Begriffe nicht merken.
==== klar, es ist ja auch nicht gehirn-gerecht, so wird man OPFER und leider unter dieser Ver-GEWALT-igung.

Es kommt mir so vor als würde mein Kopf alles daGEGEN tun die Begriffe zu lernen.
==== kein wunder. es werden zuwenige neuo-mechanismen aktiviert, bei weniger als 3 ist lernen neuro-physiologisch UNMÖGLICH (das gehört alles zum neuesten zu lernen/lehren, vorschau unter "was ich gerade schreibe" (rechte schulter), dok. LONG in drei teilen, gibt einen ersten überblick...

Wie kann ich den Stoff aufbereiten, damit ich mir die ganzen Fachbegriffe merke bzw. welches System oder HeranGEHENsweise ist die ~Beste~?
======= na ja, wenn es unbedingt sein muß, würde ich jedes fachwort auseinandernehmen, und die teile untersuchen: fachbegriffe sind in der regel TELEGRAMM-stil-artige kurzerkärungen, mit denen fachleute miteinander reden. das SUBJEKT des satzes ist das (engl. subject" = THEMA), das OBJEKT (engl. objekt) ist ein objekt, das jemand sieht, übergibt, kauft, liest etc. Gehen Sie die definitonen (im lehrbuch oder in einem lexikon) der reihe nach IN ZEITLUPE durch und studieren Sie die FALLBEISPIELE, die sagen Ihnen weit mehr als die nackte erkärung. wiewohl ich selbst ein grammatikfan bin, bin ich dagegen, leute dazu zu zwingen, aber auf diese weise können Sie die lücke mit dem geringsten aufwand schließen. vielleicht machen Sie dann ein wissens-quiz-spiel daraus, oder einen satz von quartellkarten, so daß Sie SPIELERISCH "weitermachen" und das neu erworbene wissen "aktuell" halten können...?
vfb

Oliver Trier